von Seekater » 10.12.2003 - 09:39:02
[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=15#20 date=12/09/03 um 17:47:16]<br>hab' denen vor knapp drei monaten .....'ne mail geschickt, .... aber gleichzeitig darauf hingewiesen habe, daß es mir wichtiger schiene, ein paar (vier) süddeutsche händler auf trab und vordermann zu bringen. Hab' die erfahrungen mit den betreffenden händlern jeweils kurz geschildert. <br>[/quote]<br><br>Hallo Murmelbär,<br><br>sehr gut hast Du das gemacht, wenn das alle täten würde direkt was passieren.<br>Doch leider sieht es (meinem Kenntnisstand nach) da in der gesamten Branche duster aus. In den Verträgen zwischen Hersteller/Importeur und Händler ist meist eines nicht enthalten: Die Servicedienstleistungen des Händlers (dürfte für so ziemlich alle Marken gelten). Einersteits kann ich das verstehen - Erleichterung von Firmenneugründungen - andererseits ist das ein Anachronismus. Jedenfalls habe ich noch nie einen PKW-Vertragshändler ohne Werkstatt gesehen. Bei WoMos - mit den mit Technik vollgepfropften Aufbauten, Dichtheitskontrollen etc. - meinen offenbar einige Händler daß dies geht. Leider führt das dann dazu, daß die Servicedienstleistungen einfach nicht (mehr) angeboten werden, wenn der Händler ersteinmal gemerkt hat, daß er mit Subunternehmern (z.B. "bekannter" Karrosseriebauer mit Halle für die Dichtheitskontrolle/Reparatur) nur drauflegt, weil dann die vom Hersteller geleisteten Kostensätze für Gewährleistungsaktivitäten nicht kostendeckend sind.<br>Hier müssen sich dann die Kunden wehren und die gesetzliche Gewährleistung per Rechtsanwalt einfordern. Dann bewegt sich etwas. In meinem Fall (ich hatte jetzt knapp 2 Jahre die "Szene" in meinem Nahfeld beobachtet - sah das so aus:<br><br>Frühjahr 2002:<br>3 Chausson-Händler, 1 Challenger Händler laut Liste.<br><br>Herbst 2002:<br>1 Chausson-Händler, 1 Challenger Händler<br>der eine Chausson-Händler hatte die "Lizenz" entzogen bekommen, der andere "ist noch Kunde von Chausson" steht aber nicht mehr auf der Liste.<br><br>Herbst 2003:<br>der eine Chausson-Händler ist weg (war ein "Oberklasse" Händler, der sich mal knapp 2 Jahre im niedrigeren Preisseqment versucht hatte und es nun wieder dran gab - Eigentümerwechsel), dafür ein neuer Chausson-Händler (Firmenneugründung in 2002). Der "nicht mehr auf der Liste verzeichnete" Händler vom vergangenen Jahr handelt nun mit anderen Marken....<br><br>2 Challenger-Händler (davon ebenfalls eine Neugründung mit Einfamilienreihenhaus als Firmenadresse.....)<br><br>Ich meine, die Branche ist rauh, eine "schnelle Mark" ist hier nicht zu machen. Manche versuchen dies trotzdem, auf dem Rücken der vielfach noch zu wenig "mündigen" Kundschaft. Vielleicht kann man "gute" WoMo-Händler jedoch ganz einfach erkennen: An der vorhandenen Werkstatt, in die auch ein WoMo reinpaßt.......<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung