Südnorwegen im Juli 2005

Moderator: Mods

Südnorwegen im Juli 2005

Beitragvon Hackelhunters » 09.02.2005 - 14:22:08

Hallo,
wir sind absolute Skandinavienneulinge und wollen uns im Sommer für 18 Tage nach Südnorwegen trauen.

Hinreise über Egersund von dort aus eine Rundtour und dann ab Südschweden die Fähre Richtung Travemünde.

Meine Frage ist nun wie weit nach Norden kann man sich trauen, wenn man nicht jeden Tag fahren möchte, auch mal das ein oder andere ansehen und einen Wander- Kanu-, ect. Tag einlegen möchte.

Ist unter diesen Voraussetzungen der Bogen über südliches Fjordnorwegen Jotundheimen mit Jostedalsbreen Lillehammer, Trelleborg stressfrei zu bewältigen oder sollten wir uns lieber auf eine südlichere Strecke beschränken? Ach ja Städte interessieren uns nicht so sehr: also kein Oslo, Bergen, ec.

Habt Ihr Tips bezüglich guter Campingplätze mit Outdoorangeboten?

:) Monika
Hackelhunters
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 09.02.2005 - 19:30:08

Hallo Monika, geh mal über die Such-Funktion. Da findest Du etliche Infos.

Wir waren im vergangenen Jahr in der Gegend........ bei Wunsch, reiche ich ein paar Infos nach.

Grüße von der Emscher an die Erft von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 10.02.2005 - 15:49:21

Hei Monika,

erst mal Glückwunsch zu eurer Entscheidung, diese schöne Tour zu fahren.
Falls Egersund als Ausgangspunkt feststeht (ich würde eine andere Anreise wählen), hätte ich folgenden Tourenvorschlag:

Den RV 42 bis Helland. Dort auf die E 39 bis zum RV 13 über Jørpeland-Sand-Haukeligrend.

Höhepunkte: Preikestolen (Lysefjorden) undbedingt ansehen!
http://home.t-online.de/home/marlene_adam/
Bei Sauda ist das grösste Kraftwerk Norwegens mit einer Jahresproduktion von mehr als 5400 GWh, gespeist vom Blåsjøen, Norwegens 10. grösster See (84 km²)

In Haukeligrend auf die E 134. Dann über Røldal nach Odda und an den Sørfjord (Auslæufer des Hardangerfjords) mit der traumhaften Baumblüte im Mai/Juni. http://www.hardangerfjord.com/

Von Kinsarvik gehts weiter Richtung Eidfjord bis nach Brimnes und von dort mit der Inlandsfähre nach Bruravik. Hier folgt ihr dem RV 13 bis Vinjo und dort nach rechts auf die E 16 bis Gudvangen.

Höhepunkte: Das phantastische Nærøydalen und Stalheim (Naturschönheiten 1. Ranges, wie die Stalheimskleivi - eines Strasse mit 13 Haarnadelkurven, ursprünglich 1842-49 erbaut, Kurvenradius 8-10 m und Steigung 1:5. Von dieser Straße ein phantastischer Blick auf einen 240 m hohen Wasserfall, dem Stalheimsfossen). http://www.fboller.de/norwegen/orte/stalheim.htm

Sofort anschließend das nächste Schmankerl: Die Fæhre über den Nærøyfjord und Aurlandsfjord nach Kaupanger. Der Nærøyfjord gehört zu den anerkannt schönsten Fjorden Norwegens, und davon hat das Land wirklich einiges yu bieten. Die Durchfahrt durch den Fjord ist so eng, dass man mit den Händen die Felswænde berühren möchte.

In Kaupanger gehts links auf dem RV 55 bis Sogndal und von dort weiter über dem E 5 zum Jostedalsbree (grøsstes zusammenhängendes Gletschergebiet Europas) und durch den 6385 m langen Fjærlandstunnel nach Skei. http://www.lillehammer.de/aktiv/briksdalsbreen.htm

In Skei gabelt sich die Strecke. Ihr fahrt nordwärts die E 39 an den Innvikfjord bis Stryn und macht einen Ausflug nach Loen und dem Loenvatnet mit der Möglichkeit, den Kjenndalsbreen zu erwandern (Gletscherzunge).

Dann wieder zurück auf die E 15 nach Grotli und von da links bis Valldal. Unterwegs kommt ihr an den weltberühmten, einzigartigen Geirangerfjord, wobei ihr unter keinen Umständen kurz vorher einen Ausflug zur sogenannten Dalsnibba versäumen dürft. (Unvergessliches Bergmassivpanorama mit Fjord).

Und schon wartet der nächste Höhepunkt in Form des Trollstigen auf euch.(Paßstrasse mit 11 Haarnadelkurven, Kurvenradius 10 m, größte Steigung: 1:12 und einer Wahnsinnsaussicht. http://www.trollstigen.net/

Nach all diesen Höhepunkten fahrt ihr in die tolle Stadt Andalsnes, erholt euch ein paar Tage auf dem dortigen CP und fahrt über die E 6 wieder gemütlich nach Süden.

Auf dem Rückweg kann ich euch noch das Dovrefjell als besonderes Schmankerl ans Herz legen. http://www.etojm.com/Tysk/Wandern/Dovre ... jell.shtml

Solltest du weiter Fragen zu oder über Norwegen haben - nur zu.

Viel Spaß
og god fornøyelse
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

So weit rauf?

Beitragvon Hackelhunters » 11.02.2005 - 09:28:15

Hallo Feldhamster,

danke für Deine ausführliche Antwort.

:o Meinst Du tatsächlich das man so weit rauf in den Norden kommt, bei nicht ganz drei Wochen und dann trotzdem noch Zeit für Entspannung (und den Rückweg über Schweden hat?) Ich weiß das ist nicht so einfach zu beantworten, weil da jeder andere Maßstäbe anlegt. Wieviele Fahrstunden würdest Du denn bei Deiner Tour ca. veranschlagen?

Vielleicht entscheiden wir aber auch besser unterwegs wo wir genau langfahren. Auf jeden Fall lesen sich Deine Tourentips sehr verlockend und die Gegend um Trollstiegen und Geiranger würde mich wirklich reizen, den nördlichen Bogen zu versuchen....

Liebe Grüße Monika
Hackelhunters
Mitglied

Beitragvon FrankS » 11.02.2005 - 10:07:14

hallo hackelhunters,
also die vorschläge von feldhamster sind alle erste wahl (war dort schon überall persönlich). wenn ihr langrauschen wollt ohne viel zeit für die einzelnen sehenswürdigkeiten zu haben, dann ist das zu schaffen. aber hinterher seit ihr geschafft bzw. der fahrer des womos. wenn ihr aber mal einen tag da und dort für ne wanderung oder mal etwas verweilen einlegt, sind eure 18 tage eindeutig zu wenig (ich hab nordkap mit kombi und autodachzelt in 4 wochen durch, daher kann ich ein bischen mitreden). durschnittsgeschwindigkeit abseits der eurostraßen solltet ihr mit unter 50 km/h ansetzen. straßenverhältnisse sind allgemein überall gut und wenn man etwas zeit hat, schafft man mit dem womo auch alle engpässe. wenn man aber unter zeitdruck steht - naja. also ich würde bei anladung egersund prekestolen, naroyfjord (hab jetzt leider keine lust auf sonderzeichen) und umrundung des jostedalsbre ansetzen. wenns gut läuft, könnt ihr noch die dalsnibbafahrt und trollstigen dranhängen. dann aber auf der e6 nichts wie zurück, maximal noch ein stadtbummel lillehammer. nehmt euch wenige hauptgebiete vor und plant mit reserven, falls es wiedererwarten gut läuft. achso - bei den empfehlungen von feldhamster nicht vergessen - fähren sind auch nicht gerade billig.
Vielleicht sehen wir uns ja, bin im juni-juli auf der gleichen tour. habe mir aber 4 wochen vorgenommen. will auch ein oder zwei tage mal an einem standort stehenbleiben und ihn zu fuß näher erkunden.
tschüß franks
FrankS
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.02.2005 - 11:25:52

Hallo Monika,

Feldhamsters Tipps sind Highlights allererster Sahne, das ist klar. Nur bedenkt bitte, dass ihr auch knapp 600 km durch Schweden zu fahren habt. (Ich nehme doch an, dass ihr Malmö-Travemünde fahren wollt.) Und falls ihr da nicht stur über die öde Autobahn hinunterbrettern wollt (auch Südschweden ist sehr schön), dann würde ich euch eher empfehlen, euch den nördlichen Abschnitt zu verkneifen.

Ist auch halb so wild, denn wieder kommen tut ihr sowieso! :wink:

Und beim nächsten Mal dann vielleicht mit mehr Zeit und/oder mit einer günstigeren Fährverbindung, z.B. von/ab Oslo.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 11.02.2005 - 12:56:14

@ Monika

die Strecke ist durchaus innerhalb knapp 3 Wochen zu bewältigen. Allerdings, und da muß ich Frank und Gerhard absolut Recht geben, habt ihr dann schon ein paar schöne km abzuspulen und werdet wohl oder übel keinere längeren Pausen einlegen können.

Und das tut manchmal ganz schön weh, wenn ihr bei schönem Wetter von den Eindrücken dieser imposanten Naturschauspiele regelrecht eingefangen werdet und euch trotzdem losreisen und weiterfahren müßt.

Andererseits weiß ich natürlich von euren ganz persönlichen Urlaubsgebaren nix. Während der sich der eine auf der täglichen Piste pudelwohl fühlt und glänzende Augen kriegt, wenn der Diesel wieder brummt, hat der andere das Bedürfnis, diese Eindrücke in sich aufzusaugen und durch Wanderungen, Besichtigungen etc. entscheidend zu vertiefen.

In jedem Falle warne ich bereits jetzt vor dem latent vorhandenen Norge-Virus, der mehr als 85% aller Norwegen-Novizen innerhalb weniger Tage befällt und sie lebenslang infiziert. Insofern möchte ich mich Gerhards Fazit anschließen: " Ist auch halb so wild, denn wieder kommen tut ihr sowieso! Wink"

In diesem Sinne
ha en god helg og god tur
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Danke

Beitragvon Hackelhunters » 11.02.2005 - 18:40:03

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das hat mir doch sehr geholfen mir ein Bild von der Tour zu machen. ich denke wir werden nach der Devise weniger ist mehr vorgehen. Zumal wir irgentwann einmal mit dem Motorrad nach Norwegen fahren wollen und dafür hört sich der Trollstigen ec. ja auch ganz verlockend an :)

Südschweden haben wir ja auch noch nicht besucht und deshalb ist das mit der Fährverbindung vielleicht auch gar nciht sooo ungünstig.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. :wink: Monika
Hackelhunters
Mitglied

Zurück zu Norwegen