von tanja » 24.01.2005 - 14:39:36
@georg
erst mal vorneweg: gute besserung, das mit den bandscheiben ist nix schönes, ich trainiere schon vorsichtshalber regelmäßig, um damit keine probleme zu bekommen...
wenn du's gerne etwas abenteuerlich haben willst: wir waren mal zufällig an einem schwefelbad in ungarn (2001): im naturschutzgebiet um hortobagy gibts im gleichnamigen ort einen cp. den preis hab ich mir nicht aufgeschrieben dürfte aber so um die 15? gelegen haben, sonst hätte ich ihn mit "zu teuer" vermerkt... jedenfalls haben die dort eine eigene öko-heilquelle, d.h. das wasser fließt ungefiltert aus der heißen quelle (70°c, eisen- und schwefelhaltig) aus der erde in eines der beiden flachen außenbecken und kühlt dort mehrere stunden ab. dann ist es kalt genug um drin zu baden. die beiden becken werden im wechsel gefüllt, so dass man je nach tageszeit immer verschiedene temperaturen nutzen kann. das bad ist im cp-preis inbegriffen. allerdings handelt es sich wie gesagt nicht um ein kurbad, o.ä. sondern einfach um eine natürliche quelle, die mit einfachsten mitteln genutzt wird.
noch was zum cp selbst: es ist spartanisch! ich würde die sanitären einrichtungen im womo vorziehen, wenn ich sie eh schon dabei hab. ansonsten ist die gegend drum gerum wunderschön zum radfahren (auch kuschenfahrten werden im ort angeboten), wandern, und faulenzen.
ansonsten fällt mir natürlich der cp in budapest ein: camping haller, in der stadt. die adresse such ich dir gerne raus bei interesse. kosten 2001 für sp, 2p und strom: 14?/nacht im august. in budapest gibt es einige gute und schöne thermalbäder, die alle mit dem fahrrad oder bus vom cp zu erreichen sind. z.b. das bekannte kurbad géllert mit thermalbewegung, wellenbad, sprudel- und schwitzbad. das haus ist wunderschön, genauso wie die ganze stadt... auch hier war der cp von der einrichtung eher spartanisch, dafür aber super sauber, insbesondere auch die sanitären einrichtungen. wer allerdings mit rumänischen cp-nachbarn probleme hat, sollte den cp meiden, besser eigentlich ganz ungarn, außer vielleicht den balaton. uns haben die jedenfalls nie gestört, wir haben uns wie immer als gäste wohl gefühlt. ganz ohne vorbehalt.
grüße aus münchen,
tanja