Womo Überfälle in Frankreich?

Moderator: Mods

Re: Womo Überfälle in Frankreich?

Beitragvon Uli_bw » 05.07.2004 - 17:11:05

[quote author=Starwind link=board=news;num=1059023446;start=15#29 date=07/05/04 um 16:52:56]Hi, Feldhamster!<br><br>...  :-X<br><br>Tolle Erkenntnis, dann wird sich wohl keiner Polen erschließen können, nur weil er kein Polnisch spricht, oder!? <br>MfG, Stw.  8)[/quote]<br><br><br>Da hast Du leider recht, wir hatten schon gewisse Probleme in Tschechien. Wenn du fast nix kannst, dann bist du drauf angewiesen, daß dir jemand hilft... (zumindest Dich verstehen will)<br>Ich kann etwas französisch, fürn Urlaub reicht es Dicke, hat auch schon so manche Montage überstanden, aber wenn Dichj einer nicht verstehen will dann versteht er Dich nicht...<br><br>Hat aber nix mit dem Überschriftsthema zu tun....<br><br>Außer, daß es hilft auf der Polizei jemand dabei zu haben der gut F spricht.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tanja » 06.07.2004 - 14:28:51

[quote author=murmelbär link=board=news;num=1059023446;start=15#22 date=06/01/04 um 16:45:37]<br>der nord(west)en ist dafür auch nicht berüchtigt. Übel ist's in der region um lyon und von da aus südlich in allen départements, durch die die rhône fließt und die an diese départements angrenzenden départements sowie alle süd(öst)lichen départements, die das wort "alpes" im namen führen<br>[/quote]<br><br>ich weiß ja nicht, woher du deine infos beziehst, denn wenn ich meine top-gruseladressen was überfälle anbelangt anführe (centre, die großen ebenen zentralfrankreichs südlich von paris, bis rüber nach poitiers) bleibt ja doch nix mehr übrig, wo's sicher ist.<br><br>na gut, normandie und bretagne.<br><br>wie gesagt: in frankreich würde ich nicht sagen: meiden, sondern aufpassen. es gibt genug relativ sichere sp überall. muss man halt nur finden, bzw. nicht <br>zu faul sein zum suchen (siehe weiter oben).<br><br>an dieser stelle schon mal:<br>au revoir, am we gehts los!  8)
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 06.07.2004 - 17:37:38

[quote author=Eva link=board=news;num=1059023446;start=15#24 date=06/02/04 um 12:07:33]@ Murmelbär<br>das ist ja fast der gesamte Süden Frankreichs! Wie kommst Du denn zu diesem Vorurteil??? ...[/quote]<br><br>[quote author=tanja link=board=news;num=1059023446;start=30#31 date=07/06/04 um 14:28:51]ich weiß ja nicht, woher du deine infos beziehst, denn wenn ich meine top-gruseladressen, was überfälle anbelangt, anführe (centre, die großen ebenen zentralfrankreichs südlich von paris, bis rüber nach poitiers) ...[/quote]<br>meine bevorzugten quellen sind die folgenden :<br><br>tribune de genève (tageszeitung)<br><br>le monde (tageszeitung)<br><br>france info (informationsradio, das vorbild für b 5 aktuell war -- hier nur über's internet zu hören, läuft bei mir häufig im hintergrund, während ich surfe)<br><br>europe 1 (ebenfalls radio, über langwelle und www)<br><br>tsr (fernsehen der romandie -- über's web zu sehen)<br><br>tf 1 (fr. fernsehsender -- hierzulande ebenfalls über's web zu sehen)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 07.07.2004 - 11:54:24

[quote author=Starwind link=board=news;num=1059023446;start=15#29 date=07/05/04 um 16:52:56]Tolle Erkenntnis, dann wird sich wohl keiner Polen erschließen können, nur weil er kein Polnisch spricht, oder!? <br>[/quote]<br><br>Hei starwind,<br><br>der Einwurf ist ganz einfach falsch, weil am Thema vorbei. Es geht und ging darum, daß sich die Franzosen oft sehr schwer tun, in deutsch oder englisch zu kommunizieren, selbst wenn sie dessen mächtig sein sollten.<br>Was, bitteschön, hat das nu mit Polen zu tun <br><br>wundert sich<br>der feldhamster  ::)
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 07.07.2004 - 12:02:50

[quote author=feldhamster link=board=news;num=1059023446;start=30#33 date=07/07/04 um 11:54:24]<br><br>Hei starwind,<br><br>der Einwurf ist ganz einfach falsch, weil am Thema vorbei. Es geht und ging darum, daß sich die Franzosen oft sehr schwer tun, in deutsch oder englisch zu kommunizieren, selbst wenn sie dessen mächtig sein sollten.<br>Was, bitteschön, hat das nu mit Polen zu tun <br><br>wundert sich<br>der feldhamster  ::)[/quote]<br><br>stimmt da könne viele deutsch...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Starwind » 07.07.2004 - 17:15:19

Hi, Feldhamster!<br>Deine Kernaussage war doch: >Wer kein 'perfekt' französisch sprechen kann, hat in diesem Land nichts zu suchen oder kann es nicht erschließen< oder sehe ich das falsch!?<br>Also, gilt das doch auch nach deiner Meinung für jedes andere Land, in das ein Womo-Fahrer reist und die dort vorherrschende Sprache weder kennt noch spricht!?<br>Diese (und nur diese) Aussage finde ich nun voll daneben oder du etwa nicht?<br>Nicht mehr und nicht weniger hatte ich gemeint.<br>MfG, Friedhelm    8)
MfG, Stw. :-)
Starwind
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 07.07.2004 - 17:41:25

Hallo Friedhelm, ich glaube nicht daß feldhamster perfekt gemeint hat...<br>Aber in einem hat er recht, daß vorallem die Südländer bei Verständigungsproblemen alles noch viel ausführlicher erklären wollen. Wenn Du der Sprache nicht so mächtig bist dann gute Nacht.<br>Schön ist es wenn der andere dann englisch als Fremdsprache beherrscht, aber ganz ehrlich es muß nicht sein.<br>Man hat doch noch Hände und Füsse.<br>Wenn Du das dann bei der Polizei oder an anderen wichtigen Stellen (Arzt - hatten wir in Finnland, der konnte kein englisch! mit einigen Brocken Latain haben wir uns dann verständigt. ich glaub das ist der einzige Finne der kein e kann...) brauchst bist Du halt doof dran.<br><br>Vielleicht sollten wir doch im Land bleiben und die so schlappe Konjunktur ankurbeln...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Starwind » 07.07.2004 - 18:01:11

Hi, Uli!<br>Nee, ich bleibe nicht im Lande nur weil ich irgendeine Sprache nicht beherrsche.   :-X<br>Man kommt auch ohne tiefgreifendes Sprachverständnis durch die Welt und kann sich die versch. Länder 'erschließen', was immer das auch heißen soll?   :D<br>MfG, Friedhelm   8)<br>
Starwind
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.07.2004 - 08:36:31

[quote author=Starwind link=board=news;num=1059023446;start=30#37 date=07/07/04 um 18:01:11] 'erschließen', was immer das auch heißen soll?   <br>[/quote]<br><br>Hallo Friehelm, war glaub Deine Wortschöpfung.<br>Kommt im schwäbischen bestimmt nicht vor.<br><br>ULI :-*
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tanja » 08.07.2004 - 11:33:17

also ich kenne keinen, der am frankreich-urlaub keinen spass hatte, nur weil er nicht französisch kann.<br><br>mich beschleicht eher das gefühl, dass viele duetsche touristen es nun mal gewohnt sind (italien, kroatien, etc.), dass man sie im urlaub versteht, zumindest im hierzulande üblichen schulenglisch. wenn sie dann nach frankreich kommen, wo weder sprachunterricht noch mentalität sonderlich zum eifrigen englisch oder deutsch sprechen der bevölkerung beitragen empfinden sie das als unfreundlich oder arrogant. ist es aber nicht!<br>viele franzosen schämen sich auch ihrer schlechten sprachkenntnisse wegen und antworten deshalb nur aus französisch! mit einem französischen wörterbuch bewaffnet kannst du  i.a. auch nur vorlesen und alle versuchen, dich zu verstehen und dir zu helfen.<br><br>eigentlich wie überall: auf die leute zugehen und keine angst vor den eigenen sprachschwächen. dann klappts auch mit der verständigung, wo auch immer.<br><br>jedenfalls ist das kein grund, dieses wunderbare womo-lieblings-land auszulassen.<br><br>p.s. am montag geht's los!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 08.07.2004 - 15:33:43

Hei starwind,<br><br>ich kann deine Aufregung nicht so ganz verstehen, zumal ich voraussetze, daß es sich bei dir um einen mit Intelligenz beschlagenen Menschen handelt, der zudem des Lesens und Schreibens mächtig ist. <br><br>[quote author=Starwind link=board=news;num=1059023446;start=30#35 date=07/07/04 um 17:15:19]Wer kein 'perfekt' französisch sprechen kann, hat in diesem Land nichts zu suchen oder kann es nicht erschließen[/b]......... sehe ich das falsch!?<br>[/quote]<br><br>ja, das siehst du falsch<br><br>[quote author=Starwind link=board=news;num=1059023446;start=30#35 date=07/07/04 um 17:15:19]<br>Diese (und nur diese) Aussage finde ich nun voll daneben oder du etwa nicht?<br>[/quote]<br><br>Das steht gar nicht zur Debatte, da diese Aussage nicht so erfolgte. Den Beweis dazu, daß es andere Mitmenschen gibt, die bereit waren, das nicht mißverstehen zu wollen, findest du übrigens in Ulis Beitrag.<br><br>Wo, zum Teufel, nimmst du eigentlich die Unterstellung her, ich würde die Impertinenz besitzen, einem anderen Menschen vorzuschreiben, wo bzw. warum er wo was zu suchen hätte ?<br><br>Also: nochmals und zum mitschreiben:<br><br>Ich bedaure die Tatsache, daß ich vornehmlich in Frankreich relativ oft auf Mitmenschen traf, die trotz adäquater Sprachkenntnisse mir als dt. Tourist nicht die Chance einräumen, meinen eingeschränkt vorhandenen Kommunikationsmöglichkeiten gerecht zu werden.<br><br>Sollten diese allerdings voraussetzen, daß ich ohne perfekte Vorkenntnisse ihrer ureigenen und(zugegebenermaßen schönen) Sprache in ihrem Lande fehl am Platze bin, dann wäre ein solches Verhalten eine durchaus geeignete Maßnahme, mich von weiteren Besuchen abzubringen.<br><br>Ich bedaure das sehr, weil ich die Auffassung vertrete,daß sich ein fremdes Land nur dann einem Besucher erschließt*, wenn man auch in der Lage ist, Land und Leute kennenzulernen. Und dieses Kennenlernen der Leute läuft bei mir nunmal explicit über die verbale Schiene.<br><br>Warum dieses Phänomen häufig in Frankreich anzutreffen ist, habe ich nicht bewertet und maße mich auch nicht an, es beurteilen zu können. Ich finde das Land sehr attraktiv und stehe einem Franzosen vorbehaltlos gegenüber. <br><br>So, sollte diesbezüglich weiterer Diskussionsbedarf auftauchen, bin ich gerne dazu bereit, sollte jedoch jemand der Meinung sein, mich aufgrund dieser Haltung anmachen zu müssen, dann kann er mir am Hobel blasen  ;)<br><br>Liebe Grüße<br>vom feldhamster<br><br>PS *erschließen=öffnen, zugänglich oder nutzbar machen, >ein Reisegebiet erschließen<br>(Duden)<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Maxi » 08.07.2004 - 15:45:11

schaut mal da das hab ich heute per EMail bekommen.<br><br>Vorsicht vor "Helfern" / Überfälle auf der Autobahn in Südfrankreich.<br><br><br>maxi<br><br>http://www.i-tipps.de/gaunertricks/
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon tanja » 08.07.2004 - 16:44:57

@feldhamster:<br>nach deiner meiner meinung nach ziemlich überzogenen reaktion hab ich mir deine ursprüngliche  aussage extra noch mal durchgelesen:<br>du schreibst:<br><br>"Dieses wunderschöne Land erschließt sich einem leider nur, wenn man wirklich gute Französisch-Kenntnisse hat. Und mit gut, meine ich auch gut, da rudimentäre Ergüsse von Schulfranzösisch meist selten verstanden, in der Regel jedoch mit einem Redeschwall beantwortet werden, der zwar gut gemeint, letztlich aber oft nur verwirrend ist. <br> <br>So entschließt man sich wohl oder übel Gefilde aufzusuchen, wo man sich wenigstens mit englisch halbwegs verständlich machen kann"<br><br>mit dieser aussage in dieser wortwahl brauchst du dich glaube ich nicht wundern, wenn entsprechende reaktionen kommen. man kann das durchaus auch "missverstehen":<br><br>zum einen kam ich wie auch einige andere hier auch nur mit schulfranzösisch ganz gut mit den leuten klar (ich meine nicht nach dem weg fragen, aber auch nicht politische grundsatzdebatten!), so dass dir so mancher unterstellen könnte, es könnte auch an dir gelegen haben.<br>zum anderen frage ich mich, wenn du irgendwohin ausweichst, wo du "halbwegs" mit englisch klarkommst  und das "Kennenlernen der Leute läuft nunmal explicit über die verbale Schiene" läuft: wo liegt dann der vorteil gegenüber frankreich?<br><br>im übrigen: woher beziehst du deine ansicht, dass franzosen des deutschen oder englischen "mächtig sein sollten"? hast du mal deren sprachunterricht beigewohnt? mir scheint wohl in einer besseren schule!<br><br>deshalb kann ich durchaus auch starwinds interpretation nachvollziehen, du wolltest uns davon abraten nach frankreich zu fahren, wenn wir nicht mehr als schulfranzösisch (und das ist wirklich schon ziemlich viel!) sprächen.<br><br>und falls sich dein angebot auch auf mich bezogen haben sollte:<br>ich werde dir sicher nicht "am Hobel blasen". ;)<br><br>so und jetzt komm mal wieder auf'n teppich! das alles gehört nämlich nicht hier her.<br>
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Starwind » 08.07.2004 - 18:53:44

Hi, Feldhamster & Tanja!<br>Ja, Feldhamster...ich kann Deutsch verstehen, mein Französisch ist allerdings 'hundsmiserabel'...  ;)<br>Du kannst deine Gedanken aber wohl nicht hinreichend schlüssig formulieren... ::)<br>Genau wie Tanja es sieht, kann man aus deinen Äußerungen falsche Schlüsse ziehen, also hier kein Grund beleidigend zu werden.<br>Damit ist das Thema wohl abgeschlossen... belles vacances...  :-*<br>MfG, Friedhelm   8)
Starwind
Mitglied

Beitragvon ann » 08.07.2004 - 19:03:00

Hallo ihr lieben Streithähne,<br><br>ich glaube, ihr tut den armen Franzosen Unrecht. Die haben nämlich noch ein paar mehr Nachbarländer als nur Deutschland. Und wer kann ihnen verdenken, dass sie lieber Italienisch und vor allem Spanisch lernen, was für sie viel einfacher ist, als sich durch teutonische Konsonantenhäufungen zu wurschteln.<br>Was den Deutschunterrricht an französischen Schulen angeht, habe ich in letzten Jahrzehnten sehr viel Gutes von sehr engagierten Lehrern und nicht nur an Eliteschulen gesehen.<br>Außerdem gibt es über das ganze Land verstreut speziell auf die Tourismusbranche spezialisierte Lycées,<br>in denen junge Leute gründlich und praxisbezogen ausgebildet werden, die man später in den "Fremdenverkehrsbüros", in Hotels und auch auf größeren Cp´s antrifft.<br>Vorbei sind also die Tage, als gebildete Franzosen, auf ihre Deutschkenntnisse angesprochen, nur mit einem fehlerfreien "Erlkönig" aufwarten konnten, der allerdings kaum alltagstauglich ist.<br>Wir erwarten ja auch nicht, dass unser Bäcker um die Ecke, sofern es ihn noch gibt, dreisprachig ist, also<br>kann man sich doch mit einem Lächeln und vor allem Händen und Füßen behelfen, und meistens klappt´s ja auch.<br>Niemand sollte sich mangels entsprechender Sprachkenntnisse davon abschrecken lassen, in so ein<br> großartiges Land zu fahren, wenn er mit einer guten Portion Neugier und Freundlichkeit und einem passablen Wörterbuch ausgestattet ist.<br><br>Liebe Grüße <br><br>Anne<br>
ann
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Frankreich