vom Bodensee nach Basel

Moderator: Mods

vom Bodensee nach Basel

Beitragvon jeti » 15.09.2011 - 15:05:44

Hallo :D
ich habe da mal eine Frage:
meine Frau und ich wollen nächste Woche an den Bodensee. Sie nimmt da an einem Kunstseminar teil und wird einige Bilder malen. Unterwegs sind wir mit dem Womo. Und unser Hund ist auch dabei. Auf dem Rückweg wollen wir den Rhein runter bis Basel.
Und nun die Fragen:
Wir kommen da ja durch die Schweiz. Wisst Ihr, was uns da zollmäßig erwartet :?:
Und habt Ihr Ratschläge für unsere Tour :?:

Danke für Eure Ratschläge

jeti - hans
jeti
Mitglied

Re: vom Bodensee nach Basel

Beitragvon yogi » 16.09.2011 - 12:46:28

wie heisst du nun eigentlich -- "hobbit - hans" oder "jeti - hans" ?

gruss
yogi

P.S. postest du die Antworten aus dem anderen Forum auch hier?
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
yogi
Mitglied

Beitragvon ham » 16.09.2011 - 22:20:55

Wir kommen da ja durch die Schweiz. Wisst Ihr, was uns da zollmäßig erwartet :?:

Infos unter http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html

Und habt Ihr Ratschläge für unsere Tour :?:

Schön ist Stein am Rhein/CH, am Ortsende Richtung Singen gibt es kostenpflichte Parkplätze, da haben wir auch schon übernachtet.

Weiter gehts in Gailingen/D, dort gibt es am Rhein einen tollen Stellplatz am Strandbad. Man/Frau kann dann über die Holzbrücke nach Diessenhofen/CH spazieren.

Schön sind auch Schaffhausen, Laufenburg, Bad Säckingen...

Grüße Ham
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
ham
Mitglied

Beitragvon jeti » 19.09.2011 - 19:18:28

Hallo an alle,
zuerst vielen Dank an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben. :D :D
Ich habe sie in einem deutschen und einem schweizer Forum gestellt. Einfach deswegen, weil es da sicher auf beiden Seiten der Grenze Erfahrungen, vielleicht auch unterschiedlicher Art gibt. Und natürlich habe ich die Zollbehörden um Auskunft gefragt.
Ich will die Ergebnisse meiner Fragen natürlich auch in beide Foren stellen, falls jemand daran Interesse hat. Dies ist natürlich meine subjektive Auswertung; ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe: :twisted:

Der Schweizer Zoll, der übrigens umgehend und freundlich reagiert hat, hat mir mitgeteilt, dass für die Durchfuhr von selbst erstellten Bildern ein Antrag auf steuerfreie Zollveranlagung mit einer Liste folgenden Inhalts abzugeben ist:
Name des Künstlers;
Art des Kunstwerks;
Sujet und Format (Grösse in cm);
Preis oder Wert;
Ort und Datum der Ausstellung des Dokuments;
Unterschrift des herstellenden Kunstmalers oder Bildhauers.
Das sei dann kein Problem.

Hinsichtlich der Mitnahme von Lebensmitteln und alkoholischen Getränken verweist er auf rhttp://www.ezv.admin.ch/zollinfo_priva ... ml?lang=de, auch das Merkblatt "Rasch durch den Schweizer Zoll" unter Publikationen.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob alles in den Freimengen ist, so soll man dem Grenzbeamten einfach alles, was sie an Lebensmitteln mitführt, melden, er entscheidet dann, ob man eine „Hinterlage“ leisten müsse.

Der deutsche Zoll hat auf alle Fragen ausführlich geantwortet. Aus meiner Sicht das wichtigste ist die Behandlung von Waren und auch der Bilder, die durch die Schweiz durchgeführt wurden. Bei der Wiedereinreise in die EU ist halt nachzuweisen, dass das alles auch aus der UU in die Schweiz eingeführt wurde. Der Zoll nennt so was „Rückwaren“. Man erstellt dazu eine Liste all dieser sachen und lässt sich das bei der Ausreise aus der EU abstempeln. Das heisst dann "Nämlichkeitsnachweis".

Und aus den Foren habe ich folgende Rückmeldungen erhalten:
- in der Vergangenheit keine Probleme gehabt
- einfach nur auf deutscher Seite fahren, wo es auch ausreichend offizielle und inoffizielle Stellplätze gibt und dann zu Fuss über eine Brücke in die Schweiz gehen.
- hervorgehoben werden Stein am Rhein (das wäre dann aber Schweiz, Ortsende Ri. Singen), Gailingen (am Strandbad), Schaffhausen, Laufenburg, Bad Säckingen.
- und für den Hund braucht man den EU-Haustierausweis + Tollwutinpfung, Verweis auf http://bvet.bytix.com/plus/dbr/default.aspx?lang=de

Eigentlich sollten wir mit dem Womo einfach fahren können, ohne auf solche administriven Sachen achten zu müssen. :mrgreen: Aber das wird wohl noch was dauern. trotzdem allen gute Fahrt
jeti
jeti
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 19.09.2011 - 20:12:46

Hallo jeti,
noch ein Tipp.
Falls du eine Ansichtskarte an die Lieben zu Hause schicken willst, dann schick sie aus Moskau.
Moskau ist der Grenzort zwischen Rielasingen und Stein a. Rhein. :mrgreen:
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon jeti » 19.09.2011 - 23:16:14

Hallo Alfrederix

Alfrederix hat geschrieben:Falls du eine Ansichtskarte an die Lieben zu Hause schicken willst, dann schick sie aus Moskau.
Moskau ist der Grenzort zwischen Rielasingen und Stein a. Rhein. :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist stark. Danke

jeti
jeti
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 19.09.2011 - 23:59:00

Ach, noch was. Petersburg liegt direkt daneben.
Sind beides Ortsteile von Ramsen auf der schweizer Seite.

Ich bin schon einige Male mit dem Rad nach Moskau und Petersburg gefahren, hab dabei jedes mal ne Wette gewonnen. Beleg war eine Ansichtskarte. :D
Alfrederix
Mitglied

Zurück zu Deutschland