kati3 hat geschrieben:Es sind nicht immer nur die Kosten, bei mir ist es die Zeit. Wenn ich für eine Strecke von 5 km mit dem Auto gut 5 Minuten, mit der Straßenbahn oder dem Bus aber 45 Minuten einplanen muss, ist es einfach nicht machbar.
Dies sind sicher Extremfälle. Diese Strecke kannst Du locker schneller laufen und bei gutem Wetter auch mit dem Radfahren. Zudem ich davon ausgehe, dass mit dieser Beschreibung nicht mal eine Kleinstadt gemeint sein kann, also kein großes Verkehrsaufkommen vorliegt, denn dann brauchst Du für die Strecke mit dem Auto gut die doppelte Zeit.
kati3 hat geschrieben:Ich bin berufstätig und habe 2 Kinder, davon hole ich eins 3mal die Woche von der Schule ab, setze ich das dann auf den Gepäckträger meines Fahrrades? Morgens müsste, ich bevor ich die Beiden wecken könnte, los zur Straßenbahn.
Ist das Abholen von der Schule wirklich notwendig?
Meine Kinder laufen seit der ersten Klasse ihren Schulweg. Seit sie mit dem Rad fahren dürfen bei Wind und Wetter mit dem Rad (außer Glatteis). Der Bus braucht ihnen zu lange.
Das mit dem Wecken verstehe ich nicht ganz - kannst Du das näher erläutern?
kati3 hat geschrieben:In der heutigen Zeit ist es leider nicht möglich mit einem Gehalt aus zukommen. Und wenn ich schon arbeiten und Hausfrau und Mutter sein muss, dann hätte ich auch gern ein bisschen Bequemlichkeit. D.h. ich komme gern trocken und frisch (nicht vom Wind zerzaust) in der Firma an.
Viele Familien müssen mit einem Gehalt - womöglich mit keinem Gehalt auskommen. Klar die sind nicht in diesem Forum. Ich verstehe es auch, dass Du für Deine Arbeit Dir Deinen Luxus gönnst. Mach ich auch.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass uns unsere Mobilität sehr viel Geld wert ist. Wenn wir uns anschauen, was uns ein Auto kostet, so ist dies deutlich mehr als die Spritkosten. Steuer, Versicherung, Wartung, Unfallreparaturen, Wertverlust - dies ist vermutlich in vielen Fällen mehr als die Frau nach Abzug der Steuern noch heimbringt...
(ich denke da an das Beispiel einer Sekretärin, mit neuem A4 Kombi...)
mfg
ULI