Reiseroute Griechenland

Moderator: Mods

Reiseroute Griechenland

Beitragvon midajaro » 25.04.2009 - 22:15:31

Hallo, wir sind Jasmin, Dana und Mike
Wir wollen im August/ September diesen Jahres nach Griechenland von Venedig aus fahren. Eigentlich hatten wir vor , in Igomenitsa von Board zu gehen/ zu fahren. Wir werden drei bis vier Wochen einplanen, haben ein Kind von vier Jahren dabei, Ziel soll sein, evtl. mal auf die Ostseitseite Griechenlands zu kommen und vielleicht dann in Richtung Peleponnes zu reisen. Hat irgendjemand evtl. Erfahrung? Kann jemand evtl. was zur Reiseroute sagen. Wir waren 2005 schon mal auf Peleponnes, da hat es uns sehr gut gefallen.

Vielen Dank schon mal.

bis bald

Ciao
midajaro
Mitglied

Re: Reiseroute Griechenland

Beitragvon klausimaus » 26.04.2009 - 10:12:12

Hi !
Igoumenitsa ist für den Start in GR zur Ostküste nicht schlecht. Entweder von dort über IOANNINA Richtung Osten oder erst ein Stück von IGOU R. Süden und am Golf von Korinth rüber an die Ostküste. Kannst dich ja mal auf meiner HP einlesen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 26.04.2009 - 11:54:38

Wir haben das 2007 gemacht. Von Igoumentitsa zu den Meteora-Klöstern ist es eine ganz schöne Gurkerei. Hab ich an sich nichts dagegen, wir waren die letzten 3 Sept + 1 Oktwoche unterwegs, Aber auch da war es noch sooo heiß, daß trotz Klimaanlage die Fahrerei kaum Spaß gemacht hat, obwohl wir sonst notorische Vielfahrer (ohne Kinder) sind und meist auch bewußt kleine Nebenstraßen auswählen. Von Meteora zur Ostküste geht es dann schnell. Man muß sich bewußt sein, daß ein untertägiger Stopp außerhalb eines CPs kaum Freude macht, weil man keinen Schatten findet. Und im Landesinneren fehlt dann auch das erfrischende Bad im Meer. Ich fand diese viel-zu-heiß- im Landesinneren schon ziemlich ätzend, weil man keine erfrischenden Pausen machen konnte.

Wir waren ein paar Tage auf der Halbinsel Pilion, dann zur Peloponnes runter. Mit hat Peloponnes am besten gefallen, obwohl ich da auch zum wiederholten Mal war. Beim nächsten mal werden wir direkt nach Patras fahren und den Rest vom GR auslassen...
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Winnie » 16.06.2009 - 17:57:51

Hallo,

wir waren 2004 in Griechenland. Eigentlich sollte es nach Patras gehen, doch unsere Fährüberfahrt war in Igoumenitsa zu Ende. Die Tour musste spontan umgestellt werden. Es ging nach Kanali, Delphi, durchs Parnass-Gebirge zum Pagasäischen Golf, über Euböa nach Korinth und auf die Peloponnes. Den Bericht kannst du auf meiner Homepage lesen. Vielleicht ist etwas für euch dabei.

Gruß
Winnie
Glücklich ist derjenige, der nicht über das klagt, was fehlt, sonden sich über das freut, was er hat.
http://www.allzeit-mobil.de
Winnie
Mitglied

Beitragvon claudia » 22.06.2009 - 21:05:29

Hallo Winnie,

wir (Paar mit Kind w6) sind gerade seit einer Woche wieder zuhause und hatten erneut eine tollen Urlaub (3,5 Wochen) in unserem geliebten Hellada.

Hier die grobe Route: Bayern - Ancona - Igoumenitsa - Sagiada - Dodona - Iaoninna - Meteora - Pilion - Delfi - (Fähre von Agio Nicolaos nach Egio / 25,-€) - Diakofto - Kastro/Kilini - Patra - Ancona - Bayern.
Die neue Autobahn (Odos Egnatia) von Igou. nach Tessaloniki ist bis auf ein paar kurze Teilstücke fertig. Das erspart die elende "Gurkerei" wie Möffel es beschreibt, über den Katarapass.

Besonders schön fanden wir:

Erstaunt stellten wir fest, dass das Meer Ende Mai bereits ca. 25°C hat. Herrlich zum baden....
Die ersten Tage bei Sagiada. Der Platz 4,3km Richtung albanische Grenze (hinter Strowili) hat zwar wenig Schatten aber seit neuesten auch eine Stranddusche und ein, wie ich fand, absolut unnötiges Umkleidehäuschen (Feinkies-Strand).
Der Stellplatz im Pindosgebirge oberhalb Monodendrion (Wanderung in die Vikosschlucht und zum Vikos-Balkon).
Stellplatz bei Agiokambos Nr.56. Wenn man über Agia hin fährt, kommt man bei der Pension/Taverne "Paradies" vorbei. Die Familie hat lange in Deutschland gelebt. Wir haben uns blenden unterhalten und für wenig Geld ausgibig getafelt. Wenn Ihr da vorbeikommt, besucht sie bitte (liegt erhöht am Hang / tolle Aussicht auf das ägäische Meer). Die Straße vom Platz Nr. 56 weiter über die Berge Richtung Volos ist zwar kurvenreich aber mit tollen Ausblicken und schöner Natur.
Zahnradbahn von Diakofto nach Kalafrita (neues Zugmaterial aus der Schweiz). Die Fahrt durch die Schlucht ist wirklich fazinierend mit schönen Ausblicken (15€ für uns drei / hin und zurück).
Der CP Fournia bei Kilini/Kastro (liegt wirklich gigantisch), toller Ausblick aufs ionische Meer und die Inseln Kefalonia und Zakintos.

Weitere Infos:

Die Taverne von Nakos am Plateau in Kastro ist den Winterstürmen zum Opfer gefallen. Der alte Küchen-Container ist weg, ich habe nur seinen Wohnwagen und den alten grünen Benz gesehen, sonst keine Spur von Nakos und seiner Familie. Trotzdem sind viele Womos dort gestanden.

Die letzten Tage hatten wir bereits weit über 30°C. Ich könnte mir vorstellen, dass es im August noch heisser wird.

Wir waren schon sehr oft in Griechenland allerdings nur in der Nebensaison (Pfingsten (Mai-Juni) oder September - Oktober)

Fahrt los und genießt Euren Urlaub.

Liebe Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Willy » 25.06.2009 - 22:39:01

Hallo midajaro,

zu den tollen Tipps noch eine Anregung: Als wir das erstemal nach Griechenland gefahren sind, waren unsere Kinder 3 und 5 Jahre alt. Wir waren auf der Peloponnes unterwegs und neben den schönen Sandstränden haben wir auch die antiken Stätten, Olympia, Epidauros und Mykene besichtigt. Den Kindern hat das Herumklettern auf den Steinen gefallen und war jedesmal eine nette Abwechslung zum Baden. Wir waren in der 2. Septemberhälfte unterwegs, das Wasser war angenehm warm und die Lufttemperaturen nicht mehr so extrem. Im August, zumindest bis so um den 20.ten rum, ist auch in Griechenland ziemlich viel los - und die Fähren entsprechend teuer.

Ansonsten viel Spaß bei den Planungen und schönen Urlaub,
Gruß, Willy.

@claudia,
das sind keine guten Nachrichten, wenn das das Ende von Nakos´Taverne bedeuten würde. Schade.
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon Anton01 » 27.06.2009 - 07:56:23

Hallo Claudia,

gibt es noch Wasser in Kastro Killini (bei Nakos)?

Grüße :D
Anton
Anton01
Mitglied

Beitragvon claudia » 27.06.2009 - 11:07:06

Hallo Anton01,

die Duschen und der Wasserhahn neben Nakos Wohnwagen war in Takt (in der KW24). Wie schon beschrieben waren auch wieder sehr viele Womos da.

Wenn mir jemand beschreibt, wie man ins Forum Bilder einfügt, dann würde ich das machen. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschaft. Sorry

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.06.2009 - 12:37:38

claudia hat geschrieben:Wenn mir jemand beschreibt, wie man ins Forum Bilder einfügt, dann würde ich das machen. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschaft. Sorry

Hi claudia, guckst du hier

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Catweazle27 » 30.07.2009 - 17:24:40

Den ZDF-Beitrag über einen ADAC-Sicherheitstest griechischer Fähren, habe ich eben im Internet entdeckt (ca. 8 Min.):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... bw=dsl1000
Catweazle27
Mitglied

Beitragvon Kule » 31.07.2009 - 23:20:31

Willy hat geschrieben:Hallo midajaro,

zu den tollen Tipps noch eine Anregung: Als wir das erstemal nach Griechenland gefahren sind, waren unsere Kinder 3 und 5 Jahre alt. Wir waren auf der Peloponnes unterwegs und neben den schönen Sandstränden haben wir auch die antiken Stätten, Olympia, Epidauros und Mykene besichtigt. Den Kindern hat das Herumklettern auf den Steinen gefallen und war jedesmal eine nette Abwechslung zum Baden. Wir waren in der 2. Septemberhälfte unterwegs, das Wasser war angenehm warm und die Lufttemperaturen nicht mehr so extrem. Im August, zumindest bis so um den 20.ten rum, ist auch in Griechenland ziemlich viel los - und die Fähren entsprechend teuer.

Ansonsten viel Spaß bei den Planungen und schönen Urlaub,
Gruß, Willy.

@claudia,
das sind keine guten Nachrichten, wenn das das Ende von Nakos´Taverne bedeuten würde. Schade.

Na ja, da sage ich mal lieber nichts dazu .
Bild
Kule
Mitglied

Zurück zu Griechenland