Moin moin,
gerade sind wir zurück aus Schwerin. Wir wollten uns am Samstag mal die BUGA anschauen. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Dieser Beitrag soll sich jedoch mit einem anderen Thema beschäftigen, nämlich den "offiziellen" WoMo-Stellplätzen in Schwerin (Mann sind wir stinkig!!!). Auf der Seite
http://www.schwerin.com/Gut-schlafen/in ... ellplaetze
sind 2 Stellplätze im Innenstadtbereich angegeben, die wir beide mal getestet haben. Bei beiden Plätzen handelt es sich um öffentliche Parkplätze, die mit einer Schrankenanlage und einer Automatenkasse versehen sind. Darüber hinaus wird nichts geboten.
Zunächst zum Platz "Grüne Str. 19" Dieser Platz liegt am dichtesten an der BUGA, direkt gegenüber vom Marstall. Position: 53° 37' 42"N / 11° 25' 12"O. Ein asphaltierter Parkplatz, auf dem auch die Reisebusse stehen. Bei der Einfahrt wird die Fahrzeughöhe automatisch gemessen. Es gibt 3 Tarife:
<2m - PKW - 1€/Std
<3m - WoMo - 2€/Std
>3m - Reisebus - 3€/Std
Alles klar, wir sind unter 3m. Da maximal 8 Stundensätze fällig werden sollen, gehe ich am nächsten Tag natürlich mit 16 abgezählten Euronen zur Kasse. Das reicht aber nicht, das Ding will 24€ haben. In der Nähe der Kasse stehen 2 Männer in Warnwesten, die ich anspreche. Einer fühlt sich (oh Wunder) sogar zuständig. Ich zeige unsere Papiere. Ja, da hat sich das System wohl vermessen. Er ruft in der "Leitstelle" an. Die sollen jemanden herausschicken, der das regeln wird. Wir warten ca. 30 min., bis jemand erscheint. Die gleiche Ansprache erneut. Mit unseren Papieren in der Hand stolziert er um unser Womo, starrt nach oben, ob nicht doch irgendwelche Aufbauten zu entdecken sind...fehlanzeige. Schließlich und endlich darf ich bei ihm 16€ zahlen und die Schranke wird geöffnet. Keine Entschuldigung (lange genug durften wir ja warten), nichts...
Wir fahren zum anderen Stellplatz. Da die Lage nicht so gut ist, vermuten wir, dass er billiger ist.
Stellplatz "Wismarsche Str. 188 " (an der Straßenbahnhaltestelle heisst das Areal auch "Parplatz am Hauptbahnhof").
Position: 53°38' 14"N / 11° 24' 29"O.
Auch hier handelt es sich um einen öffentlichen Parkplatz mit Schrankenanlage. Lage: ca. 200m vom Hauptbahnhof entfernt (morgens höre ich die Lautsprecherdurchsagen vom Bahnsteig), unterhalb des Bahndamms (natürlich fahren da auch Züge mit entsprechenden Geräuschen). Auf der anderen Seite die Wismarsche Straße mit ihrer Straßenbahn. Hier gibt es nur den 1€-Tarif (gleicher Betreiber). Auch von hier kommt man gut in die Altstadt und von dort weiter zur BUGA. OK, wir bleiben dort also über Nacht, marschieren mit 8€ zur Kasse. Ätsch-das Ding will 16€ haben. Ich drücke den Infoknopf am Automaten. Nach einer Weile bin ich mit der "Leitzentrale" verbunden und werde nach meinem "Begehr" gefragt. Ich schildere mein Problem, werde nach meiner Ankunftzeit gefragt und dann kommt die Antwort: 6€ sind für gestern. Um Mitternacht zählt die Uhr neu. Seitdem sind mehr als 8 Stunden vergangen, es sind weitere 8€ fällig "...die Gebühr ist in der angegebenen Höhe fällig". Bevor die Verbindung unterbrochen wird, kann ich dem Menschen noch versprechen, dass ich diesen Sachverhalt ins Netz stellen werde (dieses Versprechen löse ich hiermit ein!!). Vor Ort konnten wir den Fahrer eines ankommenden WoMos warnen. Der fiel aus allen Wolken, war empört...und fuhr trotzdem auf den Platz.
Was ist das für ein tolles Tarifsystem? Wenn ich mal nachrechne, dann hat auf dem ersten Platz die Anlage sogar richtig gemessen und der Preis kam auf diesem Wege zustande. Ist doch interessant, dass nichteinmal die "eigenen" Mitarbeiter damit zurechtkommen, sonst hätte man uns auf dem ersten Platz ja wohl kaum so "günstig" davonkommen lassen...
Insgesamt sind wir einigermaßen sauer. Es ist irgendwie ganz schön dreist, das Recht auf einem öffentlichen Parkplatz zu übernachten, derart teuer zu verkaufen! Schwerin ist eine schöne Stadt, die BUGA ist sehr schön, aber trotzdem werden wir in Zukunft mit dem WoMo einen weiten Bogen darum machen. Vor einiger Zeit waren wir mal auf dem Camping "Seehof"-ich denke, der ist die bessere Wahl.
Wir sind in diese Falle getappt - Ihr seid jetzt gewarnt!
Viel Spaß auf der BUGA
Gruß
Billy