Extremes Wetter in Spanien

Moderator: Mods

Extremes Wetter in Spanien

Beitragvon Ikaruso » 09.01.2009 - 18:09:47

http://www.elpais.com/videos/espana/Carr...lpepunac_2/Ves/

Madrid erlebte heute sein Schneechaos !

Kurz vor acht Uhr fing es heftig an zu schneien. Auf insgesamt 390 Kilometern Strasse gab es Staus wegen geschlossener Schneedecke. Fünf Strassen wurden komplett gesperrt.

Komplett gesperrt ist mittlerweile auch der Madrider Flughafen Barajas. Von den 1.205 Starts und Landungen, die für heute vorgesehen waren, konnten bis zur Sperrung um 10.30 Uhr gerade einmal 268 durchgeführt werden.

Auch in Denia soll es gestern leicht geschneit haben und im Hinterland von Alicante hatte es Minusgrade.
Ikaruso
Mitglied

Re: Extremes Wetter in Spanien

Beitragvon Ikaruso » 11.07.2009 - 10:25:43

Auch Anfang Juli war das Wetter turbulent und im Bereich Valencia und Olivia tanzten Wasserhosen (Wirbelstürme) übers Meer.

Fotos unter http://www.saforguia.com/Noticias/tabid ... fault.aspx
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 29.08.2010 - 23:01:10

Ab der Costa Blanca bis Andalusien hatte es letzte Woche über 40 Grad "Brandtemperaturen". Nun soll es wieder etwas angenehmer sein, aber letzte Woche stöhnten selbst die dort in Häusern lebenden Deutschen über die extreme Hitze.

Wie heiss mag es da dann in Wohnmobilen und Wohnwägen gewesen sein ?? :roll:
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 29.08.2010 - 23:52:47

Ikaruso hat geschrieben:Wie heiss mag es da dann in Wohnmobilen und Wohnwägen gewesen sein ?? :roll:

Andalusien ist nun mal eine der heißesten und niederschlagsärmsten Regionen in Europa.
Wer im Hochsommer dorthin fährt, oder ein Haus dort kauft, so what....
Da sollte man sich vorher schlau machen.

Ich war 1978 im August in Andalusien, tagsüber 45°, nachts hat es "abgekühlt" auf 28° - seitdem fahre ich in dieser Jahreszeit nicht mehr hin.
Mittlerweile gibt es Internet , und man kann sich schlau machen.
Wer meint dennoch hinfahren zu müssen - "you are a loser baby" ......

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 30.08.2010 - 00:02:35

Hallo Ikaruso,
da kriegt man ja richtig Angst. Wir sind auf dem Sprung nach Süden. Werden zwar noch 2 Monate in Frankreich bleiben, aber so ab November gehts dann doch nach Spanien. Hoffentlich nicht wieder so ein Winter wie im letzten Jahr. Der Januar und Februar war nur naß und kalt.
Uns hat 2 mal der Schnee erwischt. Langsam bekommt man den Eindruck das sich das Wetter immer mehr verschiebt. Vielleicht sollte man doch überlegen nach Marokko zu fahren.
Allerdings haben unsere Freunde berichtet, das so um Agadir das Wetter im Winter auch nicht anders war als in Andalusien. Viel zu kalt und naß.
Wir müssen es nehmen wie es kommt. Aber uns sind 15 Grad plus und Regen im Süden immer noch lieber als 20 Grad minus und Schnee in Deutschland.
Also auf ein Neues, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 30.08.2010 - 00:07:14

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Aber uns sind 15 Grad plus und Regen im Süden immer noch lieber als 20 Grad minus und Schnee in Deutschland.

So sehe ich das auch, wenngleich ich noch nicht in der Lage bin, das auch auszukosten. Aber das wird noch ....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 30.08.2010 - 01:54:06

Gwaihir hat geschrieben:Ich war 1978 im August in Andalusien, tagsüber 45°, nachts hat es "abgekühlt" auf 28° - seitdem fahre ich in dieser Jahreszeit nicht mehr hin.

Ja, aber den Fehler machen immer noch zuviele und bekommen dann die Wärme nicht mehr aus ihren Mobilen. Kenn einige, welche daran schon fast verzweifelten. :mrgreen:

Die Wetterturbulenzen in Spanien, Portugal und Marrokko sind nicht einschätzbar, da alle alten Regeln nicht mehr greifen. Was vor 30 Jahren noch ziemlich klar war, ist seit rund 15 Jahren völlig durcheinander, wie mir in Spanien und Portugal lebende Freunde berichteten.
Natürlich ist es dort im Winter immer noch angenehmer als in Deutschland, doch muss man sich gerade in Spanien genauer überlegen wo man sich hinstellt. Denn einige Campingplätze sind auf problematisches Gelände gebaut, wohin man kein Haus stellen lässt. Campingfahrzeuge kann man notfalls schnell entfernen ist das Argument. Nur das funktioniert häufig nicht, wenn plötzlich das Wasser die Berge herab läuft und solche Campingplätze überflutet. Kenne einen Fall, wo ein Teil der Mobile noch heil weg kam, aber alle welche sich tiefer ins Gelände gestellt hatten wurden von Wasser, Geröll und Matsch eingedeckt, was zu total durchfeuchteten Böden führte. :o

Will damit niemanden Angst machen, aber solche Fälle sind eine Warnung vor zuviel Naivität, welche ich immer wieder auf meinen Touren beobachtet habe.
Ikaruso
Mitglied

Zurück zu Spanien