Aufsetzen mit Heckträger auf Mionan Fähre

Moderator: Mods

Aufsetzen mit Heckträger auf Mionan Fähre

Beitragvon paddy676 » 11.02.2008 - 21:14:37

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Ich kommen aus Wiesbaden und bin begeisterter Fahrer einen Knaus Sun Traveller 550.
Nächsten Sommer plane ich einen Urlaub auf dem Peloponnes. Da ich einen Rollerträger habe, der am ALKO Rahmen befestigt ist und ca. 70cm über das Heck hinausragt ( ab Hinterachse ca. 230- 250 cm), habe ich die Befürchtung, dass ich Problem beim auffahren zum Zwischendeck bekommen werde.

Hat jemand im Forum Erfahrungen damit, bzw. kennt die Begebenheiten auf den Mionanfähren (Pasiphae Palace und Ikarus Palace)?

Gruß
paddy
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Re: Aufsetzen mit Heckträger auf Mionan Fähre

Beitragvon pulverher » 11.02.2008 - 22:01:17

paddy676 hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Ich kommen aus Wiesbaden und bin begeisterter Fahrer einen Knaus Sun Traveller 550.
Nächsten Sommer plane ich einen Urlaub auf dem Peloponnes. Da ich einen Rollerträger habe, der am ALKO Rahmen befestigt ist und ca. 70cm über das Heck hinausragt ( ab Hinterachse ca. 230- 250 cm), habe ich die Befürchtung, dass ich Problem beim auffahren zum Zwischendeck bekommen werde.

Hat jemand im Forum Erfahrungen damit, bzw. kennt die Begebenheiten auf den Mionanfähren (Pasiphae Palace und Ikarus Palace)?

Gruß
paddy


Ich kenne die beiden Schwesterschiffe ziemlich gut, die sind beide, bis auf Kleinigkeiten in der Inneneinrichtung, absolut identisch.

Ich bin schon öfters mit denen gefahren und irgendwelche Probleme mit dem Hochfahren im Schiff habe ich nie beobachtet.

Schwer ist eigentlich nur der Übergang vom Hafengelände ins Schiff, aber da fahre ich eh immer etwas schräg an.

Da werden ja meist Taue auf dem Boden ausgebreitet, damit der Auffahrwinkel flacher ausfällt.

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen...

Nur nicht z u sehr auf die Einweiser achten, die einen stressen und die Rampe hochjagen wollen, obwohl es 10 Meter später eh nicht weitergeht, weil die oberen Einweiser mit der Einparkerei nicht klarkommen.

Denkt daran: Wenn d i e einen Fehler machen und IHR fahrt irgenwo drauf, bezahlen d i e Euren Schaden nicht , sondern I h r selbst :evil:
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Beitragvon paddy676 » 11.02.2008 - 22:06:52

Danke für die schnelle Antwort!

Anhand der Fotos die ich im Internet ausfindig machen konnte, erschien mir die inneren Rampe sehr steil. Offensichtlich wirkt es nur auf den Bildern so!?

Gruß

paddy
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Beitragvon pulverher » 11.02.2008 - 22:20:57

Wie schon erwähnt, stellt die innere Rampe kein Problem dar. Da fahren auch 40 - Tonner mit Riesenhecküberhang problemlos hoch.

Achte lieber darauf, daß Du die Heckklappe gut rauf und runter kommst. 8)

Weitergehende Sorgen brauchs Du Diir echt nicht zu machen... :!:
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Beitragvon klausimaus » 12.02.2008 - 10:06:47

Hallo Paddy !
Wie schon geschrieben: ich würde immer schräg rauffahren, selbst wenn der Einweiser das nicht versteht - schließlich ist es dein Womo. Wenn ich mir selbst nicht sicher war, ob es kritisch wird, habe ich den Einweiser durch Zeichen gebeten, auf den Hecküberhang zu achten, bzw. Beifahrerin steigt aus und guckt gezielt. Nicht verrückt machen lassen, du hast alle Zeit der Welt, die Hektik der Einweiser ist mentalitätsbedingt und künstlich.
Gruß Klausimaus
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Beitragvon heulnet » 12.02.2008 - 10:30:19

klausimaus hat geschrieben:die Hektik der Einweiser ist mentalitätsbedingt und künstlich.
Gruß Klausimaus


ich habe es erlebt und bin von 2 solcher typen eingewiesen worden.
die standen nebeneinander ( 1 m ) und einer bedeutete STOP aber so stop, dass meine bremsen geglüht hätten und der andere daneben fahren. wenn ich so gefahren wäre, wie der gewunken hat, dann wäre ich an der front des schiffes durchgebrochen. :D

nicht verrückt machen lassen.
die jungens da sollten sich mal ein video reinziehen von einer scandinavischen fähre. es geht nämlich auch anders
heulnet
 

Beitragvon simonesenk » 13.02.2008 - 17:26:41

Hallo,
wir haben auch unser Motorrad auf dem Heckträger und hatten auf diesen beiden Schiffen noch nie Probleme (hab auch noch nichts von anderen gehört).
Auf innergriechischen Fähren, zu Inseln rüber sieht das schon anders aus, da ist der Hafen auch nicht immer eben und der "Aufleger" liegt gar nicht auf.

Um mal eine positive Kritik an die Einweiser der Minoan Fähren zu richten:
Wir sind bisher immer gut aufgefahren und vor allem sehr gut eingeparkt worden. Absolut schrecklich finde ich die Auto- und WoMo-Fahrer, die denken, das sie alles besser können und letztendlich doch da stehen müssen, wie es die Crew verlangt, aber stundenlang vor- und zurückkurven.
Nicht umsonst gibt es die Einweiser und die machen das tagtäglich.
Man kann ja einen Hinweis auf den Heckträger geben.

Also keine Angst vor der Fähre.
Wir fahren die Rampe immer erst hoch, wenn höchstens ein Fahrzeug noch drauf (und fast oben) ist. Denn wir sind nicht so stark motorisiert wie ein 40 Tonner. Aber alles halb so schlimm.
Liebe Grüße

Simone
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Beitragvon Alfrederix » 13.02.2008 - 18:03:24

simonesenk hat geschrieben:Denn wir sind nicht so stark motorisiert wie ein 40 Tonner.
Hallo Simone,

ein 40-Tonner mit 500 PS ist deutlich schwächer motorisiert als z.B. ein 3,5 T Womo mit nur 80 PS.

Gruß Alfrederix
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Beitragvon simonesenk » 14.02.2008 - 17:36:14

OK, hab leider keinerlei technisches Verständnis.
Wenn wir aber manchmal auf der Autobahn bergauf fahren, gibt es doch einige LWK, die uns "stehenlassen".
Wir sind aber auf der Fähre auch wirklich am Limit der Zuladung, evtl. sogar drüber. Bei den großen LKW sieht das immer so leichtfüßig aus.
Trotzdem danke für die Info Alfrederix.
Liebe Grüße

Simone
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