Urlaub in Südschweden und Norwegen

Moderator: Mods

Urlaub in Südschweden und Norwegen

Beitragvon Horst » 26.12.2002 - 14:15:24

Fahre im nächsten Sommerurlaub nach Skandinavien (Südschweden und Norwegen). Habe gehört, dass sich da jede Menge Zecken rumtummeln. Ist eine Impfung gegen FSME notwendig? Welche Erfahrungen habt Ihr?<br> ???<br><br>Gruß<br>Horst<br>
Horst

Re: Urlaub in Südschweden und Norwegen

Beitragvon Bernhard » 26.12.2002 - 23:56:27

Du hast Recht, es gibt Zecken dort. Die Infektiösität mit dem FSME Virus ist regional sehr unterschiedlich. Soweit ich mich erinnern kann, sind dies vor allem die Ostküste und teiweise die Umgebung der Seen Vänern und Vättern. Hier ist unbedingt anzuraten, sich eine aktuelle Karte der bereisten Region zu suchen. Wenn man dann in einem Endemiegebiet ist, sollte man die Impfung ausreichend lange vor der Reise machen. Sie ist leider nicht sehr preiswert (ca. 3 x 50-75 Euro) und bietet bei 95 % der Patienten einen Schutz für ca. 5 Jahre. Bittte beachte, dass der Impfschutz keinen Schutz vor der ebenfalls durch Zecken übertragenen Borelliose bringt. Dieses Elende Zeug zeigt seine Existenz durch eine Chamäleonartige Symptomatik (kann also fast alles mal imitieren). Typisch ist eine Rötung an der Bißstelle - die zentral wieder abblasst :P :P. Dieser "Ring" kann dann größer werden (z.B.15 cm Durchmesser). Wer das an sich sieht (auch ohne einen Biß bewußt erlebt zu haben) sollte sich spontan zum Verzehr eines Antibiotikums gegen Borellien entschließen (vom Hausarzt in die Reiseapotheke packen lassen).<br>Passiver Schutz (dichte Kleider, Autan) senkt das Risiko eines Zeckenbiß ca um den Faktor 10.<br>Kein Insekt sollte Euch aber die Freude an diesem Land vermiesen. Ich wünsche deshalb schönen zeckenfreien Urlaub.<br>
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 27.12.2002 - 18:37:47

Wir waren vor zwei Jahren mit Hund in dieser Gegend unterwegs und hatten keinerlei Probleme. Wegen unserer Hundes haben wir natürlich immer eine Zeckenzange dabei und ein homöopatisches Mittel (den Namen weiß ich im Moment nicht, kann ich gerne nachliefern). Zu den von Bernhard erwähnten "Schutzmaßnahmen" sollte man noch ergänzen, sich regelmäßig nach einem Gang durch den Wald nach den unliebsamen Tierchen abzusuchen - speziell in der Körperbehaarung. Ich hatte (im Elsaß) einen Zeckenbiß - rausgedreht mit der Zange und das o.a. Mittel dazu und ich hatte keine Probleme.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 02.01.2003 - 13:28:23

Danke nochmals für den Hinweis mit der Zeckenzange:<br>Es hat sich hoffentlich inzwischen rumgesprochen, dass die Methode erst Öl oder Uhu auf das Tier zu kippen out ist. Man geht davon aus, dass die meisten Erreger erst im finalen Rülps des Tieres beim Ersticken in die Wunde gelangen. Daher muß ein Tier mit der Zeckenzange kopfnah und bei lebendigem Leibe gefasst werden. Angeblich sollen sich die Tiere mehr im Uhrzeigersinn ins Fleisch bohren, so dass man sie entgegen dem Uhrzeigersinn wieder herausdrehen soll.<br><br>
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 02.01.2003 - 19:14:29

Ich denke, es ist egal in welcher Richtung, die Zecke "herausgedreht" wird. Wichtig ist nur, das Tierchen nach der "Rausdreh-Aktion" am besten in Wasser unschädlich zu machen.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Inga » 03.01.2003 - 12:19:40

Und nochmal zu dem Thema Zecken:<br>die Tierchen lieben es warm und lassen sich nicht unbedingt in der Körperbehaarung nieder, sondern dort, wo Arterien dicht unter der Hautoberflächen sind. Also, überall dort, wo FRAU ihr Parfum hinsprüht!! Achseln, Ellenbeuge, Leiste, Kniekehlen, Halsbeuge. Gerade die Kniekehlen sind blöd, wer guckt sich schon von hinten an!<br>Jeder Hundebesitzer weiß, links rum dreht es sich am besten!
Inga
Mitglied

Beitragvon Christine » 14.01.2003 - 17:32:21

Hallo!<br><br>Waren vor zwei Jahren mit Hund in Schweden und wollen dieses Jahr wieder hin bis nach Norwegen:<br><br>Obwohl unser Hund in Deutschland nie Probleme mit Zecken hat, mussten wir ihn in Schweden nach jeden Spaziergang untersuchen. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie wohl gerne in den Blaubeerbüschen nisten. Nach diesen Urlaub bin ich jedenfalls in der Lage, jede Zecke durch rausdrehen mit den Fingern zu beseitigen (geht besser als mit Zeckenzange!)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Achim » 14.01.2003 - 19:29:57

Hallo Nordlandfahrer,<br><br>ich habe verschiedene Zeckenzangen, aber auf jeder ist ein Pfeil drauf, für die Drehrichtung, links herum.<br><br>Liebe Grüße Achim
Achim

Beitragvon Bernhard » 17.01.2003 - 02:03:13

Unter google Suche "FSME" und "Schweden" findet Ihr unter der Fa Baxter (produziert Impfstoffe" die aktuelle Karte der potentiellen Infektionsgebiete. Nur wer in einem solchen sich aufhält, brauch sich gegen FSME impfen zu lassen.<br><br>Jetzt kann es los gehen!<br>Bernhard
Bernhard
Mitglied

Zurück zu Norwegen