von claudia » 22.06.2009 - 21:05:29
Hallo Winnie,
wir (Paar mit Kind w6) sind gerade seit einer Woche wieder zuhause und hatten erneut eine tollen Urlaub (3,5 Wochen) in unserem geliebten Hellada.
Hier die grobe Route: Bayern - Ancona - Igoumenitsa - Sagiada - Dodona - Iaoninna - Meteora - Pilion - Delfi - (Fähre von Agio Nicolaos nach Egio / 25,-€) - Diakofto - Kastro/Kilini - Patra - Ancona - Bayern.
Die neue Autobahn (Odos Egnatia) von Igou. nach Tessaloniki ist bis auf ein paar kurze Teilstücke fertig. Das erspart die elende "Gurkerei" wie Möffel es beschreibt, über den Katarapass.
Besonders schön fanden wir:
Erstaunt stellten wir fest, dass das Meer Ende Mai bereits ca. 25°C hat. Herrlich zum baden....
Die ersten Tage bei Sagiada. Der Platz 4,3km Richtung albanische Grenze (hinter Strowili) hat zwar wenig Schatten aber seit neuesten auch eine Stranddusche und ein, wie ich fand, absolut unnötiges Umkleidehäuschen (Feinkies-Strand).
Der Stellplatz im Pindosgebirge oberhalb Monodendrion (Wanderung in die Vikosschlucht und zum Vikos-Balkon).
Stellplatz bei Agiokambos Nr.56. Wenn man über Agia hin fährt, kommt man bei der Pension/Taverne "Paradies" vorbei. Die Familie hat lange in Deutschland gelebt. Wir haben uns blenden unterhalten und für wenig Geld ausgibig getafelt. Wenn Ihr da vorbeikommt, besucht sie bitte (liegt erhöht am Hang / tolle Aussicht auf das ägäische Meer). Die Straße vom Platz Nr. 56 weiter über die Berge Richtung Volos ist zwar kurvenreich aber mit tollen Ausblicken und schöner Natur.
Zahnradbahn von Diakofto nach Kalafrita (neues Zugmaterial aus der Schweiz). Die Fahrt durch die Schlucht ist wirklich fazinierend mit schönen Ausblicken (15€ für uns drei / hin und zurück).
Der CP Fournia bei Kilini/Kastro (liegt wirklich gigantisch), toller Ausblick aufs ionische Meer und die Inseln Kefalonia und Zakintos.
Weitere Infos:
Die Taverne von Nakos am Plateau in Kastro ist den Winterstürmen zum Opfer gefallen. Der alte Küchen-Container ist weg, ich habe nur seinen Wohnwagen und den alten grünen Benz gesehen, sonst keine Spur von Nakos und seiner Familie. Trotzdem sind viele Womos dort gestanden.
Die letzten Tage hatten wir bereits weit über 30°C. Ich könnte mir vorstellen, dass es im August noch heisser wird.
Wir waren schon sehr oft in Griechenland allerdings nur in der Nebensaison (Pfingsten (Mai-Juni) oder September - Oktober)
Fahrt los und genießt Euren Urlaub.
Liebe Grüße
CK