Rechnet euch doch alle mal durch was es kostet wenn die Steuer aufs Benzin umgelegt wird.
genau dies würde kaum zum tragen kommen, da (vom Ansatz her) ja
das ganze aufkommensneutral durchgezogen werden soll. Also der
Sprit würde pro Jahr um so viel teurer, wie man bisher im Mittel an
Spritsteuer gezahlt hat. Sekundärausfälle (Ausdünnung des Tertiärbereiches
durch Verkehrsstrom-Umlenkung) nicht berücksichtigt.
Dennoch:
was soll die Politik machen?
Sie hat nur 2 Möglichkeiten der Lenkung:
- monetär (also wenn's teurer wird)
- restriktiv (der Einsatz einer spez Technik wird bei Strafandrohung verboten)
es ist doch fraglos sinnvoll, dass die Emissionen reduziert werden.
Also kann man nur Emissions-ärmere Fahrzeuge begünstigen. Oder
wer will schon, dass alternativ alte Fahrzeuge
verboten werden?
es bleibt als Regulativ dann nur die KFZ-Steuer übrig (natürlich würde
ich auch lieber weniger Steuern zahlen).
Natürlich funktioniert sowas immer nur im Mittel aller KFZs, es wird
an den Rändern immer Konstellationen geben, die nicht/schlecht erfasst
werden können.
Aber ich sehe keinen anderen zielführenden Ansatz als Lenkung
durch Besteuerung und verpflichtende Vorgaben (z.B. S4) für Neusysteme.
woming
p.s.: wieso ist die Umfrage auf einem UK-Server?