auslandskrankenversicherung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

auslandskrankenversicherung

Beitragvon heulnet » 01.10.2006 - 11:15:19

im august musste ich in Ungarn wegen eines nierensteines ( das hat sich aber erst später heraus gestellt ) einen arzt aufsuchen. dieser schickte mich sofort mit einem krankenwagen in die nächste grössere stadt ( Szombathely ) zur untersuchung. alle leute da nett , freundlich und wie ich denke auch kompetent. nach kurzer untersuchung wurde der stein festgestellt ( diagnostiziert war mir zu schwer ). ich wurde nach röntgen und ultraschall und einer medikamentösen schmerzbehandlung entlassen. da es mir echt nicht gut ging und die schmerzmittel ihr übriges taten, fand ich mich so einigermassen orientierungslos vor dem krankenhaus auf dem bürgersteig wieder. der ungarischen sprache nicht mächtig und einigermassen benebelt, fand ich, dass der einzigste weg zurück zum CP mit einem taxi möglich war. das klappte auch nicht schlecht, bis ich zum bezahlen der taxe kam. für die etwa 26 km wollte der fahren umgerechnet etwa 45 ? haben. fand ich teuer , aber ich hatte ja noch die auslandskrankenversicherung in der hinterhand.
nach hause angekommen sprach ich erst einmal bei meiner KK vor. die hat die hälfte erstattet. dann mit der auslandskrankenkasse telefoniert und den fall geschildert. ich solle alles einreichen und mir keine gedanken machen, sie wären sehr kulant.
nach etwa 3 wochen kam die absage. es werden nur die transportkosten zur behandlung wegen akuter probleme bezahlt und niemals die kosten von der behandlung zurück.
was lehrt mich das ??? wahrheitsgemässe angaben sind manchmal der falsche weg. man hätte ( wenn man es besser gewusst hätte ) ja auch in die schilderung schreiben können, dass man mit der taxe in der nacht ins KK gefahren ist.
das nur mal so zur info was versicherungen so mit einem treiben. formal sind sie ja im recht, denn das steht so in der präampel der versicherung. da steht aber auch, dass sie den versicherungsnehmern im ernstfall unbürokratisch helfen.
heulnet

Beitragvon FrankS » 02.10.2006 - 08:16:22

hallo heulnet,
tja, leider sind unsere Systeme so ausgelegt, das man teilweise nur mit unwahren Angaben zu dem kommt, was einem Ansicht zustehen "könnte". Wer es nicht macht, war zwar ehrlich, aber mit Wahrheit kann man nicht Einkaufen gehen (meine Lebenserfahrung). Man müßte mal denjenigen, der diese Regeln (bei der Krankenkasse) aufstellt, in solch eine Situation bringen. Ob die 45 Euro für Ungarn teuer sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber für die Anwesenheit im Ausland ohne wesentliches Beherrschen der Sprache ist deine Handlung durchaus als normal anzusehen (ich hätte da bestimmt auch zu einem Taxi gegriffen). Aber gesunder Menschenverstand und vorhandene Regeln sind leider zwei meistens völlig verschiedene Dinge. Obwohl ich eigentlich auch alle wesentlichen Versicherungen habe (glaub ich jedenfalls), leg ich mir im Womo einen Ordner an, indem alles eingeheftet wird, was man tun und lassen darf. Ob es mir dann in der Hektik einer angespannten Situation hilft, wird sich noch zeigen.

Andererseits kann man ja sagen, das mit dem Verlassen des Krankenhauses der Ernstfall zuende war und damit die Leistung der Krankenkasse und 45 Euro gehören halt nicht zum Ernstfall. Aber vielleicht solltes du die Möglichkeit der Fortsetzung deines Urlaubes als ein wesentlich höheres Gut dagegenhalten, dieses dürfte viel mehr wert sein als die Euros.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.10.2006 - 08:28:37

na ja der urlaub konnte wegen des steines nicht fortgesetzt werden. ansonsten will ich nicht klagen, anderen geht es schlechter.
heulnet

Re: auslandskrankenversicherung

Beitragvon beiboot » 02.10.2006 - 10:43:32

heulnet hat geschrieben:...versicherungen ... sind ... im recht, denn das steht so in der präambel der versicherung...

so what? heul net 'rum, wenn sich andere an verträge halten, die Du unterschrieben hast. Wo kämen wir denn hin *), wenn nach lust und laune von verträgen abgewichen würde? Wenn Du möchtest, daß eine solche fahrt bezahlt wird, dann mußt Du eben eine versicherung abschließen, die dies abdeckt. Das rechtsverständnis von immer mehr bürgern in diesem lande scheint sich auf das einfordern eigener vorteile ohne rücksicht auf die rechtslage zu beschränken... :evil: :twisted:

*) zu explodierenden versicherungsprämien kämen wir...
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Joanne » 18.10.2006 - 20:29:46

Hallo heulnet,

schön zu hören, dass es Dir einigermaßen besser geht.

Wenn es Dir die Zeit und die 45,00 EUR wert sind, dann schreib doch nochmal einen Brief, höflich aber bestimmt, an den Vorstand bzw. die Geschäftsführer der Auslandskrankenversicherung. Finde vorher am besten die Namen der Herren heraus (i.d.R. im Briefbogen eingedruckt). Wende Dich namentlich und persönlich an diese Herren und schildere Deinen Fall nochmals. Wirst Dich wundern, wie schnell Du Dein Geld hast.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon heulnet » 18.10.2006 - 20:53:23

Joanne hat geschrieben:Hallo heulnet,

schön zu hören, dass es Dir einigermaßen besser geht.

Wenn es Dir die Zeit und die 45,00 EUR wert sind, dann schreib doch nochmal einen Brief, höflich aber bestimmt, an den Vorstand bzw. die Geschäftsführer der Auslandskrankenversicherung. Finde vorher am besten die Namen der Herren heraus (i.d.R. im Briefbogen eingedruckt). Wende Dich namentlich und persönlich an diese Herren und schildere Deinen Fall nochmals. Wirst Dich wundern, wie schnell Du Dein Geld hast.
es ist ja nun nur noch die hälfte, denn von meiner KK habe ich ja die hälfte erstattet bekommen. und im recht ist die auslandskrankenversicherung ja auch, weil es so in der präampel steht. sicherlich hats du recht und man sollte nicht immer alles hinnehmen, aber ich sehe da keine grossen chancen. ich habe meine konsequenz gezogen und werde mir eine andere versicherung suchen.
trotzdem danke für deine antwort, die ja im gegensatz zu deinem vorschreiber von anteilnahme zeugt. mehr ist zum posting dieses herren nicht zu sagen. rechtlich hat er wohl recht. vom menschlichen standpunkt allerdings........ ( den rest schenke ich mir, weil es mir das nicht wert ist jemanden zu beleidigen )
heulnet

Beitragvon Shakira » 18.10.2006 - 21:05:27

BEIBOOT, DU HAST JA SO RECHT

leider wird an dieser Einstellung niemand was ändern können
Shakira

Krankentransport

Beitragvon Wilfried . M » 18.10.2006 - 21:17:06

Hallo Heulnet,
laß Dich von der Holzhammermethode von Beiboot nicht beeindrucken.
Es gibt immer noch bei allen Versicherungstarifen den Punkt- Kulanzen bei dringender med.Notwendigkeit.Nim den Rat von Joanne an und versuch es mal.
Es ist nicht immer so, daß festgelegte Regularien ein Dogma sind.

Jedenfalls freut es auch mich, daß Du ohne weitere Zwischenfälle eingeflogen bist.

@
Ach, Beiboot, zum einfordern der Bürger gibt der Staat ein Vorbild.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Joanne » 19.10.2006 - 03:46:07

beiboot und Shakira,

natürlich habt Ihr recht, dass alles viel besser funktionieren würde, wenn sich jeder an alle Regeln, Vereinbarungen und Gesetze halten würde.

Wenn
- sich alle an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden
- alle erst dann einfädeln würden, wenn die Spur tatsächlich aufhört
- alle das Reißverschlussverfahren anwenden würden, wo es vorgesehen ist
- alle ihre Rechnungen pünktlich bezahlen würden
- keiner mehr blau macht
- sich keiner arbeitslos meldet, nur weil er keine Lust hat zu arbeiten
- keiner die Schuld einem anderen gibt für etwas, das er selber vermasselt hat
- sich alle nur noch vernünftig und bewußt ernähren
- jeder seine Versprechungen einhalten würde etc., etc. ...

Aber wär's dann nicht auch a bissle langweilig auf dieser Welt?

Ich arbeite selber auf einer Bank und sehe tagtäglich, wie Leuten/Firmen, die sowieso genug haben noch alles hinterher geworfen wird. Warum sollte eine Versicherung nicht mal einem "kleinen Mann" mit 45,00 EUR entgegen kommen können???
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon Shakira » 19.10.2006 - 20:38:24

- sich alle an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden - mach ich, einfach weils billiger, nicht langsamer und auf jeden Fall erholsamer ist

- alle erst dann einfädeln würden, wenn die Spur tatsächlich aufhört - mach ich, weil ich so ganz vorfahren kann und deutlich schneller durchs Nadelöhr komme

- alle das Reißverschlussverfahren anwenden würden, wo es vorgesehen ist - siehe oben

- alle ihre Rechnungen pünktlich bezahlen würden - ist wohl selbstverständlich, erwarte ich schließlich auch

- keiner mehr blau macht - wenn einer blau macht und den Rest mit 100% läuft ist das durchaus akzeptabel

- sich keiner arbeitslos meldet, nur weil er keine Lust hat zu arbeiten - glaube nicht das wir 4.000.000 lustlose Arbeitslose haben, sehr viele sind Arbeitslos nur weil Chefs meinen Personal abbauen zu müssen

- keiner die Schuld einem anderen gibt für etwas, das er selber vermasselt hat - wenn ich es vermasselt habe sag ichs auch, einfach weil Schuldzuweisungen nicht das vermasselte Problem lösen und auch einfach besser ankommt (bei Chefs, Mitarbeitern und Kunden)

- sich alle nur noch vernünftig und bewußt ernähren - wohl eine Definitionsfrage

- jeder seine Versprechungen einhalten würde - habe schon oft wirklich große Geschäfte per Handschlag abgewickelt, allerdings wehe dem der glaubt sich nicht an sein "Versprechen" halten zu müssen

Also, ich finds nicht langweilig auf dieser Welt, wobei ich offen zugebe das ich schwachsinnige "Regeln" schlicht und ergriffen ignoriere

Wieviel Einwohner hat diese Republik ? 40.000.000 x 45 ?, kannst Du mir gerne überweisen .... smile, Konto per PN
Shakira

Beitragvon heulnet » 19.10.2006 - 21:00:34

unendlichen dank für deine ausführungen. sie haben mir die augen geöffnet für mein schändliches tun. wohl dem, der dich zu seinem bekanntenkreis zählen kann. da bleibt für die zukunft keine frage offen.
im übrigen hätte ich eine kleine bitte an dich. wenn du in zukunft etwas von mir liest und es trifft nicht deinen beifall, sei so lieb und bleib einfach weg. ich lege auf deine meinung nämlich keinen gesteigerten wert. danke
heulnet

Beitragvon beiboot » 20.10.2006 - 10:58:37

wie ich oben schon schrieb: hör einfach auf zu heulen (korrektes rechtsverständnis hat im übrigen nichts mit mangelndem mitgefühl zu tun. Ich weiss sehr wohl. dass nierensteine äusserst unangenehm sind. Dies berechtigt aber noch lange nicht zur herabwürdigung von vertragspartnern, nur weil diese sich an verträge halten).

Danke, Shakira! Dein letzter beitrag von gestern abend spricht mir aus der seele. Gerade soweit es die angesprochenen verhaltensweisen im strassenverkehr angeht, so ginge es auf unseren strassen um welten entspannter zu, wenn mehr leute sich so verhalten würden.

Rechnungen (pünktlich) bezahlen, blau machen, geringe zahl der tatsächlich arbeitsscheuen, verantwortung für handeln im allgemeinen und fehler im besonderen übernehmen, sich an versprechen und vereinbarungen per handschlag halten - alles findet meine uneingeschränkte zustimmung.

Nur - dass Du Joanne's jackpot allein vereinnahmen willst, da müssen wir noch an Deinem sozialverhalten arbeiten... :wink:
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Shakira » 20.10.2006 - 21:04:48

irgendwann wurde mir in irgend so einem Psycho Test eine ausgesprochen hohe Kompetenz attestiert

ok, bei soviel Kohle Halbe Halbe
Shakira

Zurück zu Recht und Verkehr