Gwaihir hat geschrieben:Ich war 1978 im August in Andalusien, tagsüber 45°, nachts hat es "abgekühlt" auf 28° - seitdem fahre ich in dieser Jahreszeit nicht mehr hin.
Ja, aber den Fehler machen immer noch zuviele und bekommen dann die Wärme nicht mehr aus ihren Mobilen. Kenn einige, welche daran schon fast verzweifelten.
Die Wetterturbulenzen in Spanien, Portugal und Marrokko sind nicht einschätzbar, da alle alten Regeln nicht mehr greifen. Was vor 30 Jahren noch ziemlich klar war, ist seit rund 15 Jahren völlig durcheinander, wie mir in Spanien und Portugal lebende Freunde berichteten.
Natürlich ist es dort im Winter immer noch angenehmer als in Deutschland, doch muss man sich gerade in Spanien genauer überlegen wo man sich hinstellt. Denn einige Campingplätze sind auf problematisches Gelände gebaut, wohin man kein Haus stellen lässt. Campingfahrzeuge kann man notfalls schnell entfernen ist das Argument. Nur das funktioniert häufig nicht, wenn plötzlich das Wasser die Berge herab läuft und solche Campingplätze überflutet. Kenne einen Fall, wo ein Teil der Mobile noch heil weg kam, aber alle welche sich tiefer ins Gelände gestellt hatten wurden von Wasser, Geröll und Matsch eingedeckt, was zu total durchfeuchteten Böden führte.
Will damit niemanden Angst machen, aber solche Fälle sind eine Warnung vor zuviel Naivität, welche ich immer wieder auf meinen Touren beobachtet habe.