von IngMan » 15.11.2010 - 12:33:59
Hallo zusammen,
grad möchte ich euch über meine Erfahrungen mit Vodafone.PT berichten. Zuallererst möchte ich aber den Service des Kundencenters in Portimao hervorheben. Dort sind wohl gut 8-10 junge Leute beschäftigt. Sie sprechen gut englisch und sind sehr hilfsbereit. Zwar hatten die Personen, mit denen ich anfänglich sprach, eher wenig technische Kenntnisse, aber ab 14 Uhr ist dort „im Keller“ ein Techniker verfügbar.
Nach ersten, groben Überprüfungen „darf“ man sich im Wartebereich niederlassen. Der Techniker nimmt sich jedenfalls sehr viel Zeit für jedes Problem, was allerdings das Warten arg verlängert. Zwei Leute waren vor mir dran und ich wartete wohl gut 35 Minuten. Mit den Leuten, die außer mir noch da waren, habe ich mich gut unterhalten, denn Technik, die nicht funktioniert ist eben ein gutes Thema (neben dem Wetter und dem „woher kommst Du?“).
Nach soviel Text aber nun endlich zum eigentlichen Thema. Im Forum las ich über das „Vita plus Net“ und wollte es mir beim Portugal-Urlaub gleich kaufen. Also ging ich direkt in die Vodafone Verkaufsstelle in Lagoa, welche die zu meinem Apartment nächstgelegene war. Die junge Dame ist dort alleine im Laden tätig und erklärte mir, dass es „Vita plus Net“ nicht direkt zu kaufen gibt, sondern nur das Zeitkontingent „Vita light Net“ (10 Stunden in 180 Tagen).
Dieses Paket wollte ich aber nicht, denn ich bin ja kein „Daten-Sauger“, sondern lasse das Netbook abends nebenbei „online“ laufen, wobei dabei schon an einem Abend gut 3 Stunden bei vielleicht mal 50 MByte Daten zusammenkommen. Sie bot mir dann aber an, die Karte direkt umzubuchen. OK, gesagt getan, sie telefonierte mit einer Hotline und sagte mir, das „Vita plus Net“ (600 MByte für 20 Tage) wäre innerhalb einer Stunde aktiv.
Am Nachmittag funktionierte es aber immer noch nicht, weswegen ich erneut zum Laden fuhr, um die Netzeinstellungen zu erfragen. Vorweg, meine ersten Einstellungen waren absolut korrekt, nämlich diese:
• APN: internet.vodafone.de
• User: internet
• PW: internet
• automatisches DNS
Sie telefonierte mit einem Kollegen und riet mir dann direkt nach Portimao zu fahren, denn meine Einstellungen wären OK so. Auch der Techniker dort sagte mir sofort, dass die Einstellungen richtig sind und testete noch eben erfolglos „vodafone“ als User und PW aus. Danach steckte er seine SIM Karte in meinen Stick und die Verbindung lief sofort.
So und jetzt kommt das Problem zum Problem. Durch das direkte Umbuchen einer neuen Karte geht das Startguthaben (10 €) sofort verloren. Das wusste die Verkäufern in Lagoa wohl offensichtlich nicht, denn absichtlich lässt man einen Kunden doch nicht so ins Messer rennen (normal jedenfalls nicht). Also erst die 10 Stunden „absurfen“ und danach den Tarifwechsel machen lassen. Natürlich muss man dann mit weiteren 10 € ein neues 600 Mbyte Kontigent (Laufzeit 20 Tage) nachladen.
Durch das „Hin und Her“ und meinen Widerspruch dazu, hat mir einer der Agenten im Center von Portimao dann aber doch noch 600 MByte auf die Karte gebucht, ohne dass ich zusätzlich dafür bezahlen musste.
Wenn man sich die Sache so überlegt, hat Vodafone wohl inzwischen erkannt, dass sich mit normalem Roaming mehr verdienen lässt, als wenn sich die Kurzzeittouristen direkt den günstigen Volumentarif für anfängliche 15 € kaufen. Durch diese Änderung am „Vita Net“ Tarif hat man nun also erst 10 Stunden auf der SIM gekauft und kann sich nach deren Verbrauch später minimal 600 MByte für 10 € nachladen. Damit hat Vodafone dann also insgesamt 25 € im Sack.
Was man dafür bekommt, ist dann aber voll OK, denn die Geschwindigkeit ist ausreichend schnell obwohl man bei „Vita light Net“ auf 1 Mbit und beim „Vita plus Net“ auf 2 Mbit begrenzt wird. Der Service nach jeder Netztrennung den aktuellen Kontostand per SMS zu erhalten, ist eher nervig. Gut gemeint ist eben nicht automatisch gut gemacht. Eine Nachricht pro Tag an dem sich etwas geändert hat, wäre voll ausreichend.
Die 40 SMS die es zum Tarif noch obendrauf gibt, sind eigentlich ganz schön, aber für Urlauber auch wiederum eher nutzlos. SMS auf ausländische SIM-Karten (Vorwahl +491 oder 00491 oder auch nur 491) nimmt das Meldungscenter erst gar nicht an. An die eigene SIM konnte ich hingegen problemlos senden.
Die Karte muss wenigstens alle 120 Tage nachgeladen werden, damit sie aktiv bleibt, ansonsten wird sie dauerhaft gesperrt. Ich reise aber nur selten nach Portugal, deswegen biete ich hier an, meine SIM gegen Vorausüberweisung von 3 Euro an den nächsten Reisenden per Brief zu verschicken. Sie wird dort ohne Registrierung einfach so verkauft.
Ich schaue nicht regelmäßig in dieses Forum rein, also sende mir eine direkte Mail: "d n a l e d i e w" @gmx.de
(anders herum ohne Leerzeichen lesen und ohne die "").
Schön wäre es natürlich, wenn die SIM dann auch wirklich aktiv bleibt, z.B. durch erneute Weitergabe an den nächsten Reisenden. Zum Aufladen geht man dann einfach in eine Vodafone Verkaufsstelle in PT, Madeira oder den Azoren.
Gruß Ingo
und viel Spaß im Urlaub ...