von wm-user » 29.12.2003 - 23:36:02
[quote author=Gwaihir link=board=news;num=1072534167;start=0#0 date=12/27/03 um 15:09:27]<br><br>Mich zieht es 4 Wochen, Aug./Sep., ins Baltikum, <br>.... <br>Kann jemand was zu Kaliningrad sagen, Einreise, Aufenthalt usw sagen? <br><br>Jedes Feedback ist herzlich willkommen. <br><br>Gwaihir<br>:)[/quote]<br><br><br>hab vor, im Mai dort hin zu fahren.<br>Bisher hab ich rausgeknobelt:<br><br>für Transit Kaliningrad braucht man ein Visum der<br>Botschaft. Ist ziemlich teurer.<br>Man benötigt dazu eine Bestätigung eines<br>Reiseveranstalters oder eine konkrete Einladung. <br>Reservierung eines<br>Campingplatzes könnte evtl ausreichen, ist aber<br>noch nicht definitiv bestätigt.<br><br>Die Fahrt über die Landzunge des kurischen Haffs <br>kostet nochmal extra. Aber da ich auch Vilnius <br>mitnehmen will werde ich wohl Kaliningrad auslassen. <br>Ein Blick auf die Karte zeigt den Umweg.<br><br>Es gibt dort nur 2 Übergänge Polen <-> Litauen, davon<br>ist Ogrodniki (B16) nur f PKW deklariert. Womöglich sieht<br>ein frustrierter Grenzer das WoMo nicht als PKW an ? ! ?<br><br>Für die 3 baltischen Staaten reicht ein Reisepass,<br>das gilt auch ab Mai ´04 trotz EU-Beitritt weiterhin.<br><br>Bisher MUSS aber vor Ort noch eine Haftpflichtversichg <br>abgeschlossen werden, das wird sich mit dem <br>EU-Beitritt evtl ändern (ist aber noch unklar).<br><br>Euro wird auch ab 5/04 noch kein offizielles Zahlungsmittel<br>sein, punktuell wird der aber wohl schon angenommen.<br><br>Grüße<br>Woming