Wer von Euch kommt denn dieses Jahr mit auf die Messe in D'dorf(als Kölner kann ich dieses Wort nicht ausschreiben
)
Wir haben zwar keine konkreten Kaufabsichten, aber wir möchten uns mal so die neuesten Trends ansehen. Bisher haben wir nur die großen Hersteller wie Dethleffs, Knaus und Konsorten beachtet, diesmal wollen wir auch mal den Anderen eine Chance geben, die in unser Budget passen könnten.
Inzwischen sind wir schlauer geworden und haben uns etwas mehr Erfahrung er-fahren.
In der letzten Zeit waren wir bei div. Händlern und haben uns die verfügbaren Modelle mal ganz in Ruhe angeschaut. Dabei war uns ja auch dieser Blödsinn mit den Capitain Chairs aufgefallen. Das und auch die Höhe der Duschkabine werden unser ganz besonders Augenmerk haben.
Bevor sich jemand fragt, wieso Duschkabine?
Ganz einfach: ich bin 195cm klein und habe bei den letzten Händlern, die wir besucht haben, festgestellt, dass man nicht nur für Capitain Chairs kleinwüchsig sein muss, sondern auch für die Duschkabine. Z.B. bei Pilote habe ich ohne Schuhe und ohne Holzrost in der Dusche gestanden und konnte fast aus der Dachluke schauen. In
Augenhöhe hatte ich den Rahmen der Dachluke über der Dusche! Das selbe hatte ich auch schon bei Dethleffs bemerkt. Duschkabinen sind ja schon ziemlich eng, aber das ich jetzt auch noch kniend oder hockend duschen soll, geht mir absolut gegen den Strich! Erstens ist die Dusche dafür zu eng und zweitens macht mein Rücken das nicht mehr mit.
Auch die Matratzenlänge lässt bei vielen Herstellern zu wünschen übrig. Das eigentliche Norm Maß von 2m Länge erreicht kaum noch einer, und wenn, dann sind am Fußende Stauschränke in geringer Höhe darüber gebaut. Ich hab's mal ausprobiert mit Schuhgröße 46, mich von der Rückenlage auf die Seite zu legen...und bin dabei mit den Füßen an diesen Schränken hängen geblieben...meiner Frau mit Schuhgröße 40 ging es auch nicht besser. Zumal diese Schränke ein Enge-Gefühl vermitteln.
Auch diese, in meinen Augen, dämlichen Hubbetten: in der Regel sind diese Hubbetten über der Sitzgruppe und den Führerhaussitzen platziert. Ich bin Frühaufsteher, meine Frau Langschläfer. Meinen ersten Kaffee könnte ich mir zwar noch kochen, aber zum Trinken müsste ich mir draußen einen Sitzplatz suchen...noch nicht mal auf dem Fahrersitz könnte ich wegen des Hubbettes sitzen.
Und dann kommt obendrauf noch der Super Gau:
Wehe, wenn sich die elektrische oder mechanische Hubbettkonstruktion mal aus irgendeinem Grund nicht anheben lässt...z.B. Gestänge verhakt oder Elektrik defekt...was dann? Um das Hubbett abzusenken, muss man die Fahrer- und Beifahrersitzrückenlehne in der Regel nach vorne kippen. Also, wenn ich das Bett nicht hoch bekomme, könnte ich noch nicht Mals damit zu einem Händler zwecks Reparatur fahren...der müsste zu mir kommen...und wir stehen als Freisteher irgendwo in der Pampa...das würde mir den Schlaf rauben!
Viele von den Teilintegrierten Womo's unter/bis 6-7m sind eigentlich nur für 2 Personen gedacht. Ein Notbett für ein oder zwei Enkelchen kann man immer in der Sitzgruppe mit abgesenktem Tisch bauen, wozu dann dieses Hubbett?
Dieses Teil wiegt alleine schon, je nach Hersteller, um die 65-70kg und muss vom zGG abgezogen werden...was aber fast jeder Verkäufer geflissentlich unterschlägt...bei einer Zuladung, in der Regel, von ca. 500kg von der fahrbereiten Masse(Fahrer mit 75kg, 90% voller Dieseltank, einer Kabeltrommel, max. 20L Wasser und einer 11kg Alugasflasche) bleibt dann nicht mehr viel übrig. 65kg für das Hubbett, ich als Fahrer mit 120kg Kampfgewicht, meine Frau mit 60kg...Was wollen wir mit nur 20 L Frischwasser als Freisteher? Dazu noch Campingstühle und Tisch, plus Geschirr und Bettwäsche plus Vorräte...?!? Vielleicht noch eine Markise und ein Fahrradträger mit 2-4 Fahrrädern...
Und wer fährt auf einer längeren Tour mit nur 90% Treibstoff und nur einer Gasflasche? 11kg Gas sind im Winter nach spätestens drei Tagen aufgebraucht. Und dauernd an der Gewichtsobergrenze zu fahren, ständig in der Rückspiegel nach der Polizei Ausschau haltend, verdirbt mir den Spaß an der Sache.
Natürlich kann man auf 3650 oder 3800kg auflasten, von mir aus auch auf 4500kg...aber wer will das denn? Die Vorteile eines <3,5t Fahrzeugs sind dahin. Dann könnte ich mir auch gleich ein "Dickschiff" kaufen...
Den neuesten Witz habe ich jetzt bei Hobby gesehen:
der Kühlschrank seitlich in Augenhöhe!
Ja, geht's denn noch? Den schweren, 70L Kühli in Dachhöhe anbringen und damit den Schwerpunkt nach oben und zur Seite verlegen?
Und dann auch noch den Lichtschalter und die ganze Elektronik im Smartphone...ja muss ich denn immer das Smartphone dabei haben?
Den Lichtschalter finde ich auch noch mit 2,5 Promille, aber ob ich in gleichem Zustand noch ein Smartphone bedienen kann, ohne die komplette elektrische Installation durcheinander zu bringen, wage ich zu bezweifeln.
Das und anderes bestärkt mich nur in meiner Annahme, dass die heutigen Designer von Womo's nicht die Spur einer Ahnung davon haben, was sie da überhaupt kreieren.
Von daher glaube ich schon, dass das Womogeschäft wohl bald in die nächste Krise rutschen wird...
Wir werden von Freitag bis Sonntag auf der Messe sein, natürlich mit unserem Womo...und dann mit vielen Prospekten und neuen Ansichten unseren Urlaub antreten.
Gruß
Nobbi