Teure Stellplätze zur BUGA in Schwerin

Moderator: Mods

Teure Stellplätze zur BUGA in Schwerin

Beitragvon Billy » 12.07.2009 - 19:29:55

Moin moin,
gerade sind wir zurück aus Schwerin. Wir wollten uns am Samstag mal die BUGA anschauen. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Dieser Beitrag soll sich jedoch mit einem anderen Thema beschäftigen, nämlich den "offiziellen" WoMo-Stellplätzen in Schwerin (Mann sind wir stinkig!!!). Auf der Seite
http://www.schwerin.com/Gut-schlafen/in ... ellplaetze
sind 2 Stellplätze im Innenstadtbereich angegeben, die wir beide mal getestet haben. Bei beiden Plätzen handelt es sich um öffentliche Parkplätze, die mit einer Schrankenanlage und einer Automatenkasse versehen sind. Darüber hinaus wird nichts geboten.
Zunächst zum Platz "Grüne Str. 19" Dieser Platz liegt am dichtesten an der BUGA, direkt gegenüber vom Marstall. Position: 53° 37' 42"N / 11° 25' 12"O. Ein asphaltierter Parkplatz, auf dem auch die Reisebusse stehen. Bei der Einfahrt wird die Fahrzeughöhe automatisch gemessen. Es gibt 3 Tarife:
<2m - PKW - 1€/Std
<3m - WoMo - 2€/Std
>3m - Reisebus - 3€/Std
Alles klar, wir sind unter 3m. Da maximal 8 Stundensätze fällig werden sollen, gehe ich am nächsten Tag natürlich mit 16 abgezählten Euronen zur Kasse. Das reicht aber nicht, das Ding will 24€ haben. In der Nähe der Kasse stehen 2 Männer in Warnwesten, die ich anspreche. Einer fühlt sich (oh Wunder) sogar zuständig. Ich zeige unsere Papiere. Ja, da hat sich das System wohl vermessen. Er ruft in der "Leitstelle" an. Die sollen jemanden herausschicken, der das regeln wird. Wir warten ca. 30 min., bis jemand erscheint. Die gleiche Ansprache erneut. Mit unseren Papieren in der Hand stolziert er um unser Womo, starrt nach oben, ob nicht doch irgendwelche Aufbauten zu entdecken sind...fehlanzeige. Schließlich und endlich darf ich bei ihm 16€ zahlen und die Schranke wird geöffnet. Keine Entschuldigung (lange genug durften wir ja warten), nichts...
Wir fahren zum anderen Stellplatz. Da die Lage nicht so gut ist, vermuten wir, dass er billiger ist.
Stellplatz "Wismarsche Str. 188 " (an der Straßenbahnhaltestelle heisst das Areal auch "Parplatz am Hauptbahnhof").
Position: 53°38' 14"N / 11° 24' 29"O.
Auch hier handelt es sich um einen öffentlichen Parkplatz mit Schrankenanlage. Lage: ca. 200m vom Hauptbahnhof entfernt (morgens höre ich die Lautsprecherdurchsagen vom Bahnsteig), unterhalb des Bahndamms (natürlich fahren da auch Züge mit entsprechenden Geräuschen). Auf der anderen Seite die Wismarsche Straße mit ihrer Straßenbahn. Hier gibt es nur den 1€-Tarif (gleicher Betreiber). Auch von hier kommt man gut in die Altstadt und von dort weiter zur BUGA. OK, wir bleiben dort also über Nacht, marschieren mit 8€ zur Kasse. Ätsch-das Ding will 16€ haben. Ich drücke den Infoknopf am Automaten. Nach einer Weile bin ich mit der "Leitzentrale" verbunden und werde nach meinem "Begehr" gefragt. Ich schildere mein Problem, werde nach meiner Ankunftzeit gefragt und dann kommt die Antwort: 6€ sind für gestern. Um Mitternacht zählt die Uhr neu. Seitdem sind mehr als 8 Stunden vergangen, es sind weitere 8€ fällig "...die Gebühr ist in der angegebenen Höhe fällig". Bevor die Verbindung unterbrochen wird, kann ich dem Menschen noch versprechen, dass ich diesen Sachverhalt ins Netz stellen werde (dieses Versprechen löse ich hiermit ein!!). Vor Ort konnten wir den Fahrer eines ankommenden WoMos warnen. Der fiel aus allen Wolken, war empört...und fuhr trotzdem auf den Platz.

Was ist das für ein tolles Tarifsystem? Wenn ich mal nachrechne, dann hat auf dem ersten Platz die Anlage sogar richtig gemessen und der Preis kam auf diesem Wege zustande. Ist doch interessant, dass nichteinmal die "eigenen" Mitarbeiter damit zurechtkommen, sonst hätte man uns auf dem ersten Platz ja wohl kaum so "günstig" davonkommen lassen...

Insgesamt sind wir einigermaßen sauer. Es ist irgendwie ganz schön dreist, das Recht auf einem öffentlichen Parkplatz zu übernachten, derart teuer zu verkaufen! Schwerin ist eine schöne Stadt, die BUGA ist sehr schön, aber trotzdem werden wir in Zukunft mit dem WoMo einen weiten Bogen darum machen. Vor einiger Zeit waren wir mal auf dem Camping "Seehof"-ich denke, der ist die bessere Wahl.

Wir sind in diese Falle getappt - Ihr seid jetzt gewarnt!

Viel Spaß auf der BUGA

Gruß
Billy
Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren.
Wir leben dort, wo andere Urlaub machen!
Billy
Mitglied

Re: Teure Stellplätze zur BUGA in Schwerin

Beitragvon volker » 13.07.2009 - 19:10:29

Ich wäre auch enttäuscht gewesen. Bei solchen grösseren "Events", wozu ich die Buga zähle, wird gern besonders abgezockt. Sei es Stell- , oder Campingplätze, sei es in Pensionen und Hotels, wo dann teilweise 50% Aufschlag und mehr genommen wird. Aus dieser Erfahrung heraus meide ich das, bzw. stelle mich in respektvollem Abstand zu den Städten und nutze dann mal ein öffentliches Verkehrsmittel, bzw. das Rad. Manche Städte /Betreiber haben nicht gelernt und sehen nur das schnelle Geld. Das führt m.E. dazu, dass manche Touristen diesen Ort zukünftig meiden. Eigentlich schade, da dann die vielen Händler, Gastronomieeinrichtungen usw., die normale Preise nehmen, mit auf der Strecke bleiben.
volker
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 15.07.2009 - 12:14:41

Tja, wir waren nun schon zweimal in Schwerin dieses JAhr, einmal zur Buga und vorletztes Wochenende weil meine Freundin da eine Fortbildung hatte...

Und ich kann nur sagen, es war wieder herrlich!!! Direkt am See (Heidensee), schöner Stellplatz auf Rasen, günstig (pro Übernachtung 10 € plus 1 € pro Person plus Strom nach Verbrauch, Duschen kann man auch für 1 €, Toiletten sind frei. V+E gibts noch nicht, aber das haben wir auch bisher überhaupt selten gebraucht, weil wir mit unserer Wasser- und Abwasserkapazität ca. 1 Woche auskommen.

Der Stellplatz heißt "Marina Nord", liegt am Heidensee an einem Sportboothafen, man kann sogar Boote mieten, Adresse ist Buchenweg 19, und in 5 Minuten ist man zu Fuß an einer Bushaltestelle, von wo aus alle 30 Minuten ein Bus in die Stadt fährt, man ist in ca. 20 Minuten bei der Buga, mit dem Fahrrad gehts sogar noch schneller. Da braucht man nur vom Stellplatz zur Hauptstraße und dann nur noch geradeaus.....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon URi » 15.07.2009 - 17:43:15

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=19&t=12227

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon jschumi » 22.07.2009 - 18:11:42

Badhunter:
Ist ja wirklich schön gelegen, der Platz, aber was ist denn an dem Stellplatz günstig ?
12 € für 2 Personen und dann noch ohne V + E , Strom noch extra.
Ich brauche doch mit einem Wohnmobil eher eine Entsorungsstation als Toiletten und Duschen, das habe ich doch im Fahrzeug.
Den Trend zu Sanitärgebäuden finde ich völlig überflüssig, macht nur die Stellplätze teurer.
Gruß
jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
jschumi
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 23.07.2009 - 13:40:45

jschumi hat geschrieben:Badhunter:
Ist ja wirklich schön gelegen, der Platz, aber was ist denn an dem Stellplatz günstig ?
12 € für 2 Personen und dann noch ohne V + E , Strom noch extra.
Ich brauche doch mit einem Wohnmobil eher eine Entsorungsstation als Toiletten und Duschen, das habe ich doch im Fahrzeug.
Den Trend zu Sanitärgebäuden finde ich völlig überflüssig, macht nur die Stellplätze teurer.
Gruß
jschumi

Es handelt sich dort um eine Marina, also einen Sportboothafen, bei dem eben schon die Gebäude noch aus DDR-Zeiten vorhanden sind, und in den Gebäuden befinden sich AUCH Duschen und Toiletten. Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten sind in Planung, wird es vielleicht ja nächstes Jahr geben, dieses Jahr wurde eben erstmal ausprobiert, wie ein solcher Stellplatz angenommen wird.
Für die Lage und die Ausstattung, die schon vorhanden ist, finde ich den Preis OK, zumal es sonst dort ja auch keine Alternativen in Schwerin gibt, ausser den genannten teuren Parkplätzen die GARNICHTS bieten oder 2 Campingplätzen, die viel weiter ausserhalb von Schwerin liegen. Man kann im See baden, sich ein Boot mieten (Motor- oder Segelboot), das alles macht den Platz für mich nun mal interessant und rechtfertigt in meinen Augen den Preis. Ver- und Entsorgung sind für uns nicht so wichtig, da wird mit unseren Wasservorräten locker 5-7 Tage (mit Duschen bei 2 Personen im Womo) auskommen. Bisher habe ich erst einmal in 3 Jahren eine Ver- und Entsorgungsstation auf einem CP genutzt, weil ich nach einer Woche weiterfahren wollte, um woanders noch eine Woche Urlaub zu machen. Und jetzt zuletzt waren wir 10 Tage unterwegs, da habe ich einmal sicherheitshalber einige Giesskannen Frischwasser nachgefüllt, damit es bis Urlaubsende reicht. Die Toilette entsorgen ist kein Problem, wir benutzen keine Chemie, so dass wir die Cassette auch vorsichtig in öffentlichen WC´s oder, wie in Schwerin, in den dortigen WC´s entsorgen können, natürlich auf Nachfrage dort beim Hafenmeister.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 23.07.2009 - 18:16:38

volker hat geschrieben:Ich wäre auch enttäuscht gewesen. Bei solchen grösseren "Events", wozu ich die Buga zähle, wird gern besonders abgezockt. Sei es Stell- , oder Campingplätze, sei es in Pensionen und Hotels, wo dann teilweise 50% Aufschlag und mehr genommen wird.

Moin,
Kann Euren Ärger wohl verstehen und werde bestimmt nicht mehr zu solchen Events hautnah mit dem woMo anreisen:
........war vor vielen Jahren (in meiner aktiven Zeit) mit dem WoMo anläßl. der CeBit in Hannover auf dem offiziellen Messe-WoMo Stellplatz: -----ohne jede Infrastruktur, nur für`s Parken über Nacht: nach meiner Erinnerung: 75 DM.
Na ja schon immer hat man es von den Lebenden genommen und ich habs damals meinem Arbeitgeber als Spesen weiterverrrechnet.
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Pego » 25.07.2009 - 14:26:23

Wir sind zur Zeit noch dort oben unterwegs und stehen jetzt auf dem schönen Stellplatz in Wismar am Westhafen. Im Gegensatz zu Schwerin haben die Wismarer "ihre Schularbeiten" hervorragend erledigt: Der SP kostet 9,00€, Duschen 1,00€ und Strom für 8 h = 1,00€, der Stellplatz hat eine V+E sowie eine sehr freundliche Administration. Da kann Schwerin sich wirklich ne' Scheibe von abschneiden!

Die BUGA selber haben wir in Schwern als sehr gelungen empfunden. Etwas befremdet hat uns allerdings, dass wir für die Schloßbesichtigung nochmals zur Kasse gebeten werden sollten, obwohl das Schloß den eigentlichen Mittelpunkt der BUGA darstellt.

Die gesamte SP-Situation in Schwerin ist aber mehr als mangelhaft und auch der SP an der 'Marina Nord' konnte uns nicht wirklich überzeugen. Die Gebäude sind aus DDR-Zeiten und unterliegen dem Verfall. Die Rasenflächen dort werden gerne "sehr voll" gefahren und die ungehinderte Zu-und Abfahrt ist nicht selten schon ein kleines Abenteuer.

Wir übernachteten stattdessen auf einer kleinen Freizeitanlage im Stadtteil Görries in der Strasse 'Am Erlenbruch' mit kleiner Badestelle, Kiosk, Biergarten und einer sehr freundlichen Platzwartin. Der SP kostete uns 10,00€ pro Nacht inclusive Strom. Dieser SP ist ebenfalls "sehr bescheiden" organisiert, liegt aber unmittelbar an einem See und die Leute waren sehr freundlich.

Leider besitzt auch dieser SP keine Internetadresse. Er ist 3 km vom Zentrum entfernt am Ostorfer See, wer seine Ansprüche nicht all zu hoch hängt, der kann sich dort sehr wohl fühlen :

Bild

Ein Besuch der BUGA in Schwerin ist auf jeden Fall empfehlenswert...!

:D

Hab für euch noch ein Bild eingestellt von unserem BUGA-Besuch :

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Zurück zu Deutschland