von feldhamster » 08.07.2004 - 15:33:43
Hei starwind,<br><br>ich kann deine Aufregung nicht so ganz verstehen, zumal ich voraussetze, daß es sich bei dir um einen mit Intelligenz beschlagenen Menschen handelt, der zudem des Lesens und Schreibens mächtig ist. <br><br>[quote author=Starwind link=board=news;num=1059023446;start=30#35 date=07/07/04 um 17:15:19]Wer kein 'perfekt' französisch sprechen kann, hat in diesem Land nichts zu suchen oder kann es nicht erschließen[/b]......... sehe ich das falsch!?<br>[/quote]<br><br>ja, das siehst du falsch<br><br>[quote author=Starwind link=board=news;num=1059023446;start=30#35 date=07/07/04 um 17:15:19]<br>Diese (und nur diese) Aussage finde ich nun voll daneben oder du etwa nicht?<br>[/quote]<br><br>Das steht gar nicht zur Debatte, da diese Aussage nicht so erfolgte. Den Beweis dazu, daß es andere Mitmenschen gibt, die bereit waren, das nicht mißverstehen zu wollen, findest du übrigens in Ulis Beitrag.<br><br>Wo, zum Teufel, nimmst du eigentlich die Unterstellung her, ich würde die Impertinenz besitzen, einem anderen Menschen vorzuschreiben, wo bzw. warum er wo was zu suchen hätte ?<br><br>Also: nochmals und zum mitschreiben:<br><br>Ich bedaure die Tatsache, daß ich vornehmlich in Frankreich relativ oft auf Mitmenschen traf, die trotz adäquater Sprachkenntnisse mir als dt. Tourist nicht die Chance einräumen, meinen eingeschränkt vorhandenen Kommunikationsmöglichkeiten gerecht zu werden.<br><br>Sollten diese allerdings voraussetzen, daß ich ohne perfekte Vorkenntnisse ihrer ureigenen und(zugegebenermaßen schönen) Sprache in ihrem Lande fehl am Platze bin, dann wäre ein solches Verhalten eine durchaus geeignete Maßnahme, mich von weiteren Besuchen abzubringen.<br><br>Ich bedaure das sehr, weil ich die Auffassung vertrete,daß sich ein fremdes Land nur dann einem Besucher erschließt*, wenn man auch in der Lage ist, Land und Leute kennenzulernen. Und dieses Kennenlernen der Leute läuft bei mir nunmal explicit über die verbale Schiene.<br><br>Warum dieses Phänomen häufig in Frankreich anzutreffen ist, habe ich nicht bewertet und maße mich auch nicht an, es beurteilen zu können. Ich finde das Land sehr attraktiv und stehe einem Franzosen vorbehaltlos gegenüber. <br><br>So, sollte diesbezüglich weiterer Diskussionsbedarf auftauchen, bin ich gerne dazu bereit, sollte jedoch jemand der Meinung sein, mich aufgrund dieser Haltung anmachen zu müssen, dann kann er mir am Hobel blasen ;)<br><br>Liebe Grüße<br>vom feldhamster<br><br>PS *erschließen=öffnen, zugänglich oder nutzbar machen, >ein Reisegebiet erschließen<br>(Duden)<br>
Vennlig hilsen fra feldhamster