Tempo 100 für über 3,5t

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Tempo 100 für über 3,5t

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 10:55:04

Ich versuche es nun noch einmal!<br><br>Das Thema war doch eigentlich ?Tempo 100 für über 3,5t?<br><br>Ich sage <br><br>ja, <br><br>wenn man die gleichen technischen Forderungen wie sie für Reisebusse gefordert werden erfüllt!<br><br>Das wird im WOMO allerdings etwas teuer!<br><br>Karl<br><br><br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon holiday » 24.06.2004 - 10:55:47

Ich benötige kein Pflanzenöl um Geld zu sparen. Wenn Jeder anstelle von 120 km/h nur 100 km/h schnell fahren würde, ich glaube die Spritkosten wären geringer als wenn ich Pflanzenöl beigebe.. <br>Es wurde doch darüber an anderer Stelle berichtet, dass bei 130 km/h das WOMO zwischen 13 und 15 l benötigt, bei 100 km/h aber nur 10 bis 12 l.<br><br><br> hallo friedhelm <br><br>  ich kann dir versichern,dass bei 130 mit einem alkoven womo 3,5 to 7m lang der spritverbrauch bei  20 liter und mehr liegt,bei 100 aber nur bei ca 10l<br><br> bezogen auf den FT350<br><br>   lg<br><br>          alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 24.06.2004 - 11:04:42

[quote author=alex link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=15#16 date=06/24/04 um 10:55:47] <br>Es wurde doch darüber an anderer Stelle berichtet, dass bei 130 km/h das WOMO zwischen 13 und 15 l benötigt, bei 100 km/h aber nur 10 bis 12 l.<br><br>[/quote]<br><br>Hei Alex,<br>das kann ich voll bestätigen. Bin gerade mit meinem Knaus Suntraveller 505 (5,74 m, 3,5 t, 2,3 l JTD) von einem 7500 km - Trip aus Skandinavien zurückgekehrt.<br><br>Die Verbräuche lagen bei voller Beladung zwischen 9,4 und 13,6 l/100 km. Die höchsten Verbräuche resultierten aus Geschwindigkeiten jenseits von 110 km/h. Wenn dann noch Gegenwind hinzukam, war nach oben alles offen.<br><br>Der günstigste Verbrauch ergab sich auf Landstraßen und Geschwindigkeiten zwischen 60-85 km/h.<br><br>lg<br>feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 24.06.2004 - 11:54:31

Genau wie Friedhelm das macht, so fahre ich auch am liebsten.<br>Ich fahre gerne nachts. Fahre dann zunächst langsam, so um die 90, und warte, dass mich ein großer schnellerer LKW überholt und hänge mich dann hinter diesen.<br>Mit gebührendem Abstand versteht sich.<br>Die LKW fahren immer knapp unter 100 km/h. Das ist genau die richtige Geschwindigkeit. Ich finde das Fahren hinter einem Brummer echt entspannend. Man hat den Blick frei auf der Bahn und orientiert sich an den Rückleuchten des Vordermanns. Kein ständiges schauen auf den Tacho und ewiges Anpassen der Geschwindigkeit.<br>Außerdem habe ich CB-Funk im WoMo und habe nachts schon so mach längeres Gespräch mit einem vor oder hinter mir fahrendem LKW-Fahrer gehabt.<br>Diese Art zu fahren gibt auch einen ganz anderen Blick für den Verkehr. Man beobachtet die LKW bei Ihren Überholvorgängen und lässt gerne auch mal dem Fuß vom Gas um den "Riesen" rein zu lassen und gibt durch Aufblenden zu verstehen, dass er genügend Platz zum einscheren hat.<br>So komme ich auch an mein Ziel. Vielleicht manchmal ne halbe Stunde später, aber immer sehr entspannt.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Jens_M » 24.06.2004 - 12:07:51

Hallo Karl,<br><br>wenn Du so sehr dafür bist mit einem LKW schneller als 100 km/h zu fahren (denn 100 fahren sie ja schon heute) dann sag mir doch auch mal WARUM?<br><br>Ich habe, wenn ich ehrlich bin, den Grund dafür noch nicht gefunden oder verstanden.<br>Doch wohl bitte nicht, um schneller ans Ziel zu kommen?!<br>Und wenn Du für einen Überholvorgang mal eben kurzfristig auf 110 beschleunigst, wird auch niemand etwas dagegen haben. Wenn aber demnächst alle LKW schneller als 100 fahren dürften, dann müsstest Du für den gleichen Überholvorgang dann schon gleich auf 130 beschleunigen.<br><br>Gründe die gegen eine Erhöhung der Geschwindigkeit sprechen sehe ich in:<br>-      Spritverbrauch<br>-      Geräuschemissionen<br>-      Umweltbelastung durch Abgase<br>-      Langlebigkeit des Dieseltriebwerks (niedrige Drehzahl)<br>-      Optimale Ausnutzung des Drehmoments (Bergfahrten)<br>-      Sicherheit für die eigenen Insassen<br>-      Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer<br>-      Stressfreieres, überschaubareres Fahren für den Fahrzeuglenker<br>-      Weniger Belastung für das Fahrzeug (Bremsen, Federn, Reifen, ...)<br>-      ...<br><br>Gruß<br>Jens<br><br><br><br>

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 12:28:51

Hallo Jens!<br><br>regt Dich dieses Thema emotional so auf, dass Du meine Beiträge nicht richtig liest??<br><br>Verzeihung, aber ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber lese doch bitte noch einmal nach.<br><br>Ich wiederhole es gerne auch noch einmal!<br><br>100km für ein Wohnmobil ja, wenn Reisemobiltechnik angewandt wird.<br><br>Ich habe nirgendwo etwas geschrieben von LKW!!!<br><br>Du wirft jetzt anscheinen einige Dinge durcheinander.<br><br>Wir reden aneinander vorbei!<br><br>Ich denke auch, habe ich auch geschrieben, das es nach meiner Auffassung eine generelle 100km Regel für WOMOS größer 3,5to. nicht geben wird.<br><br>Es sei denn,  das WOMO hast ein Fahrgestell eines Reisemobils und nicht eines LKW. <br><br>Das sind Welten unterscheid!!!!<br><br>Das ist derzeit schon möglich und geltende Recht.<br><br>Und das LKW´s nicht mit 100 über die Autobahn brettern sollen, dass ist auch mir klar.<br><br>Also, ich rede andauernd von WOMO mit [tt]R e i s e  m o b i l t e c h n i k[/tt] und nicht von einer 3,85to, Pappschachtel mit einem Transporterfahrwerk.<br><br>Deine Gedanken die gegen 100km für LKW sprechen unterschreibe ich uneingeschränkt!<br><br>Gruß Karl<br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon holiday » 24.06.2004 - 12:59:03

[quote author=karl54de link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=15#20 date=06/24/04 um 12:28:51]<br><br><br>Also, ich rede andauernd von WOMO mit [tt]R e i s e  m o b i l t e c h n i k[/tt] und nicht von einer 3,85to, Pappschachtel mit einem Transporterfahrwerk.<br><br>Gruß Karl<br>[/quote]<br><br><br><br> was spricht gegen eine papschachtel mit eine 4,2 tonnen serien transporterfahrgestell?<br><br><br>    lg<br><br>         alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 24.06.2004 - 13:03:19

Hallo lieber Karl,<br><br>Du trittst mir nicht zu nahe, keine Bange. Dafür sind wir hier im Forum, um solche Dinge mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Nein, dieses Thema regt mich emotional nicht zu sehr auf. Ich habe nur etwas gegen Raser auf der Autobahn zumal in großen Fahrzeugen.<br>Ich bin, wie Du bereits gelesen haben wirst, auch gegen die 100 km/h Freigabe für Reisebusse - ebenfalls aus den oben beschriebenen Gründen.<br>Daran würden auch ABS, und, und, und Regelungen nix dran ändern.<br>Reisebusse sind indes gewerbliche Fahrzeuge und müssen jährlich zum TÜV - private WoMo, die auf einem solchen Chassis gebaut wurden jedoch nicht!<br><br>Wie Du oben geschrieben hast, geht es in diesem Basis-Beitrag um die FREIGABE für LKW ab 3,5t auf 100 km/h und das hast Du mit Deiner Aussage oben klar be-ja-t!<br>
Ich versuche es nun noch einmal! <br>Das Thema war doch eigentlich ?Tempo 100 für über 3,5t? <br>Ich sage  <br>ja,  <br>wenn man die gleichen technischen Forderungen wie sie für Reisebusse gefordert werden erfüllt! <br>Das wird im WOMO allerdings etwas teuer! <br>Karl <br>
<br><br>Außerdem steht im Grundbeitrag an keiner Stelle, dass dies nur WoMo's betrifft. Dies wäre für jede Form des Kraftverkehrs über 3,5t der Fall. Alle Lieferwagen, LKW, Freizeitfahrzeuge...<br><br>Außerdem sollte man auch bedenken, dass ein Reisebus, der mit seiner Größe auf der Autobahn mit über 100 km/h unterwegs ist auch einen dafür speziell ausgebildeten Fahrer hat. In der Regel ist das ein Berufsfahrer, der nix anderes tut. Das ist sicher auch nicht zu vergleichen, mit den ganzen WoMo Freizeitkapitänen, die dann mal eben zu spät los gekommen sind und die ganze Nacht unprofessionell 15 Stunden am Stück unterwegs sind um noch ihre Fähre in Venedig zu bekommen.<br>Die WoMo?s haben weder festgelegte Ruhezeiten, noch Tachoscheiben oder andere professionelle Überwachungsmittel, die für einen Reisebus sehr wohl greifen. Dort sollte auch ein Ersatzfahrer dabei sein.<br><br>Und trotz der tollen Technik in den Reisebussen, der Überwachung und des jährlichen TÜVs, der Profifahrer, ... sehen wir regelmäßig wie es diesen Busen geschieht.<br><br>Weiterhin wäre ein WoMo auf einem Reisebuschassis immer noch eine Papschachtel!<br><br>Absolut kein gutes Vorbild. Du siehst, ich habe Deine Argumente immer noch nicht gefressen. Da musst Du mich schon mit besseren Gründen überzeugen.<br><br>Jetzt glaub aber bitte nicht wieder, dass ich hier hochemotional dran bin ? ich sehe diese Diskussion interessiert zwar, aber sehr nüchtern.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br> <br>

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 13:13:06

Sorry Jens,<br><br>Ich dachte, weil ich einem WOMO Forum bin, es geht um WOMOS mit mehr als 3,5to.<br><br>Bei den LKW´s gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.<br><br>Eine Anmerkung noch, weil ich mich mit diesem Thema vor ein paar Monaten ausgibig auseinandergesetzt habe, nicht weil ichnnun unbedingt Recht haben möchte:<br><br>Ein Wohnmobil mit einem Reisemobilfahrgestell muss auch jährlich zum TÜV!! Alles wie bei einem Reisebus!<br><br>@Alex<br><br>
was spricht gegen eine papschachtel mit eine 4,2 tonnen serien transporterfahrgestell?
<br><br>Nix, absolut nix Alex, wenn Du Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälst!<br><br>So jetzt aber Schluss!<br><br>Karl<br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 24.06.2004 - 13:28:27

@Karl,<br><br>ups, das mit dem TÜV bei Reisebuschassis wusst ich nicht. Wundert mich ::)<br><br><br>He,... habe ich jetzt gewonnen?  :D<br><br>War 'n Scherz!  ;)<br><br>Eben, da sollten sich jetzt eigentlich auch mal Andere zu diesem Thema äußern!<br><br>Wartende Grüße<br>Jens<br>

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 13:40:25

Klar hast Du gewonnen. <br><br>Wie damals König Pirrhus. Passiert mir auch sehr oft.<br><br>Grüße Karl<br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon B.Loede » 24.06.2004 - 13:44:04

Eben, da sollten sich jetzt eigentlich auch mal Andere zu diesem Thema äußern!
<br><br>Gerne.<br><br>
Hi Leute, <br>hab Gerüchte gehört, dass das Tempolimit für über 3,5t von 80 auf 100 km/h erhöht werden soll.
<br><br>Also, hier schreibt Lacky, von einem Gerücht und fragt ob es jemand genau weiß. <br><br>Soweit sogut.<br><br>Der Thread ist nur bla bla, denn es hat niemand gewußt ob das Gerücht stimmt.<br><br>Ich habe das Gerücht gehört nächste Woche geht die Welt unter...<br><br>...schreibt jetzt Jens seitenweise was alles dagenspricht, daß es passiert?? <br><br>
Der günstigste Verbrauch ergab sich auf Landstraßen und Geschwindigkeiten zwischen 60-85 km/h. <br> <br>lg <br>feldhamster
<br><br>Falsch! Der günstigste Verbrauch ist, wenn du dein Womo zu haus stehen läßt.<br><br>
Denkt mal dran, wenn euch mal wieder so ein Rennsemmel mit Surfbrett und Koffer auf dem Dach, vier Fahrrädern am Heck und halb in den Wind gestellte Sat-Schüssel mit Vmax überholt.  <br> <br>Ruhigen Gruß <br>Carsten
<br><br>Das heißt im Umkehrschluß, wenn jemand rast wie die wilde Sau aber keine Surfbretter und Fahrräder drauf hat ist es okay? Oder, ist es so zu verstehen, daß du glaubst jeder, der Surfbretter und Fahrräder drauf hat rast.<br><br><br>B.Loede<br>
B.Loede

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 13:48:23

Hallo Jens, Hallo Karl,<br>bin gerade zurück von Kevelaer.<br>Ich nehme an Karl, wenn du meinst auf Bus-Chassis, dann haben die WOMOS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von über 7,5t und dann ist natürlich TÜV jährlich und soviel ich weiß Bremsen halbjährlich fällig.<br>Bis 7,5t und dann als WOMO wird es keinen Unterschied zum Bestehenden geben.<br>Dieses nur als Anmerkung.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 13:51:02

Und Friedhelm, ist Dein WOMO da??<br>Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 13:53:49

Hallo Karl, die warten drauf, kann stündlich eintreffen.<br>Kommt direkt aus Frankreich nach Kevelaer ohne Zwischenstation.<br>Und ich warte, daß ich angerufen werde, um wieder hinzufahren um Alles zu besprechen wo was eingebaut werden soll.<br>Na ja, es scheint dem Ende zuzugehen, Gott sei Dank.<br>Habe die Gasflaschen und Fernseher schon hingebracht.<br>Diesbezüglich melde ich mich wieder, wenn es so weit ist.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr