Schöne Plätzchen auf Kefalonia??????

Moderator: Mods

Schöne Plätzchen auf Kefalonia??????

Beitragvon eisloewe » 26.01.2009 - 23:33:20

Hallo zusammen,
wir haben nun für Juli/August 09, 6 Wochen in Griechenland geplant. Wir waren noch nicht auf Kefalonia und wollten dorthin einen Abstecher machen. Wer hat hier praktische Erfahrungen über Stellmöglichkeiten und gibt diese preis. Haben zwei Kinder (1 Jahr, 4 Jahre), 1 Hund und die Schwiegermutter an Board.
Vielen Dank im Voraus.
Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Re: Schöne Plätzchen auf Kefalonia??????

Beitragvon Philanthrop » 27.01.2009 - 18:30:49

Hallo Heinrich,

ich war zu Ostern das letzte Mal auf Kefalonia und Lefkada. Abgesehen, dass es unter Umständen zu deiner Reisezeit (gerade auch die Griechen verreisen fast ausschließlich im August) eng werden kann, bietet die Region recht viele freie SP. Ich muss mal die nächsten Tage mein Reisetagebuch raussuchen, dann bekommst du nähere Informationen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Hellasfan » 27.01.2009 - 19:56:09

Hallo Heinrich,
mein Mann und ich waren Ende September, Anfang Oktober 2007 2 Wochen auf Kefalonia. Wir hatten zu dieser Zeit keine Probleme mit dem Freistehen außer in der "Petanoi-Beach". Hier standen wir alleine auf dem Parkplatz einer geschlossenen Taverne und wollten dort auch übernachten. Als ich einen Griechen im gegenüberliegenden Garten fragte, ob wir wohl stehen bleiben könnten, war er sehr unfreundlich und gab ein eindeutiges "Nein". Vielleicht hat es ihn gestört, dass wir uns wegen der Hitze unter unserer Markise aufgehalten haben - möglicherweise hat er darin ein "Campingverhalten" gesehen (und wir vermeiden dies möglichst). Wir sind dann weggefahren, um nicht in der Nacht Ärger zu bekommen.
Wir sind in Assos, Ag. Efimia, Poros, Skala, , Trapezaki-Beach, Lourdata, Katelios, Kap Xi freigestanden und in Sami auf dem Campingplatz (2 Nächte - hat uns gut gefallen). Anbei unser Reisebericht , vielleicht könnt Ihr Tipps finden.
http://hannyundheinz.blogspot.com/
Wir hatten die Road Karte Nr. 304 Kefalonia-Ithaka dabei, sowie den Reiseführer Kefalonia-Ithaka vom Michael Müller Verlag.
Noch eins: wir werden wieder einmal nach Kefalonia fahren, uns hat es sehr gut gefallen.
Gruß, Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Beitragvon claudia » 01.02.2009 - 20:22:18

Hallo,

hier ein Beitrag den ich vor ein paar Jahren (2004) eingestellt habe. Sicherlich nicht mehr ganz aktuell.

Übrigens, es gibt einen Film Namens "Corellis Mandoline" mit Nicholas Cage (alias "Capt. Antonio Corelli") und Penélope Cruz (alias griechische Dorfschönheit "Pelagia"). Die Italiener lagern in einer Bucht hinter Sami. Dort sind wir gestanden. Und die Wassermine wird am Starnd von Myrtos gesprengt. Teilweise sind wirklich schöne Landschaftsaufnahmen von Kefalonia zu sehen, allerdings auch das furchtbare und grausame Verhalten der Deutschen während des zweiten Weltkrieges in Hellas.

Grüße
CK

Hallo Sailo,

wir waren 2002 auf Lefkada und Kefalonia.
Trotz der Festlandverbindung (Brücke) nach Lefkas geht es in der Nebensaison noch sehr ruhig und beschaulich zu. Besonders an der Westküste gibt es einige (teilweise nicht ganz einfach zu erreichende) Plätzchen die uns ein paar tolle Urlaubstage beschert haben (siehe Schulz Band 1 Tour 11 / z.B. Gyropetra, Kathisma oder Gialos). Es ist auch lohnend bis zum lefkadischen Felsen zu wandern (man könnte das auch mit dem Auto machen, aber mir war mein WOMO zu schade dafür), dort sieht man die großen Fähren scharf um die Ecke ziehen, von und nach Patra.
Es gibt auch ein paar abgelegen CP's z.B. in der Bucht von Kastri.

Die Fährverbindung von Lefkada nach Kefalonia ist von Vasiliki oder schon von Nidri möglich.

Auch Kefalonia ist eine Reise wert. Ich kann allerdings nur von der Nebensaison berichten (d.h. Mai/Juni).

Schöne Ziele sind dort natürlich Myrtos Beach (Postkartenmotiv schon von der gigantischen Küstenstraße im Westen aus zu sehen).
Die Straße führt von Fiskardo (Fährhafen) hoch am Hang entlang Richtung Assos (schönes Dorf mit gegenüberliegender Festung zum erwandern).

Absolute Ruhe hatten wir in Ag. Spiridion. Toller roter Sand und schöne Stellplätze gibts am Mega Lakos Beach.

Nach Ithaka haben wir es nicht geschaft, soll aber auch sehr schön sein.

Zakynthos haben wir wegen der großen Zahl von Pauschaltouristen auch gemieden. Statt dessen sind wir von Poros nach Killini auf den Peloponnes übergesetzt und haben unseren Urlaub am altbekannten Golden Beach ausklingen lassen.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Wenn Ihr genauere Infos haben wollt schreibt mir eine Mail, dann nehm ich mir mehr Zeit.

Bis dann.

Claudia.
claudia
Mitglied

Beitragvon claudia » 15.02.2009 - 15:38:34

Philanthrop hat geschrieben:Hallo Heinrich,

ich war zu Ostern das letzte Mal auf Kefalonia und Lefkada. Abgesehen, dass es unter Umständen zu deiner Reisezeit (gerade auch die Griechen verreisen fast ausschließlich im August) eng werden kann, bietet die Region recht viele freie SP. Ich muss mal die nächsten Tage mein Reisetagebuch raussuchen, dann bekommst du nähere Informationen.

Hallo Phil,

ich warte immer noch auf Deine Tips aus dem Reisetagebuch :D .

Grüße
C.K.
claudia
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 17.02.2009 - 20:54:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Falls Euch noch etwas einfällt, lasst es uns wissen.

Gruß und schöne Zeit
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 18.03.2009 - 22:20:52

Hallo,

so, nachdem meine Umzugsaktion abgeschlossen ist, versuche ich nochmal auf deas Thema einzugehen. Hilfreich ist sicher die Straßenkarte "Kefalonia- Ithaca" von Road Editions im Maßstab 1: 70 000.
Angekommen sind wir mit der Fähre Nidri- Lefkada (ca. 70 € Womo+ 3P), mit Zwischenstop in Ithaca, in Fiskardo. Am Hafen findet man leicht einen Übernachtungsplatz.
Nächstes Ziel war die Burganlage von Asos (hier sind wir bis auf die Halbinsel vor gefahren und haben links am Rand des Buswendeplatz gestanden), bevor wir der Straße folgend (Durchfahrt verboten) bis zur Burg hochgelaufen sind.
Der Hauptstraße, Richtung Süden, folgend gelangt man an die evt. schönste Bucht (Myrthos), nur hier ist im Sommer garantiert kein Stehen möglich!
In Katochori muss man sich dann entscheiden, ob man auf die süd-westliche Halbinsel fährt, oder auf der "Hauptseite" bleibt, jedoch gibt es von Lixouri nach Argostoli eine Fährverbindung. Die Bucht zwischen den beiden Städten bietet immer wieder Strandabschnitte und die Möglichkeit in den Stichstraßen zu parken, jedoch hat uns das Wasser (ist ja fast ein Bodden) nicht so gefallen. Südlich von Lepeda klappte dann wieder beides.
In Argostoli gibt es an der Spitze (südlich vom Leuchtturm) einen CP, wir haben aber am nördlichen Ende der Stadt auf einem P vor dem "Kleinhafen" gestanden. Den Bereich südlich der Stadt haben wir dann gemieden (Flughafennähe), aber die Mazarakata Gräber und die Burg bei Peratata sind einen Abstecher wert. Übernachtet haben wir am langen Strand von Lourda auf der parallel zum Ufer verlaufenden Straße fast am Ende der Bucht (süd-östlich). Nette Strände und SP gibt es auch bei Kaminia und Skala an der Südspitze. Der Bereich von Poros bis Sami bietet nichts, so das wir von Poros nach Kyllini mit der Fähre übersetzten, nicht ohne noch einige "alte Steine" angesehen zu haben.
Viel Spaß.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 19.03.2009 - 21:28:20

Hallo Phil,
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Am 01.April geht's erst mal für 14 Tage nach Südtirol. Hier Richtung Latsch, Tarschalm, Ritten, Nigerpaß, St. Vigil, Mendelpaß mit letztem Schnee usw.

Am 28.06. dann für 6 Wochen nach Griechenland.

Grüsse und schöne Zeit

Heinrich
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Zurück zu Griechenland