Moin,
wir haben vor 2 Jahren mal bewußt den weg durch Norwegen gewählt .... ab Oslo die E 6, dann kurz rechts rüber auf die 3 und dann
wieder auf die E 6 an Trondheim vorbei und weiter rauf nach Narvik etc.
Ehrlich .... ich würd`s nicht wieder machen.
Die E 6 war und ist in weiten teilen Baustelle, nach wie vor zum Teil in nicht so prickelndem Zustand und führt halt durch viele Ortschaften.
Wenn man wenig Zeit hat und evtl. auch mal "ankommen" will ist derweg durch Schweden ganz einfach zügiger .... ganz einfach dadurch, daß unterwegs weniger Ortschaften die Geschwindigkeit bremsen.
Wir hatten damals leider nur 3 1/2 Wochen Zeit ..... da hat das gegurcke über die E 6 zum Teil genervt.
Ich würde, wenn ich
nur die beiden alternativen hätte den weg durch Schweden wählen.
Allerdings .... wenn ich das nochmal planen würde, würde ich es machen wie beim ersten mal .... ganz einfach nach Travemünde ... dann rauf auf ein Star Klasse Schiff der Finnlines ... ab nach Helsinki ... dann wahlweise mittig durch Finnland oder zur Abwechslung mal am Botnischen Meebusen entlang ... gut ausgebaute Straßen und wenig Verkehr.
Die Kohle für den Dampfer rudert man teilweise wieder rein durch weniger Diesel und durch gigantischen zugewinn beim Erhohlungswert

.... zurück dann ab Oslo entweder mit dem Musikdampfer ... oder etwas Bodenständiger nach Kopenhagen.
Das schafft ganz einfach Zeit für das eigentliche Ziel .... und denk dran ..... das Geld für die Dampfer ist nicht weg .... das hat nur jemand anders.
Schönen Urlaub
Gruß
Dirk
Ach ja .... die Fähren auf die Lofoten rauf haben wir nicht gebucht und sind mit unserem 6,30 er Mobil so mitgekommen ... das reicht m.e. wenn du an einem Freitag oder Samstag rüber willst zwei Tage vorher .... ansonsten macht man halt den Umweg über die Brücke.