Island zu teuer?

Moderator: Mods

Beitragvon Eyvindur » 03.11.2004 - 19:46:26

also feldhamster, wenn ich das so lese fällt mir nur was mit Rosinen ein (das ist jetzt eine Umschreibung !)

Zur eigentlichen Frage, es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten mit der Fähre nach Island zu kommen und es geht auch deutlich billiger. Also stöbert mal im netz der Netze, vor 2 oder 3 Jahren hat mich das ganze rund 3.000 DM gekostet.

Zu fliegen und vor Ort ein Auto zu mieten ist mit Sicherheit deutlich teurer (in Island kostet der Mietwagen pro Tag siviel wie bei uns in einer Woche !).

In einer durchschnittlichen Isländische Familie haben die Erwachsenen übrigens zwischen 3 und 5 Jobs - soviel zu den Preisen in Island und wenn schon die Fähre mit 3.000 Euro zu teuer ist, der sollte sich die ganze Sache wirklich überlegen. Abendessen (Pizza und 2 x 1/2 Bier) kostet vor 12 Jahren in Reykjavik satte 70 Märker (!) - seitdem war ich in Island nicht mehr in einer Kneipe essen ... smile, aber nach 3 Wochen Hochland mußte es einfach sein !

Island ist wunderschön, schweineteuer und wer einmal einen isländischen Samstagabend erlebt hat (Autokorso, exzessives Besäufnis in höchster Konzentration ohne jeden Zoff) wird das wohl nie mehr vergessen.

Übrigens kann man Island durchaus mit einem normalen Wohnmobil auch im landesinneren bereisen - vorausgesetzt die Kiste ist einigermassen wasserdicht (von oben und unten), hat ein bisserl bodenfreiheit und das Wetter spielt mit !
Eyvindur

Beitragvon Womokiste » 07.11.2004 - 17:05:45

Hallo miteinander, ich habe im "Island-Parallel-Thread" einige Links reingepackt....

Wir wollten in 2005 auch nach Island, haben uns aber umentschieden. Ich habe dann auch mal überlegt, Flug nach Island und Womo vor Ort zu buchen. Das wurde dann noch um einiges teurer, als mit dem eigenen Womo.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 12.11.2004 - 23:25:58

Hallo alle zusammen,
ob das mit der Fähre nach Island nun zu teuer ist, oder nicht - ich kann´s nicht beantworten. Denn das ist ein subjektiver Eindruck, genauso wie die Anmerkung, dass jeder Cent/Euro für den tollen Islandurlaub sich gelohnt hat.
Uns jedenfalls geht es genauso - Island ist eine Reise wert, aber man muss dieses Land einfach erst gesehen zu haben, um das nachzuvollziehen. Ich kann das zunächst auftretende Entsetzen über die Fährpreise durchaus verstehen.
Ob die Preise gerechtfertigt ist - na ja, auch das ist subjektiv. Smyril Line ist Monopolist. Auf der anderen Seite - rechnet mal den Fährpreis Frederikshavn-Oslo (oder vergleichbare) hoch auf eine Reisedauer, wie sie nach Island anfällt - da wird der Preis schon plausibler...
Aber das macht die Rechnung auch nicht niedriger, das weiß ich wohl!

Und die Frage "Gehört Island zu Skandinavien - ja oder nein" :?:
Nehmen wir doch den WOMO-Verlag als "Schiedsrichter" - dort ist unser Buch in der Rubrik "Skandinavien" aufgeführt. Die Argumente, welche das auch so begründen, die ich hier so gelesen habe, sehe ich eigentlich auch so. Die Isländer zählen sich auch dazu, nicht zuletzt wegen ihrer wikingischen Wurzeln (woher auch die typisch skandinavische Flagge herrührt). Aber - ist das eigentlich die wichtige Frage?

Die Idee statt der Fähre die Verschiffung mit Eimskip nach Island zu bringen - ich hab´s nicht praktiziert. Aber was ich hörte (vom Fachmann!) ließ mir das nicht als allzu gute Idee erscheinen (ist auch teuer). Denn die Überfahrt wird dort auch nicht verschenkt. Ebenso wie die Miete in Island - auch die ist nicht billig.

Island kann nie und nimmer eine billige Reise werden - eine andere Frage ist, ob es "PREISWERT" im wirklichen Sinn des Wortes ist. Für uns war und ist es so - für andere sieht das sicherlich auch so aus, für andere nicht. Wär´ aber doch auch traurig, wenn wir alle immer zu den gleichen Zielen stürmen würden, oder? :wink:

Ich kann nur empfehlen - alle Möglichkeiten der Anreise sachlich durchkalkulieren und dann entscheiden. Und da spielen viele Faktoren mit (Anfahrtroute, Reisedauer, Personenzahl, Größe des WOMOs usw.). Wer unabhängig von den Haupturlaubszeiten ist: wesentlich billiger wird die Fähre in der Wintersaison - und die dauert bis Mai. Vielleicht ist das ja was - fragt einfach bei Spezialisten (z. b. http://www.smyrilline.de) nach - das ist die neue Agentur in Deutschland. Oder holt Euch den Island-Katalog beim Isländ. Fremdenverkehrsamt (http://www.icetourist.de) - dort sind einige Adressen von Islandspezialisten drin - hier macht es wirklich Sinn, nicht einfach im Internet kurz den Preis für das oder jenes abzurufen.
Und die "Hühnerschachtel" - na ja, die kommentiere ich nicht. Aber "ganz normale" WOMOs kommen in Island heutzutage angesichts nahezu lückenlos asphaltierter Küstenstraßen (bzw. alternativ meist guten Schotterstraßen an den Küsten) eigentlich überall hin, wo´s was zu sehen gibt. Vorsicht ist aber im Hochland geboten.

Aber warum sag´ ich das eigentlich alles fragt

Johannes
Autor "Mit dem Wohnmobil nach Island"
(... lest unsere Erfahrungen im Buch, vielleicht sind dann sehr viele Fragen beantwortet :wink: )

- ein bisschen (Eigen-)Werbung für die WOMO-Bücher sei hier ja erlaubt und in dem Fall vielleicht einfach sinnvoll, weil die Fragen beantwortend, oder? - :D
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Miro » 13.11.2004 - 09:30:47

Hallo Johannes,

irgend wann wird es mit Island sicherlich klappen, auch wenn es im Augenblick zu teuer ist.

Aber euer Buch zu lesen war auf jeden Fall ein ganz großer Genuss.
Es gehört sicherlich zu den besten Womobüchern.

Grüße
miro
Miro
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 13.11.2004 - 11:30:11

feldhamster hat geschrieben:Übrigens sind die skandinavischen Nationen an einem Merkmal ganz leicht zu identifizieren: Jede hat ein Kreuz in ihrer Flagge.

Och...

wusste gar nicht, dass die Schweiz, Tonga, Großbritanien und Griechenland auch zu Skandinavien gehören ... 8)

Ne, aber im Ernst, ich habe eine Freundin, die schon 3x mit eigenem PKW und Zelt nach Island gereist ist und dort immer wieder auf diese Weise hin fährt - alleine!
Die Mietwagenpreise sollen ebenfalls unverschämt hoch sein. Das ist dann wohl auch eine Frage der Aufenthaltsdauer. Und Island in 3 Wochen scheint dann wohl auch nicht sehr effektiv - oder?

Ihre Island Bilder sind jedenfalls urtümlich und einfach nur traumhaft schön. Man kann es auch "einsam" nennen. Sie hat die Tour jedesmal völlig alleine gemacht. DAS finde ich erstaunlich - sie ist süchtig nach Island. Das will was heißen.

Hat Island eigentlich auch den Euro?

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Andreas » 13.11.2004 - 13:03:32

:)
Hallo

Die Währung heißt auch auf Island Kronen.
( Sehr überraschend! ) :wink: :lol:

Heute gibt die Reisebank den folgenden Kurs:

EUR 100,00 (Deutschland)
entsprechen ISK 7.909,38 (Island)

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 13.11.2004 - 14:14:04

Na, dann müssten die Preise ja etws gesunken sein bei dem sich zur Zeit auf Höhenflug befindlichen Euro.

Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Huenerfeld » 13.11.2004 - 20:00:03

Miro hat geschrieben:Hallo Johannes,

irgend wann wird es mit Island sicherlich klappen, auch wenn es im Augenblick zu teuer ist.

Aber euer Buch zu lesen war auf jeden Fall ein ganz großer Genuss.
Es gehört sicherlich zu den besten Womobüchern.

Grüße
miro

Hallo Miro,
herzlichen Dank für die Blumen - das freut uns doch, wenn unser Buch (trotz der Fährpreise etwas den Mund wässrig machen konnte. :-)
Wie gesagt - ich kann´s gut verstehen. Auch für uns heißt´s erst einmal, noch etwas zu warten. Die Euros fallen nicht vom Himmel... ;-)
Aber Island läuft ja nicht weg, im Gegenteil - die Insel wächst noch, wie die Vulkanologen, Geologen usw. immer wieder feststellen. (... siehe der Vulkanausbruch vor knapp zwei Wochen im Vatnajökull!)
Zuletzt geändert von Huenerfeld am 13.11.2004 - 20:36:47, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Re: Island zu teuer?

Beitragvon Huenerfeld » 13.11.2004 - 20:33:55

Miro hat geschrieben: ... über 3000 Teuronen für 3 Personen und Womo rauben mir schlicht den Atem. Entweder biete ich das Buch gleich in der entsprechenden Rubrik zum Wiederverkauf an oder jemand von euch hat eine Idee wie man da billiger hinkommt. :x :x :x
Grüße
miro

... und wenn´s dann doch wenigstens schön zu lesen war, war´s ja gut, dass Du das Buch nicht gleich weiterverkauft hast. :wink:

Dafür verspreche ich, dass wir für den "Zeitpunkt X", wenn Ihr den Islandtraum wahr macht, das Buch noch weiter verbessern. Okay? :)
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Wird es Preiswerter

Beitragvon Dirks BiMo » 23.11.2004 - 22:52:35

Moin,
finde beim Stöbern den folgenden Link.
Smyril Line und Fjord Line gründen zum Jahresende "North Atlantik Lines"
Diese neue Gesellschaft wird die Schiffe der beiden Reedereien leasen und betreiben.
Warten wir mal ab was sich dann da unter anderem bei den Routen und Preisen tut (evtl. eine zweite Verbindung nach Island ??)

http://www.dfv-online.info/modules/news ... toryid=234

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 29.11.2005 - 23:40:33

Hallo WOMO-Fans,
heute grabe ich diesen Thread aus dem Vorjahr aus. Die damaligen Preise für die Fähre nach Island waren tatsächlich recht kräftig gestiegen. Heute aber erhielt ich den brandneuen Katalog 2006 und die zusätzliche Info von Bekannten in Freiburg, die ein Island-Reisebüro betreiben, wonach die Fährpreise kräftig gesunken seien.
Wie ich einzelnen Postings (z. B. Miro, tomtom, Franz-Peter) entnehme, sind einige von Euch bislang vor den Fährpreisen zurückgeschreckt. Eure Einwände hatten wir (als Autoren des WOMO-Verlages), wie vermutlich manch anderer, bei der Fährgesellschaft vorgetragen und gebeten, man möge die Preise prüfen und/oder günstigere Paketpreise einführen. Vielleicht konnten wir damit einen bescheidenen Beitrag zu der Senkung der Preise leisten. :roll:
Sollte Euch die Island-Sehnsucht erfassen: Smyril Line bietet 2006 in der gesamten Saison Wohnmobil-Paketpreise an! Und die Preise haben mich sehr überrascht - im positiven Sinne! Beispiel gefällig?
Einfache Fahrt in der Hauptsaison (WOMO < 6 m incl. 2 Erw/Liegen-Kategorie) bereits für EUR 785,00 (!!!), macht hin und zurück EUR 1.570,- in der einfachen Kategorie. 2-/3-/4-Bett-Kabinen gegen (inzwischen auch moderate) Aufpreise. Hat man das Glück, die Hin- oder Rückfahrt in der Mittel- oder Nebensaison zu buchen, wird´s noch deutlich preiswerter (von billig wage ich nicht zu sprechen... :lol:
Da man ca. 2 bzw. 3 Tage pro Weg in einer sehr modernen, komfortablen Fähre gen Norden reist, kann man kaum noch von überteuerten Preisen reden.
Da könnten einige von Euch vielleicht zurückgestellte Reiseplanungen nach Island neu aufgreifen, oder?
Also Miro ? Du hast unser WOMO-Buch ?Mit dem Wohnmobil nach Island? doch hoffentlich nicht wirklich im Netz schon wieder verkauft? Wenn doch, macht´s nichts ? neu bestellen und Du kriegst die neuere Auflage :wink: :wink: .
Wenn Ihr zusätzliche Infos/Tipps im Voraus braucht ? Mail schreiben oder hier im Forum fragen.

Noch was: Ob Katrin´s ?Hühnermobil? oder ein anderes gängiges Wohnmobil ?Island bietet auch für ?normale? WOMOs auf der gut ausgebauten Ringstraße und den Küstenstraßen traumhafte Reiseziele ? mehr , als Ihr in einem Urlaub machen könnt. Es ist ein Irrglaube, dass Island ohne 4x4-Strecken im Urlaub nur ein halber Urlaub wäre (? auch wenn´s natürlich dort weitere Traumziele gibt). :)

Also ? Grüße an alle ?Islandsüchtigen? - vielleicht wird´s jetzt ja was :?:
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 30.11.2005 - 00:26:18

Hallo Ihr,

auf dieser Seite findet ihr ein paar nette Innen- wie Aussenfotos der M/S NORRÖNA. Das Schiff der Smyrilline.

http://www.faktaomfartyg.com/norrona_2003.htm

By the way, es ist ein bei Flender in Lübeck in 2003 gebautes Schiff "Made in Germany"

Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Island