Kroatien in der Hauptsaison

Moderator: Mods

Beitragvon urlaubsmanager » 30.05.2006 - 19:48:13

Liebe WoMo-Profis!

wir fahren dieses Jahr vom 14.07.-28.07. erstmalig mit einem Miet-WoMo in die Sommerferien. Da wir hierbei vor allem viel Natur erleben wollen, hatten wir eigentlich vor, die Mecklenburgische Seenplatte und die Ostseeküste anzusteuern. Mittlerweile zieht es uns wettertechnisch als große Sonnenfreunde nun doch mehr in den Süden. Wen wundert es, dass wir auf Grund der offenbar grandiosen Landschaft Kroatien als neues Ziel für eine Rundreise ins Auge gefasst haben. Jetzt lese ich seit mehreren Tagen einen Beitrag nach dem anderen in diversen Foren und stelle mir immer mehr die Frage, ob Kroatien für uns in der Hauptsaison die richtige Wahl ist.
Wir suchen möglichst viel Natur und Ruhe und ich weiß nicht, ob wir dieses in Kroatien zu dieser Zeit wirklich finden. Wir brauchen sicherlich nicht die große Einsamkeit mit dem nächsten Camping- Nachbarn in hundert Metern Entfernung. Unschön ist aber der Gedanke, sich auf den Küstenstraßen ausschließlich in einer Blechlawine fort zu bewegen, keine Möglichkeit zu haben, an schönen Aussichtspunkten anzuhalten, da diese alle mit Autos bzw. WoMo´s blockiert sind.
Da man in Kroatien ja offenbar aktuell nur auf Campingplätzen übernachten kann und Reservierungen ja zeitlich wohl nicht mehr möglich sind sehe ich uns schon abends ausgebuchte Plätze abklappern um dann schließlich nur noch eingequetscht neben den Sani-Gebäuden einen Stellplatz zu ergattern. :cry:
Wir haben bislang keine Plätze reserviert, außerdem ist dieses ja auch nicht das Ziel einer WoMO-Rundreise.
Sehe ich das alles zu schwarz?
Bitte lasst mich von euren Erfahrungen profitieren und schreibt mir, ob ich auch in der Hauptsaison noch ruhigere Plätze in Kroatien im Rahmen einer Rundreise finden kann. Ich denke, wenn überhaupt ist dieses in Dalmatien möglich, oder ?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Meinungen bzw. Tipps :D
Jan
urlaubsmanager
Mitglied

Beitragvon Christine » 31.05.2006 - 11:54:58

Hallo Jan!

Wie Dir sicher bekannt ist, ist freistehen in Kroatien strikt verboten. Die Campingplätze sind in der italienischen Ferienzeit (das wird Deine Reisezeit sein) mit Italienern übervölkert, so daß man oftmals auf den völlig überfüllten Plätzen kein Plätzchen, erst recht kein einsames, finden wird!

Wir fahren aus diesem Grund immer erst im September nach Kroatien....

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 31.05.2006 - 12:21:44

Hei Jan,

in der Hauptsaison in den Süden und dann den Schwerpunkt auf Natur und Ruhe legen - das gleicht der Qudratur des Kreises :?
Für diesen Anspruch, fürchte ich, dass dir nur der Norden bleibt.

Aber anscheinend gehörst du auch zum großen Kreis der Vorurteilsbehafteten, wonach es im Norden immer eisig kalt, regnerisch und dunkel ist..................

Wenns so ist, dann muß man halt weiter an der Quadratur des Kreises basteln

:wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon panzer » 31.05.2006 - 13:31:33

Hallo,
kurze Richtigstellung zur Urlaubszeit der Italiener:
Ca. 80% der Italiener gehen zu "Ferragosto" 15.08 (Maria Himmelfahrt) in den Urlaub. In diesem
Zeitraum schließen fast alle Italienischen Industriebetriebe für 3 Wochen ihre Tore, dies bedeutet dass
auch die Zulieferfirmen in den Urlaub gehen (wo sollen diese hinliefern) und dies wiederum hat zur Folge
das auch kleinere Betriebe ihre Tore schließen müssen (die bekommen ja auch nichts mehr).
Viele Worte kurzer Sinn" Italien steht für 3 Wochen Still" und alle gehen gleichzeitig in den Urlaub. :cry:
Heuer so ca. vom 5~12/08/06 - zum 26~(03)/08(09)/06

Panzer
panzer
Mitglied

Beitragvon urlaubsmanager » 01.06.2006 - 22:29:27

Hallo zusammen :D
Zunächst vielen Dank für eure Infos.
Ich gebe zu, dass wir uns von der großen Ruhe bereits innerlich verabschiedet haben, aber die Sonne und vor allem die Landschaft Kroatiens locken uns immens.
Daher noch einmal konkret die Frage an euch Profis:
Habe ich nach eurer Erfahrung Mitte bis Ende Juli eine gute Chance, in Dalmatien und ggf. noch an der Kvarner Küste bzw. auf den Inseln ohne vorherige Reservierung noch Plätze auf CP zu ergattern?
Wenn dieses jeden Tag neu zu einem Abenteuer wird, weil fast alle ausgebucht, so lassen wir lieber die Finger davon.

Danke!
Jan
Jan
urlaubsmanager
Mitglied

Beitragvon DerBelgier » 07.06.2006 - 22:09:15

Hallo,
wir sind in den letzten 3 Jahren immer in der Hauptsaison in Kroatien gewesen. Haben eigentlich immer ohne Problem einen CP bekommen.
In Istrien waren die Cp`s am besten besucht.
Letztes Jahr waren wir bis Dubrovnik, CP kein Problem.
Auch auf den verschiedenen Inseln, kein Problem.
Haben teilweise auf bewachten Parkplätzen, gegen geringe Gebühr, auch frei gestanden.
Gruß aus Belgien
Rolf
DerBelgier
Mitglied

Beitragvon reisetante » 19.06.2006 - 10:23:12

Hallo Jan,

auch uns erging es vor 2003 ähnlich. Haben kurzfristig eine Woche vor Abreise entschieden, wegen des Wetters nach Kroatien zu fahren. War auch unsere erste Fahrt mit unserem neuen (gebrauchten) Womo. In der einen Woche zwischen Entscheidung und Abfahrt noch schnell ein paar Tipps von Kollegen gesammelt und los ging's ins Ungewisse... - nicht einen Tag bereut und anschließend 2004 und 2005 wieder hingefahren.

Hier also unsere gesammelten Erfahrungen und Tipps der Kollegen in unsortierter Reihenfolge:

das Velebit-Gebirge wirkt wie eine Art Filter. Davor bleiben die Massen hängen, dahinter wird's besser. Soll heißen: in Istrien gibt es riesengroße Campingplätze, die ziemlich teuer und sehr voll sind. Vorteil: die meisten CP's nehmen nur eine begrenzte Anzahl Vor-Reservierungen an, über 50% der Stellplätze werden spontan vergeben. D.h. man hat jeden Tag die Chance auf frei werdende Plätze - man muss nur früh morgens da sein und warten oder schon mal über den Platz gehen und schauen, wer in Aufbruchstimmung ist und einfach fragen. Camper sind alle (naja, fast alle...) und überall sehr freundlich, offen und hilfsbereit.
Und: in Kroatien bleiben i.d.R. nur Familien mit kleineren Kindern die ganze Zeit an einem Ort. Die meisten Womo-Leute und viele Wowa-Camper fahren alle paar Tage weiter. Es ist immer und überall Bewegung drin.

So, hinter dem Velebit-Gebirge fängt das Eldorado der Womo-Fahrer an. Ab etwa Zadar bis kurz vor der montenegrinischen Grenze gibt es haufenweise kleinere Mini-Camping-Plätze. Von richtig schnuckeligen kleinen im Obstgarten mit etwa 5 oder 6 Parzellen bis zu kleineren Campingplätzen mit 20-50 Stellplätzen. Überall am Straßenrand findet man Hinweisschilder.
Uns war erst auch etwas mulmig bei der Vorstellung, nicht zu wissen, wo man landet und frei stehen ist ja nicht erlaubt. Aber wir hatten nicht ein einziges Mal Probleme, obwohl wir im August dort waren. Man muss halt rechtzeitig anfangen, zu suchen, aber auch spät abends haben wir noch was gefunden. Mal sind wir am nächsten Tag weiter gefahren, mal 3 Tage geblieben, wo es uns gefiel. Wir waren in drei Urlauben nur ganz selten auf einem regulären "normalen" Campingplatz.
Oft sind diese kleinen Plätze sogar schöner gelegen und sauberer, da die Besitzer für sich selbst arbeiten.
Wir sind immer und überall auf nette Leute getroffen, nie eine schlechte Erfahrung. Und Deutsch und Italienisch wird überall gesprochen; die jüngeren Leute sprechen eher Englisch als Deutsch, aber die, die im Dienstleistungssektor arbeiten, sprechen bis weit in den Süden alle Deutsch und Italienisch.

Die Italiener sind einfach überall, auch schon im Juli. Für sie gilt die Filter-Version des Velebit-Gebirges nicht, da sie per Fähre nach Zadar, Split und Dubrovnik reisen.
Sie fahren aber morgens auf den Plätzen ab auf der Suche nach den besten Strandmöglichkeiten (von daher stimmt es, dass sie einfach überall stehen; alle Parkmöglichkeiten sind voller ital. Womos - sie haben aber unbestritten einen Super-Riecher für tolle Strände und Buchten) und fallen abends wieder auf den Plätzen ein; man muss also einfach nur vor ihnen da sein.

Wie die Filterwirkung des Velebit jetzt wirkt, wo die neue Autobahn im Landesinneren fertig ist, weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit voller im Süden werden. Wir haben diese Route letztes Jahr benutzt: über Graz weiter durch's Landesinnere bis runter nach Zadar - war ganz einfach und schnell. In Österreich noch mal übernachtet und dann in einer einfachen Tour bis runter an die Küste. Viel besser als über die Küstenstraße, die aber natürlich unbestritten ihre landschaftlichen Reize hat, die die Strecke durch's Hinterland nie und nimmer bieten kann.
Die Küstenstraße = Adria magistrale benutzen wir lieber in nördlicher Richtung; da hat man den Felsen auf seiner Seite und die manchmal steil abfallende und nur äußerst mäßig gesicherte Meerseite hinter der anderen Fahrbahnseite. Man kann noch so vorsichtig fahren (oder vielleicht auch deshalb), man wird immer wieder von Kamikaze-Fahrern überholt und dadurch in die brenzligsten Situationen verwickelt, wo ich lieber Felsen neben mir habe als Meer weit unter mir...

Wenn man die Anreise einmal hinter sich hat, dann kann man das Weiterfahren dort unten ganz locker angehen.
Wir haben es folgendermaßen gemacht, um auch unsere Kinder bei Laune zu halten:
morgens nach dem Frühstück locker alles fertig gemacht, je nach neuem Ziel 50 bis 200 km weiter gefahren. Dabei eben die anstehenden Einkäufe erledigt (überall Supermärkte auf unserem (!) Preisniveau, aber auch mit einem Angebot, das unseren Supermärkten gleich ist; außerhalb der Städte aber auch in jedem Dorf Gemüse- und Obststände in Hofeinfahrten oder einfach am Straßenrand - superfrisch und supergünstig). Dann in Ruhe einen Mini-Camping gesucht, der uns gefiel und den Rest des Tages am Strand verbracht. Am nächsten Tag gewünschtes Ziel besichtigt, dann wieder zurück zu unserem Platz (der uns ja sicher war - daher konnte es auch was später werden). Nächsten Tag ganzen Tag Strand und relaxen vom Besichtigen. Dann wieder ein Stückchen weitergefahren. So also im Schnitt pro einmal Besichtigen eineinhalb Tage Strand. Damit waren sogar unsere Kinder bei Laune zu halten.
Auf diese Arte und Weise haben wir zuerst Zadar-Split erlebt, im Jahr darauf Split-Dubrovnik (bzw. noch weiter bis kurz vor Grenze Montenegro) und im letzten Jahr Zadar Richtung Norden bis Istrien.

2 Wochen sind natürlich ein bisschen kurz in eurem Fall, aber besser als nichts.
Ich weiß noch genau, wie wir uns fühlten, als wir das erste Mal losfuhren und welche Gedanken wir uns gemacht hatten; aber nach ein paar Tagen sahen wir alles so locker wie alle dort unten. Es ist wirklich alles ganz einfach.

UND SUUUUPERSCHÖN!!!

Nun hoffe ich, dass ich an alles gedacht habe. Wenn ihr noch Fragen habt, dann einfach schreiben. Werde versuchen, auf alles eine Antwort zu finden, wenn es mir denn möglich ist.

Ansonsten wünsche ich euch einen super Urlaub, viele wunderschöne Eindrücke und bleibende Erinnerungen!!! Ihr könnt ja hinterher mal schreiben, wie es euch gefallen hat.

Alles Gute wünscht

Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Beitragvon urlaubsmanager » 26.06.2006 - 21:48:02

Hallo Maggie,

vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.
Sollte das Wetter im Juli nicht mitspielen werden wir es tatsächlich mit Richtung Kroatien versuchen.
Nach Deinem ausführlichen Bericht ist mir nicht mehr so bange und ich denke, dass wir schon irgendwo unsere Plätzchen finden werden.
Viele sonnige Grüße :D
Jan
Jan
urlaubsmanager
Mitglied

Zurück zu Kroatien