Bußgeld aus Frankreich ??

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Bußgeld aus Frankreich ??

Beitragvon K.Peter » 26.05.2008 - 17:49:12

Leider bin ich in Frankreich auf der
Autobahn von Metz Richtung Luxemburg geblitzt worden.
90 km/h waren vorgeschrieben und ich hatte so ca.98 km/h drauf.

Was erwartet mich jetzt?

Danke für die Antworten.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Re: Bußgeld aus Frankreich ??

Beitragvon a13rondo » 26.05.2008 - 19:10:46

Hallo,
ich sage jetzt einfach mal. Derzeit wohl noch gar nichts hast Du zu erwarten.

Und selbst wenn ein Bussgeldbescheid käme uuuuund Du nie mehr nach F fahren würdest, dann bräuchtetst Du ihn wohl auch nicht zu bezahlen, weil derzeit noch kein entsprechendes Abkommen zwischen D und F existiert (im Gegensatz zu einem mit Ö z.B.) solche gegenseitigen Bussgelder zu vollstrecken in Amtshilfe.
Aber ansonsten könnte es (wenn überhaupt also) passieren (auch ohne ein solches Abkommen), das Du einen zweite, einen dritten Bescheid aus F (oder z.B. von einem internationalen Inkassobüro aus Irland oder sonstwoher in dieser Sache) bekommst und die Sache jedesmal incl/durch die Verwaltungskosten teurer wird für Dich, bis ein ganz hübsches Sümmchen zusammen gekommen ist.

Ja und wenn Du dann doch noch mal nach F führst und jemand Dich zufälligerweise auf seinem PC abscheckt und Deine "Schulden" rafft, ja dann zahlst Du alles sofort oder sie beschlagnahmen solange Deine Fuhre.

Und das machen die dann so lange, bis die international völlig verschiedenen Verjährungszeiträume abgelaufen sind, dass kann durchaus 4 und mehr Jahre für solche kleineren Dinge sein.

Aaaaaber im Prinzip ist das bisher geschriebene eigentlich Schnee von gestern. Denn in Brüssel haben die Leutchen einvernehmlich entschieden, das internationle Bussgelder in Amtshilfe überall vollstreckt werden sprich Du hast in E falsch geparkt, dann bekommst Du in D später den Bussgeldbescheid und Du zahlst. Und die Zeit, ab der das europaweit kommt, soll glaube ich noch dieses Jahr sein (im Herbst)
Aber selbst wenn das erst im Herbst käme oder nächstes Jahr erst usw, bist Du mit Deinem sportlichen Geschindigkeitsehrgeiz immer noch nicht aus der Gefahrenzone.
Denn Dein Delikt verjährt ja erst nach F-Spielregeln in einigen Jahren. Also jederzeit noch kann Dich eine soche Liebeserklärung der F-Verwaltung noch "einholen"
Kann - wenn man das so zu Ende katastrophiert - kann aber auch nicht, siehe Anfang

Und das Hinterhältige an der ganze Vereinbahrung von Brüssel, das auch garantiert, das ein spanisches Bussgeld garantiert eingetrieben wird bei uns in D soll der Umstand sein, dass die Bussgelder in dem Land verbleiben, das sie auch eintreibt. D.h., die Bussgeldstellen in D haben, da sie das Geld behalten dürfen, ein eingenes Interesse, dass auch gezahlt wird.
Grüsse
p.s. ich liebe die Franzosen. Sie haben eine Autobahmaut. Aber im Gegensatz zu uns, wo das auch diskutriert wird, Bayern vorneweg (die Strassenbau-Beton-Firmenlobby dort, die schon fette Aufträge aus der <Maut erhofft und das forciert, lässt grüssen),und es eine Zwangsmaut werden wird, bauen die Franzosen immer parallel eine doch akzeptale Nationalroad. Dann ist die Maut auch o.k. Genau so mit den Radarkontrollen. Ich meine, ich muss mich auch immer zwingen, die Augen dafür "richtig" aufzumache. Aber in F sind alle stationären Radarkontrollen vorher fair mit eindeutigen und grossen grossen Schildern angekündigt - geraude auch auf der Metz Strecke teils drei/zweispurig. Statt nur abzukassieren wie bei uns erreicht man so dort, dass an Gefahrenschwerpunkten langsamer gefahren wird. Nix mit Abkassieren. Alles nur meine Meinung.
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Frankie » 27.05.2008 - 08:03:07

Hallo Peter,

woher weißt du das du 98km/h gefahren bist? Durch den Blick auf den Tacho? Dann gäbe es wohl gar kein Problem, denn unser Duc-Tacho geht ca.5 km/h vor und bei deinem Womo wird es nicht viel anders sein.
Dann wären wir also bei 93 km/h und wegen der 3 Dinger zuviel wird wohl gar nix kommen.

Und falls doch 10,- oder 20,-€ verlangt werden dann nimm es wie ein Mann und zahl! :wink:

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 27.05.2008 - 09:06:43

Also bei dem Überschreiten kann nicht viel kommen.
Und wenn ja dann zahl...
Ich hab aus F noch nie was bekommen.
Auch wenn die Schilder groß dran sind ist oft nichts in den Kästen drin.
So hjat es mich auch mal geblitzt.
Und ein teures Falschparken auf einem Bus P...
Nie was nach D gekommen...
Auch kein Bußgeld oder ähnliches fürs Demolieren der Leitplanke (klar die Planke hat die Versicherung bezahlt...)

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.05.2008 - 08:43:08

Hallo Peter,

die EU-Richtlinie für das europaweite "Eintreiben" von ausländischen Bußgeldern ist in Deutschland noch nicht in geltendes Recht umgesetzt, dies wird voraussichtlich erst ab Anfang 2009 der Fall sein. Da zwischen Deutschland und Frankreich diesbezüglich auch kein bilaterales Abkommen besteht, gibt es für die französischen Behörden derzeit keine Möglichkeit, eine eventuelle Bußgeldforderung an Dich hier einzutreiben. Sie können zwar bedrohlich klingende Briefe schreiben, aber mehr nicht.

Allerdings können sie Dich natürlich theoretisch zur Kasse bitten, wenn Du wieder in Frankreich bist. Solltest Du also einen entsprechenden Schrieb von einer französischen Behörde(!) erhalten und in den nächsten Jahren wieder nach Frankreich reisen wollen (egal ob mit dem derzeitigen Kennzeichen/Auto oder einem anderen), dann würde ich u.U. empfehlen zu zahlen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Bernhard 2 » 17.06.2008 - 09:04:57

Hallo Peter !

Solltest Du wirklich nur ca. 98 km/h statt 90 km/h gefahren sein,
würde das in Deutschland 10,- Euro kosten. Es ist aber bekannt,
dass die Strafen im Ausland meist wesentlich höher sind als
in Deutschland. Wenn das Radargerät schon bei so einer geringen
Geschwindigkeitsüberschreitung auslöst, wird das Bußgeld wohl auch
so hoch sein, dass sich eine Fahrerermittlung lohnt.
Vielleicht hast Du ja das Glück, dass Du keinen Bescheid bekommst,
wenn man nach Auswertung der Fotos feststellt, dass Du Ausländer
bist und eine Verfolgung wenig Sinn macht. Aus Deutschland würde in diesem
Fall für 10,-Euro keine weitere Ermittlung stattfinden.
Wie Gerhard schon erwähnt hat, brauchst Du zur Zeit noch nicht zahlen, solltest Du Bescheid
bekommen.
Die Verjährungsfrist für Verkehrsordnungswidrigkeiten beträgt in Deutschland 3 Monate.
Wie lange die in Frankreich beträgt, könntest Du evtl. übers Internet erfahren.

Teil doch bitte mal interessenhalber das Ergebnis mit, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 19.06.2008 - 09:42:07

Hallo Bernhard

Bis heute noch keinerlei Bescheid aus Frankreich angekommen.
Ich werde mich gegebenenfalls melden.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr