Hallo alle zusammen,
ob das mit der Fähre nach Island nun zu teuer ist, oder nicht - ich kann´s nicht beantworten. Denn das ist ein subjektiver Eindruck, genauso wie die Anmerkung, dass jeder Cent/Euro für den tollen Islandurlaub sich gelohnt hat.
Uns jedenfalls geht es genauso - Island ist eine Reise wert, aber man muss dieses Land einfach erst gesehen zu haben, um das nachzuvollziehen. Ich kann das zunächst auftretende Entsetzen über die Fährpreise durchaus verstehen.
Ob die Preise gerechtfertigt ist - na ja, auch das ist subjektiv. Smyril Line ist Monopolist. Auf der anderen Seite - rechnet mal den Fährpreis Frederikshavn-Oslo (oder vergleichbare) hoch auf eine Reisedauer, wie sie nach Island anfällt - da wird der Preis schon plausibler...
Aber das macht die Rechnung auch nicht niedriger, das weiß ich wohl!
Und die Frage "Gehört Island zu Skandinavien - ja oder nein"
Nehmen wir doch den WOMO-Verlag als "Schiedsrichter" - dort ist unser Buch in der Rubrik "Skandinavien" aufgeführt. Die Argumente, welche das auch so begründen, die ich hier so gelesen habe, sehe ich eigentlich auch so. Die Isländer zählen sich auch dazu, nicht zuletzt wegen ihrer wikingischen Wurzeln (woher auch die typisch skandinavische Flagge herrührt). Aber - ist das eigentlich die wichtige Frage?
Die Idee statt der Fähre die Verschiffung mit Eimskip nach Island zu bringen - ich hab´s nicht praktiziert. Aber was ich hörte (vom Fachmann!) ließ mir das nicht als allzu gute Idee erscheinen (ist auch teuer). Denn die Überfahrt wird dort auch nicht verschenkt. Ebenso wie die Miete in Island - auch die ist nicht billig.
Island kann nie und nimmer eine billige Reise werden - eine andere Frage ist, ob es "PREISWERT" im wirklichen Sinn des Wortes ist. Für uns war und ist es so - für andere sieht das sicherlich auch so aus, für andere nicht. Wär´ aber doch auch traurig, wenn wir alle immer zu den gleichen Zielen stürmen würden, oder?
Ich kann nur empfehlen - alle Möglichkeiten der Anreise sachlich durchkalkulieren und dann entscheiden. Und da spielen viele Faktoren mit (Anfahrtroute, Reisedauer, Personenzahl, Größe des WOMOs usw.). Wer unabhängig von den Haupturlaubszeiten ist: wesentlich billiger wird die Fähre in der Wintersaison - und die dauert bis Mai. Vielleicht ist das ja was - fragt einfach bei Spezialisten (z. b.
http://www.smyrilline.de) nach - das ist die neue Agentur in Deutschland. Oder holt Euch den Island-Katalog beim Isländ. Fremdenverkehrsamt (
http://www.icetourist.de) - dort sind einige Adressen von Islandspezialisten drin - hier macht es wirklich Sinn, nicht einfach im Internet kurz den Preis für das oder jenes abzurufen.
Und die "Hühnerschachtel" - na ja, die kommentiere ich nicht. Aber "ganz normale" WOMOs kommen in Island heutzutage angesichts nahezu lückenlos asphaltierter Küstenstraßen (bzw. alternativ meist guten Schotterstraßen an den Küsten) eigentlich überall hin, wo´s was zu sehen gibt. Vorsicht ist aber im Hochland geboten.
Aber warum sag´ ich das eigentlich alles fragt
Johannes
Autor "Mit dem Wohnmobil nach Island"
(... lest unsere Erfahrungen im Buch, vielleicht sind dann sehr viele Fragen beantwortet

)
- ein bisschen (Eigen-)Werbung für die WOMO-Bücher sei hier ja erlaubt und in dem Fall vielleicht einfach sinnvoll, weil die Fragen beantwortend, oder? -