Gwaihir hat geschrieben:Hi Malu,
afaik nennt man dies Besitzstandswahrung.
Hättest du deinen alten grauen Lappen, falls du denn einen deutschen Führerschein gehabt hast, behalten, dann hättest du ja gar keinen Führerschein der Klassen, C1E etc.
Also fallen diese Untersuchungen nach dem Umschreiben auf Scheckkarte auch nicht an.
Ich habe die Scheckkarte seit letzter Woche, bin älter als 50Jahre und nirgendwo ist vermerkt, dass da bald irgendwas ausläuft.
Gruss,
Gwaihir

Gwaihir,
es geht hier ein bischen durcheinander....
Der
derzeitige nationale Scheckkartenführerschein hat eine Untersuchungspflicht ab 50 Jahre für CE, NICHT für C1E. Eine Umschreibpflicht auf Scheckkarte gibt es nicht, jedoch erlischt die alte Klasse 2, wenn nicht VOR dem 50ten Lebensjahr umgeschrieben wurde.
Anders beim
zukünftigen EU-Führerschein - der wohl auch im Scheckkartenformat sein wird und (weitgehend) ähnliche Klasseneinteilung haben wird. Hier standen kürzlich die ersten Ergebnisse der langwierigen EU-Abstimmung in der Zeitung:
Es besteht Umtauschpflicht (!), d.h. nach einem Stichtag sind alle nationalen Führerscheine ungültig. Weiterhin ist der EU-Führerschein grundsätzlich zeitlich befristet, was jedoch lediglich auf das aktuelle Paßbild abzielt, nicht auf Untersuchungen.
Gesundheitschecks gibt's dann allerdings auch, und zwar nicht nur bei CE sondern auch bei C1E. Also: beim ZUKÜNFTIGEN EU-Führerschein bist auch Du von Gesundheitsuntersuchungen betroffen, so Du Deine alte 3-er Lizenz ungeschmälert erhalten willst (egal ob Du sie bis dahin nach C1E hast umschreiben lassen oder nicht). Wenn Du die Gesundheitsprüfung versäumst, wird dann Deine C1E Lizenz erlöschen und Du hast nur noch eine B-Lizenz. Die alten grauen oder rosa-Lappen spielen bis dahin dann gar keine Rolle mehr - eben weil's dann den Zwangsumtausch gibt.
Doch damit hat's ersteinmal Zeit. Noch ist das alles noch nicht endgültig verabschiedet und die Übergangsfristen sollen ziemlich lange sein (ich glaube Umtauschfrist war irgendwo zwischen 2015 und 2020 angepeilt - bin mir da aber nicht mehr ganz sicher).
Also: Bitte unterscheide zwischen heutigem Scheckkartenführerschein und zukünftigem EU-Führerschein.
Gruß
Seekater