Korsika - SP oder CP

Moderator: Mods

Korsika - SP oder CP

Beitragvon maang » 28.07.2011 - 16:47:49

Hallo,

ich bräuchte Tipps, wo man in Korsika noch frei stehen kann.Campingplätze mit " wenig Rummel" kämen auch noch in Frage.
Kennt wer preisgünstige CP auf Korsika. Wir würden ab Mitte August gerne die Insel umrunden. Das Schulz Buch haben wir natürlich, auch schon studiert. In den Foren liest man aber immer von Womo- Unfreundlichkeit, kein Freistehen mehr ,usw.
Durch eine Operation können wir unsere geplante- lange Baltikumreise nicht antreten, dafür haben wir uns kurzfristig für Korsika ( 3 Wochen ) entschieden.Ich hoffe auf eure Insidertipps und bedanke mich schon im Voraus.

liebe Grüße
maang
maang
Mitglied

Re: Korsika - SP oder CP

Beitragvon Ueli » 28.07.2011 - 18:55:40

Auf den weissen und gelben (Michelin) Strassen findest du auf beineahe allen Routen im Inland geeeignete Übernachtungsplätze. Campingplätze sind meist nur in den klassischen Touri-Zentren überfüllt. CP's die mir besonders gefallen: http://ascocamping.free.fr/ , http://ufuru.online.fr/www.u-furu.com/html/karte_deutsch.html (FKK), http://www.corsica-gradelle.fr/

Mit liebem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 28.07.2011 - 19:35:15

Hallo maang,

es gibt im Forum einen recht aktuellen Thread - klick.

Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon ernest » 29.07.2011 - 02:18:03

maang hat geschrieben:... dafür haben wir uns kurzfristig für Korsika ( 3 Wochen ) entschieden ...

Ab wann?
Gruß
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon maang » 29.07.2011 - 09:31:14

Hallo Ernest,

da wir erst die Operation meines Mannes abwarten müssen, glaube ich ,dass wir so um den 18.8 starten können.
Da sind ja bekanntlich die meisten Italiener und Franzosen schon weg.
Den Link von Franz Peter hab ich mir schon vorher durchgelesen, aber man hört ja so viele Albtraumstories.Ich kann davon einfach viel nicht glauben.

lg maang
maang
Mitglied

Beitragvon ernest » 30.07.2011 - 02:47:42

maang hat geschrieben:Hallo Ernest, ... Den Link von Franz Peter hab ich mir schon vorher durchgelesen, aber man hört ja so viele Albtraumstories.Ich kann davon einfach viel nicht glauben.

Hallo maang,

ich plädiere für ein "korsika-spezifisches Fingerspitzengefühl" als grundlegendes Verständnis für diese Insel ... :)
Und jeder Urlauber, der dies nicht mitbringt, der hat seit wenigen Jahren einfach ein Problem - zumindest in der Saison! :?
Und das völlig unabhängig vom Verlag seines WoMo-/Reise-Führers ... denn es ist einfach die insel-innenpolitische Lage die sich verändert hat!
Ich kenne leider keine andere aktuelle Zusammenfassung zu diesem Thema als die hier:
Politik: Der viel umstrittene PADDUC ...
Wenig erquicklich das alles, aber absolut wichtig für ein "frei stehen" auf der Insel ... denn:
Ein Urlaub auf der Île de Beauté ist leider definitiv nicht mehr losgelöst von der politischen Situation der Insel zu betrachten! :?

Es tut mir Leid :cry: , euch hier mit o.g. Link einigen lokal-politischen Themen konfrontieren zu müssen, aber ohne diese gibt es leider kein Verständnis für einen individuell geprägten erfolgreichen Urlaub auf Korsika mehr!

Wünsche euch trotzdem oder gerade deshalb einen angenehmen Aufenthalt auf der von mir geliebten Île de Beauté :D
Ernest
Zuletzt geändert von ernest am 31.07.2011 - 02:06:05, insgesamt 1-mal geändert.
ernest
Mitglied

Beitragvon maang » 30.07.2011 - 16:12:41

Hallo Ernest,

ist ja sehr informativ, danke!!
Man kann es ja verstehen, wenn so viele Touris die Insel bevölkern und sich nicht immer so verhalten wie es gewünscht bzw. zu erwarten wäre.

lg maang
maang
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.07.2011 - 18:02:18

Das mit der Freisteherei (egal wo) ist mir schon lange unverständlich. Aber deshalb die Korsen zu verteufeln, halte ich für absolut schwach. Die halten ihre Insel sauber und versuchen Ordnung zu halten. Finden wir astrein und haben noch nie auf diesem tollen Teil Frankreichs auch nur das geringste Problem gehabt. Daß die Korsen sich gegen die Franzosen schon mal mit nem Bömbchen bemerkbar machen, halte ich für absolut falsch. Aber! Wir sind aus dem Hafen von Bastia rausgekommen und nach ein paar Minuten macht es bumms, die haben gewartet, bis die Fähre entladen und die Urlauber aus dem Hafen weg waren. Es ist soweit ich weiß absolut kein Fall bekannt, daß ein zB. deutsches Appartement betroffen war, geschweigedenn ein WoMo. Die Korsen sprengen keine Touris in die Luft. Ganz im Gegentum haben wir selten so freundliche, nette Menschen wie die Korsen kennenlernen dürfen. Sch.... auf die Freisteherei und genieß die wirklich klasse CPs zu einem zumindest in Vor-/Nachsaison pfanntastischen Preis. In der Haupsaison würden wir sowieso niemals in irgendeiner Gegend Frankreichs Urlaub machen, denn das ist kein Urlaub. Genau wie Grömitz/Ostsee in den Sommerferien.
Schönes WE wünscht
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon ernest » 31.07.2011 - 01:17:58

tomtom hat geschrieben:Aber deshalb die Korsen zu verteufeln ...

Hallo TomTom,

das verstehe ich jetzt überhaupt nicht! Wer hat hier oder anderswo wann Korsen verteufelt??? :?

tomtom hat geschrieben:Die Korsen sprengen keine Touris in die Luft.

Das ist immer noch wahr, aber vor 2-3 Jahren hatte sich die Situation auf der Insel dramatisch zugespitzt!
Es wurden Attentate verübt mit einer nie zuvor bekannten Dreistigkeit, die den zuvor üblichen Schutz Unbeteiligter absolut außer Kraft setzten! Diverse Links dazu:

- Diese Bombe passt nicht ins "alte" Bild ...
- Gewalttätiges Korsika
- "Napoleons Insel versinkt im Mafia-Sumpf" - ein Hintergrundbericht

Die beiden sich befeindenden Mafia-Banden und andere Nutznießer dieses Durcheinanders haben es aber in den letzten 12 Monaten irgendwie gemeinschaftlich auf die Reihe gekriegt, keine Attentate/Überfälle/Sprengungen mehr durchzuführen, bei denen Unbeteiligte zu Schaden kommen könnten!
Was sich aber leider nur all zu schnell auch wieder ändern könnte! :(

In diesem Sinne kann ich jedermann derzeit einen unbeschwerten Urlaub auf der Île de Beauté wünschen!

Gruß Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon ernest » 31.07.2011 - 02:04:41

maang hat geschrieben:Kennt wer preisgünstige CP auf Korsika. Wir würden ab Mitte August gerne die Insel umrunden.

Hallo maang,

diese Anfrage habe ich doch glatt übersehen!
Zur Info über CPs und vieles mehr empfehle ich Dir die mit Abstand informativsten Seiten im Web:
- korsika-forum.de mit vielen Infos zu CPs, gepaart mit den entsprechenden Infos von:
- paradisu.de in unerreichtem Umfang!!

Viel Spass und Erfolg dort
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Willy » 03.08.2011 - 22:47:39

Hallo Maang,
vieles wurde in diesem Forum bereits zu Korsika gesagt. Wir waren selbst im Juni dort und es war eine schöne, unbeschwerte Reise. Sowohl am Meer als auch in den Bergen fanden wir einfache, nicht zu teure und landschaftlich sehr schön gelegene CP. Man muss ja nicht um jeden Preis Freistehen, wenn man viel entspannter auch auf Campingplätzen übernachten kann. Meine Meinung, und damit sind wir auf Korsika gut gefahren. Ein paar Bilder von unserer Reise, auch von den CP, auf denen wir übernachtet haben, findest Du hier : http://www.w-fritz.de/reiseberichte/auswahl.htm
Schöne Reise,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 18.08.2011 - 10:43:51

Hallo,
die Frage "SP oder CP" stellt sich m.E. mangels SP gar nicht. In den reizvollen Küstenregionen ist jegliches Freistehen grundsätzlich verboten, und Stellplätze werden nicht angeboten, bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
1) Verbote irgnorieren und dafür sorgen, daß man niemanden stört und eher Rast- als Campingverhalten an den Tag legt (Markise und Stühle drinlassen) oder
2) einen der zahlreichen CP ansteuern, die gibt es in allen Preis- und Leistungsklassen über die ganze Insel verteilt.

Ich bevorzuge Vaiante 1 und habe bisher noch keine Probleme damit erfahren. Zur V+E dann notgedrungen Variante 2.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu Frankreich