von a13rondo » 26.05.2008 - 19:10:46
Hallo,
ich sage jetzt einfach mal. Derzeit wohl noch gar nichts hast Du zu erwarten.
Und selbst wenn ein Bussgeldbescheid käme uuuuund Du nie mehr nach F fahren würdest, dann bräuchtetst Du ihn wohl auch nicht zu bezahlen, weil derzeit noch kein entsprechendes Abkommen zwischen D und F existiert (im Gegensatz zu einem mit Ö z.B.) solche gegenseitigen Bussgelder zu vollstrecken in Amtshilfe.
Aber ansonsten könnte es (wenn überhaupt also) passieren (auch ohne ein solches Abkommen), das Du einen zweite, einen dritten Bescheid aus F (oder z.B. von einem internationalen Inkassobüro aus Irland oder sonstwoher in dieser Sache) bekommst und die Sache jedesmal incl/durch die Verwaltungskosten teurer wird für Dich, bis ein ganz hübsches Sümmchen zusammen gekommen ist.
Ja und wenn Du dann doch noch mal nach F führst und jemand Dich zufälligerweise auf seinem PC abscheckt und Deine "Schulden" rafft, ja dann zahlst Du alles sofort oder sie beschlagnahmen solange Deine Fuhre.
Und das machen die dann so lange, bis die international völlig verschiedenen Verjährungszeiträume abgelaufen sind, dass kann durchaus 4 und mehr Jahre für solche kleineren Dinge sein.
Aaaaaber im Prinzip ist das bisher geschriebene eigentlich Schnee von gestern. Denn in Brüssel haben die Leutchen einvernehmlich entschieden, das internationle Bussgelder in Amtshilfe überall vollstreckt werden sprich Du hast in E falsch geparkt, dann bekommst Du in D später den Bussgeldbescheid und Du zahlst. Und die Zeit, ab der das europaweit kommt, soll glaube ich noch dieses Jahr sein (im Herbst)
Aber selbst wenn das erst im Herbst käme oder nächstes Jahr erst usw, bist Du mit Deinem sportlichen Geschindigkeitsehrgeiz immer noch nicht aus der Gefahrenzone.
Denn Dein Delikt verjährt ja erst nach F-Spielregeln in einigen Jahren. Also jederzeit noch kann Dich eine soche Liebeserklärung der F-Verwaltung noch "einholen"
Kann - wenn man das so zu Ende katastrophiert - kann aber auch nicht, siehe Anfang
Und das Hinterhältige an der ganze Vereinbahrung von Brüssel, das auch garantiert, das ein spanisches Bussgeld garantiert eingetrieben wird bei uns in D soll der Umstand sein, dass die Bussgelder in dem Land verbleiben, das sie auch eintreibt. D.h., die Bussgeldstellen in D haben, da sie das Geld behalten dürfen, ein eingenes Interesse, dass auch gezahlt wird.
Grüsse
p.s. ich liebe die Franzosen. Sie haben eine Autobahmaut. Aber im Gegensatz zu uns, wo das auch diskutriert wird, Bayern vorneweg (die Strassenbau-Beton-Firmenlobby dort, die schon fette Aufträge aus der <Maut erhofft und das forciert, lässt grüssen),und es eine Zwangsmaut werden wird, bauen die Franzosen immer parallel eine doch akzeptale Nationalroad. Dann ist die Maut auch o.k. Genau so mit den Radarkontrollen. Ich meine, ich muss mich auch immer zwingen, die Augen dafür "richtig" aufzumache. Aber in F sind alle stationären Radarkontrollen vorher fair mit eindeutigen und grossen grossen Schildern angekündigt - geraude auch auf der Metz Strecke teils drei/zweispurig. Statt nur abzukassieren wie bei uns erreicht man so dort, dass an Gefahrenschwerpunkten langsamer gefahren wird. Nix mit Abkassieren. Alles nur meine Meinung.