Toleranzschwelle bei Gewichtsüberschreitung?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon apnl » 28.08.2007 - 22:22:57

@womomax

Also so ganz sicher bin ich mir da auch nicht, wir sollten dies auch nicht mit unserem Halbwissen bis ins letzte zu erörtern versuchen, daher lieber in solchen Situation lieber "Fuß vom Gas" statt 1/2 Jahr "Mit den Füß auf die Gass" :D

Gruß
Armin
apnl
Mitglied

Beitragvon eportmann » 28.08.2007 - 22:26:03

Die Frage ist immer, was passiert bei einem Unfall?

Bsp. Frankreich in der Ortschaft, Fahrverbot für 3.5 T und du bist mit dem 4 Tonnen Gefährt in eine Kollision verwickelt?

Beim überholen fährt dir einer hinten drauf.

Glaub mir, das kann kosten.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.08.2007 - 22:37:26

Guter Punkt Ernst,

wir haben in verschiedenen Threads gelernt, dass in anderen Ländern ein Durchfahrtsverbot für LKW nicht unbedingt ein Durchfahrtsverbot für >3,5t ist.

Aber ein Durchfahrtstverbot für >3,5t ist doch eigentlich unmissverständlich.

Das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen und risk und fun abwägen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 02.09.2007 - 17:30:19

Hallo!

Das mit den Durchfahrverboten ist ohnehin so eine Sache. Hatte bislang ein Fahrzeug bis 3,5 Tonnen und 7 m Länge - also rein in die für LKW verbotenen Straßen. Hat mich in den letzten Jahren bereits desöfteren einige Liter Angstschweiß gekostet, wenn es nicht mehr weiter ging. Das Schild hat in vielen Ländern mehr Bedeutung in Bezug auf die Fahrzeugdimension als auf das zulässige GG.

Habe mir jetzt ein Fahrzeug ähnlicher Länge und größer 3,5 Tonnen gekauft - was mich je nach Raumsituation aber nicht davon abhalten würde in eine derartige Straße reinzufahren.

Und mal Hand aufs Herz: Wer hält sich bei größer 3,5 Tonnen davon ab, auf der Autobahn mal 130 kmh zu fahren und irgendwelche fahrende Hindernisse zu überholen?

Man sollte die Sache mir der Auflastung nicht zu verbissen sehen. Wichtig ist einzig und allein, dass die Betriebserlaubnis nicht angekratzt wird und mann dann bei einem Unfall kein größeres Versicherungsproblem am Hals hat. Da nehme ich doch gerne ein paar Ordnungswidrigkeiten und ein paar Euro Schwerlastabgabe usw. in Kauf. :D

Gruß
Horst
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 02.09.2007 - 21:05:55

Da nehme ich doch gerne ein paar Ordnungswidrigkeiten ... in kauf

So lange Dir dabei kein Unfall passiert - OK. Wie Gwaihir schon schreibt: Das muß jeder mit sich selber ausmachen. In Wohngebiten wäre ich trotzdem etwas zurückhaltend - und um solche handelt es sich ja oft in den Städten.

Das Schild hat in vielen Ländern mehr Bedeutung in Bezug auf die Fahrzeugdimension als auf das zulässige GG.

Das kann ich bestätigen. LKW >3,5t haben sehr oft eine Fahrzeughöhe bis 4m. Wenn die nicht durchdürfen - sprich - wenn Ihr dieses Schild seht, Augen auf vor Brücken usw... Das gilt übrigens auch für WoMos unter 3,5t. Bei eine lichten Höhe von 3m und weniger, passt so manches Mobil nur noch gequetscht drunter her.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.09.2007 - 09:51:48

MZatrix hat geschrieben:Das gilt übrigens auch für WoMos unter 3,5t. Bei eine lichten Höhe von 3m und weniger, passt so manches Mobil nur noch gequetscht drunter her.

Normalerweise sollten solche Höhenbeschränkungen allerdings ausgeschildert sein. Wer diese allerdings missachtet, dem könnte es so ergehen wie dem Pechvogel auf diesem Bild...

Bild

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Catweazle27 » 03.09.2007 - 10:15:37

Dafür (bzw. dagegen) müsste es eigentlich Navigationsgeräte geben, wo man seine Höhe eingeben kann. Beim errechnen der Strecke, bleiben dann Strecken mit zu niedrigen Brücken außen vor.
Wär irgendwie 'ne Marktlücke.
Catweazle27
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.09.2007 - 10:22:50

Catweazle27 hat geschrieben:Wär irgendwie 'ne Marktlücke.

Hi Catweazle,

gibt es schon, allerdings nicht für 99?.
Hol dir ne professionelle Speditions-Software, dann geht auch das.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Leser » 03.09.2007 - 13:35:21

eportmann hat geschrieben:Die Frage ist immer, was passiert bei einem Unfall?

Bsp. Frankreich in der Ortschaft, Fahrverbot für 3.5 T und du bist mit dem 4 Tonnen Gefährt in eine Kollision verwickelt?

Beim überholen fährt dir einer hinten drauf.

Glaub mir, das kann kosten.

Wenn ich nun aber nicht überhole und mir fährt einer hinten drauf, -wird´s dann billiger?

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 03.09.2007 - 13:41:48

Ich hole ganz gezielt meine allgemeine An/Umfrage nochmal aus der Versenkung:

feldhamster hat geschrieben:Wie sieht das denn - mal ganz ehrlich - bei Kollegen mit vergleichbaren Fahrzeugen z.B. mit dem Überholverbot auf der BAB aus :?: :twisted: Wie viele halten sich wirklich und konsequent daran ????????

Außer apnl hat sich hierzu eigentlich noch niemand wirklich geoutet....... :?
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon hdlka » 03.09.2007 - 13:48:36

Ich halte mich nicht daran - ich halte mich zurück.

Wenn ich schnell und "unauffällig" überholen kann..... :oops:

Viele Grüße
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 03.09.2007 - 13:51:10

Hallo !

Als ich gestern über die Autobahn fuhr und in einen Überholverbotsabschnitt für LKW ab 3,5 t kam, ich fuhr so um die 100 km/h, da sagte ich zu meiner Frau, ich glaube nicht, dass ich hier mit 60 km/h mich in die LKW-Schlange eingereiht hätte.

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 03.09.2007 - 21:08:04

Außer apnl hat sich hierzu eigentlich noch niemand wirklich geoutet.....

...also ich versuche mich eigentlich immer dran zu halten. Auch im Punkto Geschwindigkeit. Ganz selten kommt es mal vor, daß ich dabei über die 110 lt. Tacho komme. Wenn überhaupt dann nur durch Unaufmerksamkeit.
Das geht auch ganz einfach so. Ob nun 100 oder 120 ?? Die 20 Unterschied machen so gut wie garnix aus. Einmal an der Ampel die Rotphase erwischt, ist der Vorsprung durch 1 Stunde Fahrzeit schon so gut wie aufgebraucht. Wenn ich in dem Teil sitze, hab' ich ja Urlaub.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Leser » 05.09.2007 - 17:41:52

feldhamster hat geschrieben:Ich hole ganz gezielt meine allgemeine An/Umfrage nochmal aus der Versenkung:

feldhamster hat geschrieben:Wie sieht das denn - mal ganz ehrlich - bei Kollegen mit vergleichbaren Fahrzeugen z.B. mit dem Überholverbot auf der BAB aus :?: :twisted: Wie viele halten sich wirklich und konsequent daran ????????

Außer apnl hat sich hierzu eigentlich noch niemand wirklich geoutet....... :?

Hallo,
na ja, daß ist so eine Sache mit dem Outen, habe in einem anderen Forum bei einem Thema mit ähnlichem Hintergrund schon mal meine Meinung kundgetan. Das hat dazu geführt, daß Forumsteilnehmer >eportmann< einen `Dicken Hals`bekommen hat. Nun möchte ich nichts provozieren, sonst bekommt er auch noch einen `Dicken Kopf` und dann drückt ihn anschließend noch der Heiligenschein :roll: , daß kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr