Du hast Recht, es gibt Zecken dort. Die Infektiösität mit dem FSME Virus ist regional sehr unterschiedlich. Soweit ich mich erinnern kann, sind dies vor allem die Ostküste und teiweise die Umgebung der Seen Vänern und Vättern. Hier ist unbedingt anzuraten, sich eine aktuelle Karte der bereisten Region zu suchen. Wenn man dann in einem Endemiegebiet ist, sollte man die Impfung ausreichend lange vor der Reise machen. Sie ist leider nicht sehr preiswert (ca. 3 x 50-75 Euro) und bietet bei 95 % der Patienten einen Schutz für ca. 5 Jahre. Bittte beachte, dass der Impfschutz keinen Schutz vor der ebenfalls durch Zecken übertragenen Borelliose bringt. Dieses Elende Zeug zeigt seine Existenz durch eine Chamäleonartige Symptomatik (kann also fast alles mal imitieren). Typisch ist eine Rötung an der Bißstelle - die zentral wieder abblasst

. Dieser "Ring" kann dann größer werden (z.B.15 cm Durchmesser). Wer das an sich sieht (auch ohne einen Biß bewußt erlebt zu haben) sollte sich spontan zum Verzehr eines Antibiotikums gegen Borellien entschließen (vom Hausarzt in die Reiseapotheke packen lassen).<br>Passiver Schutz (dichte Kleider, Autan) senkt das Risiko eines Zeckenbiß ca um den Faktor 10.<br>Kein Insekt sollte Euch aber die Freude an diesem Land vermiesen. Ich wünsche deshalb schönen zeckenfreien Urlaub.<br>