RMV vertrag prüfen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Philanthrop » 08.01.2007 - 15:25:04

Hallo zusammen,

also auch ich kann nur nochmal dazu aufrufen, die RMV Verträge zu kontrollieren.
Da ich keine Info- Post von der RMV bekommen habe (ich nahm an, dass man mich "übersehen" hätte, da ich das WoMo erst im August neu bei der RMV versicherte) und auch die Beitragsinformation der KRAVAG von November keine Fahrerversicherung aufwies, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, als heute eine neue Beitragsrechnung, diesmal mit dem Betrag von 20,-? für die Fahrerversicherung, mir ins Haus flatterte.
Ok, ein unbürokratischer Anruf bei der KRAVAG hat scheinbar den Fehler gleich behoben, aber es ist eine sagenhafte Frechheit, den sich die RMV hier erlaubt. Haben die vorherigen Beschwerden anderer nicht gereicht, die Firmenpolitik zu überdenken? Telefonisch habe ich bisher die RMV nicht erreichen können, die scheinen Dauergespräche zu führen.

Kopfschüttelnde Grüße
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Jofu » 12.01.2007 - 11:52:53

Bei meinen Eltern war - nach einem Widerspruch via EMail auf die Postkartenaktion hin - die erste Rechnung der Kravag o.k.
Erhöhung nur durch die höhere Vers.-Steuer von 19%
Jofu
Mitglied

Beitragvon sini2000 » 18.02.2007 - 22:37:28

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal rauskramen, denn Ihr werdet Post bekommen :lol:.

Bei uns war es so, dass wir diesen neuen Antrag wohl auch in der Post übersehen hatten und ich das erst hier erfahren habe. Und natürlich war in den Beiträgen für 2007 die Fahrerschutzversícherung mit drin.

Ich rief die Krawag an und die sagten sofort, sie nehmen es raus. Ich liess mir dann noch erklären, wofür die ist, fand sie sinnvoll und sagte, sie sollen sie wieder reinnehmen.

Gestern kam Post von der Krawag. Das wohl die Art des Angebots nicht richtig war, dass sie laut Bundesfinanz.... (habe das Schreiben nicht vorliegen) verpflichtet sind, dies wieder rauszunehmen und dass eine Gurschrift erfolgt.

Es war dann ein Formblatt dabei, womit ich sie nochmal bestellen kann.

Es scheint also, dass das doch nicht so ganz rechtens war, wie RMV das versucht hat.

Viele Grüsse

Ingrid
sini2000
Mitglied

Beitragvon Gimli » 19.02.2007 - 06:58:54

sini2000 hat geschrieben:
--snip--

Das wohl die Art des Angebots nicht richtig war, dass sie laut Bundesfinanz.... (habe das Schreiben nicht vorliegen) verpflichtet sind, dies wieder rauszunehmen und dass eine Gurschrift erfolgt.

--snip--

Viele Grüsse

Ingrid

Hallo Ingrid,

ich hatte das Schreiben am Samstag in der Post. Auch ich hatte es "verpeilt", die neue Beitragsrechnung richtig zu lesen ....

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte diese Art der stillschweigenden Einverständniserklärung für rechtswidrig erklärt.
Daher das Ganze nun nochmal auf rechtlich korrektem Wege.

Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied

Aber sie finden doch einen Weg

Beitragvon oilygolf » 19.02.2007 - 10:09:31

Auch mein Vertrag enthielt plötzlich die Fahrerschutzversicherung. Schriftlicher Protest hat das geregelt. Aber:

Dieser Tage wollte ich das Auto meines Sohnes versichern und dabei die "Kinderregelung" nutzen. Überraschung: Die Teilkkasko und Haftpflichtvers. für Sohnemann wird man mir nur verkaufen, wenn Sohn und Vater die Fahrerschutzversicherung jeweils mit abschliessen!

Die KRAVAG Hauptverwaltung hat diese Vorgehensweise bestätigt. Ich erspare mir einen Kommentar!

Gruss
oilygolf
Mitglied

Koppelgeschäfte

Beitragvon Wilfried . M » 19.02.2007 - 16:02:05

Hallo@olygolf,
das was Du schreibst sind Kuppelgeschäfte, und diese sind verboten. Auch widersprechen diese dem Versicherungsvertragsgesetz.
Wenn Du das geregelt haben möchtest, dann bleibt Dir nur die Inanspruchnahme des Bundesamtes für Versicherungen. :!:

Bleibt nur zu warten, bis die Versicherung festlegt, daß bei einer Schadenabwicklung erst ein neuer Kunde erbracht werden muß, oder........... :evil:
Es ist nach unsreren Gesetzen eben so, wo kein Kläger ist, ist kein Richter. :idea:
Solange sich keiner gegen diese Machenschaften stellt, kann die Versicherung machen was sie will.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Kerli » 19.02.2007 - 19:34:48

sini2000 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal rauskramen, denn Ihr werdet Post bekommen :lol:.

Ingrid

Hallo Leute,

joo, auch wir haben diese Post bekommen :!:

Die KRAVAG schreibt wortwörtlich:

................Diesen Beitrag haben wir, da kein Widerspruch von Ihnen erfolgt ist, im Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abgebucht.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BAFin ) hat dieses Vorgehen missbilligt, da Sie dem Abschluss des Vertrages nicht ausdrücklich zugestimmt haben, aus der widerspruchslosen Abbuchung von Ihrem Konto kann keine Zustimmung hergeleitet werden.
Wir sind daher von der BAFin angewiesen worden, die Fahrerschutz-Versicherung rückwirkend zum 01.01.2007 auszuschließen. Einen entsprechenden Nachtrag zu Ihrem Versicherungsschein verbunden mit einer Beitragsgutschrift erhalten Sie in den nächsten Tagen.
Wir bedauern, dass wir Ihnen diese Unannehmlichkeiten bereiten.........................

:mrgreen:

Friesische Grüße vom Jadebusen

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr