Bei einer Anreise aus Ostdeutschland also eine denkbare Alternative.
Moin,
richtig .... ich als "Wessi"

vernachlässige den Osten was die Anreisemöglichkeiten nach Skandinavien angeht eher.
Sorry!!
Polferries hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm ... die hatten früher eine "schlimme" Flotte ... zwischenzeitlich hat sich an der Tonnage aber richtig was getan wie man z.B. an der
http://www.faktaomfartyg.se/visby_1980.htm sieht. (früher lief das Schiff unter dem Namen "Visby" für "Destination Gotland).
Insgesamt betreibt Polferries 4 Schiffe auf 4 Routen ..... Gdansk - Nynäsham (Stockholm) mit der Visby und der Baltvia sowie Swinouscje - Kopenhagen und Rönne mit der Pommerania und die Wawel verkehrt täglich 2 x von Swinouscje nach Ystad.
Insgesamt im vergleich der Ostseereedereien hält Polferries aber dennoch den Alters (höchst) durchschnitt was die Flotte angeht.
Dann will ich das aber dennoch mal vervollständigen.
Ab Swinouscje gibt es dann auch noch die Alternative
http://www.unityline.pl/ .... die Seite gibt es m.w nicht auf Deutsch, aber Englisch sollte auch gehen.
1995 sind die glaube ich mit dem "Norwegen" Neubau
http://www.faktaomfartyg.se/polonia_1995.htm angefangen.
Seit 2008 verkehrt neben 2 alten "Sea Wind Line" Schiffen die 1995 gebaute Superfast 1 unter dem Namen Skania auf der Route nach Ystad
http://www.faktaomfartyg.se/superfast_I_1995.htm.
Unity LIne betreibt derzeit 7 Schiffe auf den Routen Swinouscje - Trelleborg bzw Ystad wobei die Wolin derzeit in Schweden aufgelegt (Wirtschaftskrise oder Winter?) ist.
2 der Dampfer werden offenbar ausschließlich als "Railferries" ohne Passagiertransport genutzt.
Beide Reedereien sind denke ich für anreisen aus dem Osten eine echte alternative.
Gruß
Dirk