Baltikum 2004

Moderator: Mods

Baltikum 2004

Beitragvon Gimmund » 27.12.2003 - 16:09:27

Hi Allerseits, <br><br>Mich zieht es 4 Wochen, Aug./Sep., ins Baltikum, die kommen nächstes Jahr in die EU, also sollte man bald hinfahren, sonst kann man ja gleich zuhause bleiben.  <br><br>War jemand von Euch schon mal da? Kann evtl. sogar Tips geben? <br>Kann jemand was zu Kaliningrad sagen, Einreise, Aufenthalt usw sagen? <br><br>Jedes Feedback ist herzlich willkommen. <br><br>Gruss, <br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Baltikum 2004

Beitragvon wolf » 29.12.2003 - 18:16:49

Hallo, Gwaihir,<br><br>in meinem Reisebericht Baltikum vergaß ich darauf hinzuweisen, dass in Litauen der "Berg der Kreuze" unbedingt einen Besuch wert ist.<br>Die unermessliche Anzahl der Kreuze aller Größen und Ausführungen ist überwältigend.<br>Der Berg ist auch sehr leicht zu erreichen.<br><br>Wolf<br>
wolf
Mitglied

Beitragvon Andreas » 29.12.2003 - 19:52:58

:)<br><br>Hallo Gwaihir<br><br>Gestern Abend wurden auf n-tv die neuen EU Mitglieder vorgestellt.<br>In einem Beitrag ging es um Lettland und Kailningrad.<br>Die russische Exklave wird immer noch gerne als Spielball der Nationen genutzt.<br>Mein Tipp deshalb: Versuche möglichst genaue Reisebestimmungen für EU - Bürger zu finden damit sie es dir nicht so mies machen wie den Russen.<br><br>Den von Wolf angesprochenen Berg der Kreuze habe ich mal im TV gesehen. Scheint wirklich lohnenswert zu sein.<br><br>Interessant fand ich den Hinweis, dass es in Lettland Verkehrsschilder gibt die auf ein Internetcafe hinweisen. Das @ auf weißem Grund mit blauem Rahmen.<br><br>L.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon wm-user » 29.12.2003 - 23:36:02

[quote author=Gwaihir link=board=news;num=1072534167;start=0#0 date=12/27/03 um 15:09:27]<br><br>Mich zieht es 4 Wochen, Aug./Sep., ins Baltikum, <br>.... <br>Kann jemand was zu Kaliningrad sagen, Einreise, Aufenthalt usw sagen? <br><br>Jedes Feedback ist herzlich willkommen. <br><br>Gwaihir<br>:)[/quote]<br><br><br>hab vor, im Mai dort hin zu fahren.<br>Bisher hab ich rausgeknobelt:<br><br>für Transit Kaliningrad braucht man ein Visum der<br>Botschaft. Ist ziemlich teurer.<br>Man benötigt dazu eine Bestätigung eines<br>Reiseveranstalters  oder eine konkrete Einladung. <br>Reservierung eines<br>Campingplatzes könnte evtl ausreichen, ist aber<br>noch nicht definitiv bestätigt.<br><br>Die Fahrt über die Landzunge des kurischen Haffs <br>kostet nochmal extra. Aber da ich auch Vilnius <br>mitnehmen will werde ich wohl Kaliningrad auslassen. <br>Ein Blick auf die Karte zeigt den Umweg.<br><br>Es gibt dort nur 2 Übergänge Polen <-> Litauen, davon<br>ist Ogrodniki (B16) nur f PKW deklariert. Womöglich sieht<br>ein frustrierter Grenzer das WoMo nicht als PKW an ? ! ?<br><br>Für die 3 baltischen Staaten reicht ein Reisepass,<br>das gilt auch ab Mai ´04  trotz EU-Beitritt weiterhin.<br><br>Bisher MUSS aber vor Ort  noch eine  Haftpflichtversichg <br>abgeschlossen werden, das wird sich mit dem <br>EU-Beitritt evtl ändern (ist aber noch unklar).<br><br>Euro wird auch ab 5/04 noch kein offizielles Zahlungsmittel<br>sein, punktuell wird der aber wohl schon angenommen.<br><br>Grüße<br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 30.12.2003 - 00:44:37

Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.01.2004 - 20:18:51

Hallo Franz-Peter,<br><br>vielen Dank für die umfangreiche Link-Liste, ist ja schon mal ein Anfang.  :D<br><br>Als erste Massnahme werde ich wohl auf Kaliningrad verzichten. ???<br><br>Nicht alles was "irgendwie" machbar ist, muss auch gemacht werden.<br>Da verlebe ich lieber ein paar stressfreie Tage woanders. 8)<br><br>Relaxten Gruss,<br>Gwaihir<br>:)    
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon georg » 06.01.2004 - 00:22:23

hi Gwaihir,<br><br>auf unserer letztjährigen Polenreise wollten wir von Elbing aus nach Königsberg mit dem Schiff fahren.<br>Das war vor einem Jahr noch kein Problem. In diesem Jahr, so belehrte man uns durch das Touristenbüro, war es sündhaft teuer (ca. 400 Euro) und wegen der Wartezeiten kaum zu realisieren.<br>Trotzdem gutem Flug. ;D<br><br>Georg  :) ;)
georg

Zurück zu Baltikum