leidiges Thema die Fähren

Moderator: Mods

leidiges Thema die Fähren

Beitragvon steinbock » 30.11.2009 - 01:12:55

servus
nächstes Jahr gehts im September nach Griechenland, mit der Fähre von Venedig! Ich bin schon einige male von Ancona gefahren, kommt nicht mehr in frage!
Vor 2 Jahren bin ich von Venedig mit der Minoan nach Patras.
Was ist jetzt besser Minoan oder Anek mit Camping an Bord?
wenns mich nerven mit den Fähren fahre ich nach Sizilien, wollte schon lange auf den Ätna, letztesmal 2003 gings wegen schlechten Wetters nicht.
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Re: leidiges Thema die Fähren

Beitragvon Charly49 » 30.11.2009 - 12:10:15

Hallo Steinbock,
von Venedig hast Du nur noch Minoan mit CoB. Anek schreibt zwar CoB im Internet aber die dort eingesetzten Fähren haben definitiv kein CoB im Angebot.
Minoan fährt 2010 mit der Europas Palace und der Ikarus Palace. Die Ikarus wird wohl im Laufe des Jahres durch die Olympia Palace ersetzt. Zumindest geht das aus dem aktuellen Fährangebot hervor, das ich von meinem Reisebüro Ionian Ferries Stuttgart bekommen habe. Ein Wehrmutstropfen es gibt keinen Frühbucherrabatt.
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 01.12.2009 - 10:36:25

Hallo steinbock!

Im in-greece forum gab es da schon lange Diskussionen wegen der Fähren.
Minoan-Lines schreibt auf ihrer Homepage: für CoB keine Rabatte mehr, was definitiv nicht stimmt.
Denn bei einem Travel-Büro in Patras wurde ein Superpreis-Angebot eingeholt.

LG aus Tirol, Reisefieber
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon karlowomo » 11.12.2009 - 13:08:12

Hallo zusammen,

fahre auch schon seit 12 Jahren immer mit dem WOMO nach Griechenland.

Leider gibt es ab Venedig bei Minoan Lines in der Saison 2010 für Camping an Bord keinen Frühbucher- und auch keinen ADAC-Rabatt. Anek Lines bietet bereits seit Jahren kein Camping an Bord auf der Venedig-Route mehr an.

Neuigkeiten: Auf allen italienischen Verbindungen und auf Schiffen, die unter italienischer Flagge fahren darf kein Camping an Bord mehr angeboten werden. Das bedeutet, dass es zukünftig kein Camping an Bord mehr nach Sardinien und auch nicht nach Sizilien gibt. Dies ist auch der Grund, warum Minoan Lines auf der Ancona-Route in 2010 kein Camping an Bord auf den neuen Schiffen Cruise Europa und Cruise Olympia mehr anbietet. Diese beiden Minoan Lines Schiffe gehören zur Muttergesellschaft Grimaldi und fahren unter italienischer Flagge.

Hier mal eine aktuelle Übersicht, auf welchen Strecken Camping an Bord überhaupt möglich ist:
- ab/an Venedig mit Minoan Lines nach Igoumenitsa, Korfu und Patras
- ab/an Ancona mit Superfast Ferries und Anek Lines nach Igoumenitsa und Patras
- ab/an Ancona mit Minoan Lines auf den neuen Schiffen Cruise Europa und Cruise Olympia nur Camper Angebot inklusive Kabine (siehe nachfolgende Info)
- ab/an Bari mit Superfast Ferries/Blue Star Ferries und Agoudimos Lines
- ab/an Brindisi (lohnt sich aber nicht, da zu weit und zu lange Fahrzeit in IT) mit Agoudimos Lines und Endeavor Lines

Infos zum Minoan Lines Camper-Angebot 2010:
Hier erhält man zum Preis der Deckpassage (wie bei Camping an Bord) eine Innenkabine zur exklusiven Nutzung (also ohne fremde Leute) und eine Mahlzeit pro zahlender Person und Strecke. Wer allerdings einen Hund mit nimmt und diesen nicht im Zwinger auf dem Schiff unterbringen möchte, der sollte auf Superfast Ferries oder Anek Lines ausweichen, da Hunde nicht mit in die Kabinen dürfen. Auch, wenn bei Minoan Lines auf der Ancona-Route kein Camping an Bord möglich ist, wird ein Stromanschluss kostenlos zur Verfügung gestellt (z.B. für den Kühlschrank im WOMO).

Das sind alles wertvolle Tipps, die ich immer von www.exposa.de Agentur für Griechenland Fähren (siehe: http://www.exposa.de/faehren/faehren/griechenland.html) erhalte, wo ich immer meine Fährtickets buche. Die Preise sind bei denen absolut identisch mit denen der Reedereien, habe dort deutsche Ansprchpartner und die Abwicklung erfolgt reibungslos und ich kann per ganz normaler Überweisung zahlen. http://www.exposa.de bietet zudem übersichtliche Fahrpläne und Preislisten als PDF-Datei zum Download an und wenn ich mal nicht weiter komme, so genügt ein Anruf und ich werde kompetent beraten.

Hoffe, dass diese Informationen einen guten Überblick geben.

Bis dann
Karlo
karlowomo
Mitglied

Beitragvon helmut.wegscheider » 05.01.2010 - 12:39:13

reisefieber hat geschrieben:Hallo steinbock!

Minoan-Lines schreibt auf ihrer Homepage: für CoB keine Rabatte mehr, was definitiv nicht stimmt.

Hallo LG aus Tirol,
wie kommt man denn an dieses Travel-Büro in Patras und zu dem Superpreis-Angebot?
HW aus Bayern
helmut.wegscheider
Mitglied

Beitragvon claudia » 05.01.2010 - 12:50:13

Hallo HW,

guckst Du hier: http://www.linostravel.corfou.com

Grüße
auch aus Bayern

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 05.01.2010 - 17:46:33

Hallo Steinbock !
Geh mal auf die Seite von Linos Travel. Dort kannst du mit deinen Reise- und Fahrzeugdaten eine Buchungsanfrage stellen. Habe ich gerade gemacht. Die suchen dann die entsprechenden Angebote raus. Geht alles ruck-zuck. Habe heute bereits von Linos Travel die Buchungsbestätigung bekommen: V. 24.05.-17.06.2010 ab Ancona mit Superfast, 2 Erwachsene, einer davon "Senior" = nämlich ich, Womo 6,32 m, Frühbucher- und ADAC-Ermäßigung, macht zusammen 394,86 €.
So günstig sind wir noch nie nach GR gefahren.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon karlowomo » 05.01.2010 - 20:07:51

Hallo klausimaus,

ich kann das alles nicht verstehen, was hier manchmal über die Preise geredet und geschrieben wird. Das zeigt mir immer wieder, dass viele sich nicht richtig informieren und auf Aussagen wie "in Griechenland buche ich günstiger" reinfallen. Warum gehst Du das Risiko ein in Griechenland zu buchen, wenn Du es mit den exakt identischen Preisen auch in Deutschland buchen kannst? Wenn Du in Deutschland buchst, gelten für Dich deutsche Gesetze bzgl. der Ticketvermittlung und Du kannst im Falle eines Falles Ansprüche gegenüber Deiner Agentur oder Deinem Reisebüro nach deutschem Recht geltend machen. Anrufe nach Griechenland, Mails die oft im Spam landen weil sie mit .gr enden. Ich spreche da aus Erfahrung! Bei einer Buchung sprechen alle DEUTSCH und im Falle eines Problems können die dann nur noch GRIECHISCH und lassen dich hängen.

Das was Du gebucht hast, ist KEIN Super Sonderangebot, weil es in Griechenland gebucht wurde, sondern ein ganz normaler Preis von Superfast Ferries inkl. den, von Dir angesprochenen Rabatten.

Hin- und Rückfahrt mit Superfast Ferries ab/an Ancona in der Nebensaison
1 Erwachsener Deckpassage EUR 90,00
1 Senior Deckpassage EUR 81,00 (inkl. 10% Seniorenrabatt)
1 Wohnmobil 6,01 bis max. 8,00m Länge EUR 267,75 (inkl. 25% Rabatt)
Zwischensumme EUR 438,75 -10% Frühbucherrabatt = EUR 394,87

Was ist, wenn Linos Travel oder eine andere Agentur in Griechenland mal Pleite geht? Kennst Du das griechische Recht? Welche Ansprüche hast Du in Griechenland und vor allem, welche Kosten entstehen im Streitfall?

Was ist mit evtl. Tel.-Kosten, falls mal eine Fähre ausfällt? (ist gerade aktuell passiert! Alle Superfast Ferries Abendabfahrten ab Ancona und ab Patras wurden wegen dem Verkauf der Fähre Superfast Ferries 5 gestrichen). Ein Anruf in Deutschland oder teuer nach Griechenland anrufen. Freunde von mir hatten bei http://www.exposa.de gebucht und innerhalb von einem Tag wurden diese darüber von exposa.de informiert und alles wurde ruck zuck umgebucht auf die Mittagsabfahrt.

Bitte Leute - glaubt nicht immer, was da so manchmal erzählt wird und informiert Euch richtig! Mein Tipp ist immer wieder die deutsche Agentur für Superfast Ferries, Minoan Lines und Anek Lines http://www.exposa.de. Hier stehen immer top aktuelle Fahrpläne und Preislisten als PDF-Datei zum Download.
karlowomo
Mitglied

Beitragvon karlowomo » 05.01.2010 - 20:16:37

helmut.wegscheider hat geschrieben:
reisefieber hat geschrieben:Hallo steinbock!

Hallo LG aus Tirol,
wie kommt man denn an dieses Travel-Büro in Patras und zu dem Superpreis-Angebot?
HW aus Bayern

Hallo HW aus Bayern
Da sagst Du leider was falsches! Bei Camping an Bord gibt es bei Minoan Lines auf der Venedig-Route absolut keinen Frühbucher- und auch keinen ADAC-Rabatt. Auf der Venedig-Route gibt es nur die normalen Ermäßigungen wie Senioren-, Kinder- und Jugendermäßigung. Zweifelst Du wirklich an den Aussagen der Reederei wenn es doch stimmt? Schau Dir mal die infos bei http://www.exposa.de/faehren/faehren/griechenland.html an. Gruß KarloWomo.
karlowomo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.01.2010 - 20:35:49

karlowomo hat geschrieben:Bitte Leute - glaubt nicht immer, was da so manchmal erzählt wird und informiert Euch richtig!

Aha karlowomo,

aber dir sollen wir glauben? Hast 3 Beiträge geschrieben, alle 3 voller Lobhudelei für deine favorisierte Internet-Agentur.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Einige von uns kennen Herrn Tsouris und seine deutsche Frau persönlich - also ich fühle mich da besser aufgehoben als bei einem anonymen Internet-Vermittler.

Aber GsD kann das ja jeder handhaben wie er will.
Ich lass mich nur ungern für doof hinstellen, nur weil ich bei dem Reisebüro bleibe, mit dem ich bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Und diese Erfahrungen auch durchweg von zufriedenen Forumsmitgliedern hier bestätigt werden.

Gruß,
Gwaihir
:)

Edit: Freud'sche Fehlleistung. Selbstverständlich heißt der Eigentümer von Linos Travel Tsouris und nicht Linos. Sorry :oops:
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon karlowomo » 05.01.2010 - 20:49:44

Hallo Gwaihir,

ich wollt da selbstverständlich keinen für doof hinstellen! Sorry, wenn das so angekommen ist. Das, was ich geschrieben habe sind nur reine Fakten und soll auch nichts mit Belobigung oder Schleichwerbung zu tun haben. Ich fahre, wie bereits geschrieben, seit vielen Jahren mit dem WOMO nach Griechenland und wollte nur meine Zufriedenheit über exposa.de ausdrücken, so wie viele andere das auch hier und in anderen Foren machen. Exposa ist absolut kein reiner Internetvermittler, sondern eine spezialisierte Reiseagentur für Fährpassagen, die bereits seit 1994 existiert. Ich war selbst schon dort und habe die mal besucht. Es ist ein ganz normales Bürogebäudee/Geschäftlokal, so wie man es erwartet. Ich habe da in den letzten Jahren auf jeden Fall absolut super Erfahrungen mit gemacht.

Ich konnte nur nicht verstehen, wie man schreiben kann, dass Informationen der Reederei selbst angezweifelt werden und man immer behauptet, dass man in Griechenland günstiger buchen kann. Das ist schlicht und einfach falsch. Da es der Tatsache entspricht glaube ich doch, dass auch ich das Recht dazu habe es mal zu äußern.

Sorry noch einmal, wenn es falsch angekommen ist.

Gruß
KarloWOMO
karlowomo
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 06.01.2010 - 07:56:42

Hallo KarlWomo !
Also, wir haben bereits etliche Male über Linos Travel gebucht, nie Probleme gehabt, kennen die Leute im Büro in Igoumenitsa auch persönlich. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das ein Super-Angebot ist und deine Rechnung ist auch richtig. Soll doch jeder da buchen, wo er meint, richtig aufgehoben zu sein. Wir bleiben jedenfalls bei Linos.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 06.01.2010 - 11:57:16

Hallo,

wenn man schon etwa 17 Jahre in diesem Club

Bild

Mitglied ist, dann kann sich jeder vorstellen, wo wir die Fähre buchen wenn es Richtung GR oder in Länder die über Griechenland zu erreichen sind, geht.

Grüße
Delphin659
Delphin659

Beitragvon Hellasfan » 06.01.2010 - 15:28:40

karlowomo hat geschrieben:Was ist mit evtl. Tel.-Kosten, falls mal eine Fähre ausfällt? (ist gerade aktuell passiert! Alle Superfast Ferries Abendabfahrten ab Ancona und ab Patras wurden wegen dem Verkauf der Fähre Superfast Ferries 5 gestrichen). Ein Anruf in Deutschland oder teuer nach Griechenland anrufen. Freunde von mir hatten bei http://www.exposa.de gebucht und innerhalb von einem Tag wurden diese darüber von exposa.de informiert und alles wurde ruck zuck umgebucht auf die Mittagsabfahrt

Hallo Karlowomo,
auch wir buchen immer bei Linos-Travel und hatten nie Probleme. Im Anfang konnte man sogar seine Tickets vor Ort erst bezahlen.
Und wenn eine Fähre mal nicht fährt, oder wie bei uns im letzten Jahren ein anderes Schiff eingesetzt wird, wo COB nicht möglich ist, ruft Linos-Travel beim Kunden auf dessen Handy an. Nachdem man uns allerdings telefonisch nicht erreicht hat, hat man zusätzlich eine e-mail geschickt. Also von daher würde ich keine Probleme sehen. Zumal die Belegschaft auch Deutsch spricht. Wir bleiben bei diesem Reisebüro. Man kann sich hinsichtlich der Preise selber im Internet schlauch machen.
Schöne Grüsse aus Deutschlands Süden,
Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Zurück zu Griechenland