Anhänger am WoMo

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Anhänger am WoMo

Beitragvon nitefly » 20.09.2004 - 03:07:28

Hallo Leute,<br><br>Ich möchte mir gerne einen Anhänger ans WoMo hängen, und suche Informationen bzgl. Zulassung, Versicherung etc.<br>Was ist z.B. der Unterschied zwischen einem Sport-Anhänger, einem Freizeit-Anhänger etc.<br><br>Will 'nen Roller, ein Schlauchboot mit Außenborder und sonstigen Kleinkram unterbringen.<br><br>Ist da ein gebremster Hänger sinnvoll, oder darf's dann auch ungebremst sein?<br><br>Außerdem möchte ich den dann bei Bedarf auch mal zum Transport von diversen sperrigen Dingen benutzen.<br><br>Hat da jemand Erfahrungen, bzw Links ?<br><br>Bin für alles dankbar!<br><br>Ich habe nach diversen Recherchen schonmal herausgefunden, daß alleine die Anmeldung eines solchen Hängers offenbar Auslegungssache ist!<br>Grünes Nummernschild, schwarzes....<br><br>Grüße aus Unterfranken<br><br>NiteFly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Re: Anhänger am WoMo

Beitragvon Uli_bw » 20.09.2004 - 08:45:22

Schau nach einem möglichst leichten Hänger.<br>Ein ungebremster rangiert sich leichter - gibt es aber nur bis max 750 kg.<br>Grüner Nummer nur Land und Forstwirtschaft. der Hänger kostet aber eh fast keine Steuer und Versicherung.<br>Was hälst Du von einem Hänger mit Plane, dann ist alles geschützt.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Anhänger am WoMo

Beitragvon Jens_M » 20.09.2004 - 17:34:51

Hallo Nitefly,<br><br>so genannte Sportanhänger sind Steuer- und Versicherungsfrei.<br>Ich würde dafür dennoch immer eine freiwillige Versicherung abschließen.<br>Sportanhänger sind z.B. Bootsanhänger und Pferdeanhänger, so sie nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.<br><br>Ich habe einen gebremsten Bootsanhänger (mit Boot :)  ) und einen ungebremsten Kastenanhänger.<br>Die Steuer und die Versicherung sind für den Kastenanhänger sehr niedrig. Jeweils ca. 20 Euro im Jahr.<br><br>Sportanhänger haben grüne Kennzeichen und müssen inzwischen wie alle anderen Fahrzeuge auch bei der Zulassungsstelle angemeldet werden.<br>Dies aber erst seit ein paar Jahren. Es ist noch nicht lange her, da wurde auf den Sportanhängern nur eine Pappe mit der aufgemalten KFZ-Nummer des Zugwagens befestigt. Weil diese Anhänger aber ohne weiteres viele Tonnen wiegen können (großes Segelschiff), hat man irgend wann mal diese riesigen Uralt-, Selbstbau-Anhänger wenigstens auch zum Tüv haben wollen. Daher wurde die Zulassung mit dem Kennzeichen eingeführt.<br><br>Der Anhänger für ein Schlauchboot sollte sooooo speziell gefertigt sein, dass ich mit solch einen Anhänger keine anderen Dinge transportieren würde. Ein Schlauchboot benötigt für das Slippen spezielle Gleit- und Rollvorrichtungen am Anhänger. Außerdem sollte das Schlauchboot immer unter Luft stehen und direkt auf dem Anhänger überwintern. So erreichst Du die höchste Lebensdauer für das Boot.<br><br>Für den Transport von Roller und anderem Kram ist ein geschlossener Planen oder Kastenanhänger optimal (am Besten mit Rampe).<br><br>Wenn möglich würde ich immer auf einen Anhänger mit Auflaufbremse zurück greifen. Macht diesen dann zwar teurer, auch der Tüv schaut dann etwas genauer hin, ist aber sein Geld wert. Ab Anhänger mit 1,2 Tonnen würde ich auch immer zu einer Schlingungsdämpfung raten.<br><br>Solltest Du Fragen haben, schick mir einfach ne PM.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anhänger am WoMo

Beitragvon nitefly » 21.09.2004 - 02:03:29

Hallo @all,<br><br>Dank' Euch erstmal für die Antworten.<br><br>Besitze selbst ein festes Boot mit 6 Metern und einen entsprechenden 1500 Kilo Hänger.<br>Nur den an das Wohnmobil hängen, trau ich mich nun doch nicht. Spätestens, wenn's ans Slipen geht, wird's mir richtig mulmig! (TI-WoMo mit heftigem Überhang hinten...)<br>Außerdem kann ich dann keinen Roller mitnehmen und muß mit der Küche zum Einkaufen fahren.<br>Es gibt da zwar noch die geniale Lösung mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung vorne, aber dies löst mein Mobilitätsproblem nicht.<br><br>Daher die Idee mit dem Schlauchboot und dem Kastenhänger.<br>Die besseren neuen Schlauchboote (Bombard, Zodiac etc.) sind da auch bei weitem nicht mehr so empfindlich, was die Lagerung im unaufgeblasenen Zustand betrifft. Haupsache, es ist sauber und trocken.<br>Ich will es auf jeden Fall erst am Urlaubsort aufblasen.<br>Der Hänger soll auch nur maximal 2,50 Meter Länge haben.<br>Das Gewicht des Bootes sind gerade mal 40 Kilo, der Roller nochmal 120 Kilo und der Außenborder wiegt etwa 35 Kilo. Macht zusammen mit Tank und Zubehör ca. 250 Kilo Zuladung.<br>Stellt sich die Frage: Hänger gebremst oder ungebremst?<br>Auf alle Fälle werde ich mir die Stoßdämpfer gönnen, da ich da schon mit meinem Boot nur gute Erfahrungen gemacht habe. (Habe da die Tempo-100 Zulassung)<br><br>Habe aber auch gehört, daß ich mich da an der Zulassungsstelle fragen lassen muß, was ich denn wofür transportieren will, und daß es davon abhängt, wie der Hänger eingestuft wird (Steuer, Versicherung)<br>Außerdem will ich damit dann auch im Notfall mal ein Möbelstück etc. transportieren.<br><br>Bei Heinemann beispielsweise wird zwischen Freizeithängern und professionellen unterschieden. Doch was heißt das?<br><br>Ich glaube auch zu wissen, daß z.B. landwirtschaftliche Fahrzeuge grüne Kennzeichen haben, weiß aber von 'nem Freund, der Landwirtschaft betreibt, daß der für seinen Kastenhänger ein schwarzes Nummernschild bekommen hat, abhängig vom Verwendungszweck.<br><br>Irgendwo muß das doch geregelt und nachzulesen sein.<br>Ich habe z.B. an meinem Bootstrailer ein grünes Kennzeichen, habe aber auf der Autobahn schon sehr viele Trailer mit schwarzen Kennzeichen gesehen...  ??? >:( ??? <br><br>Bin da einfach komplett verwirrt und unsicher.<br>Auch, was die Vorschriften im Zusammenhang mit einem WoMo betrifft, wittere ich da Fallstricke...<br><br>Im Urlaub Boot-fahr'n-will !!!<br><br>Holger<br>
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Re: Anhänger am WoMo

Beitragvon Jens_M » 21.09.2004 - 02:32:31

Hallo Holger,<br>in dem Moment, wo der Anhänger keiner Bauartbedingten eindeutigen sportlichen Aktivitäten zu zuordnen ist, ist es immer ein Fahrzeug, das im Rahmen der KFZ Zulassung Steuer- und Versicherungspflichtig ist.<br>Sport- oder Freizeitanhänger sind also z.B.:<br>Bootstrailer<br>Pferdeanhänger<br>Anhänger für Segelflugzeuge<br>Anhänger für Ultraleichtflugzeuge<br>Kanuanhänger<br>Ruderboot-Anhänger<br>Usw.<br><br>Du musst den Nachweis führen, dass dieser Anhänger nie für andere Zwecke gebraucht wird.<br><br>Das bedeutet, wenn jemand in seinem Pferdeanhänger ein Sofa transportiert, besteht kein Versicherungsschutz mehr über das Zugfahrzeug und wenn die Polizei bei einem Unfall das Sofa auf der Straße liegen sieht, dann gibt es wohl eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.<br><br>Da Du aber Dein Gepäck transportierst, kommt ein ?Freizeitanhänger? nicht in Frage.<br><br>In deinem Fall würde ich also einen normalen geschlossenen Kastenanhänger nehmen. Bei einer Zuladung von 250 Kg macht eine aufwendige Auflaufbremse absolut keinen Sinn. Also ungebremst! Da Du mit diesem ja wohl auch ins Ausland fährst, würde ich bei dem wertvollen Inhalt einen geschlossenen und zusätzlich ABSCHLIESSBAREN Kasten vor ziehen.<br><br>Das Boot würdest Du ja eh nicht slippen wollen - höchstens mit einem kleinen zusammensteckbaren Bootswagen aus Alu. So ein Teil habe ich auch und das reicht in der Regel um ein kleines Boot INS Wasser zu bringen. Beim Rausholen sieht es aber anders aus :( <br>Mein Schlauchboot ist 6m lang und 3 Meter breit. Daher muss ich beim Transport auf deutschen Straßen die 60er Luftkammern leeren, damit ich auf die zugelassenen 2,5 Meter Breite komme.<br>Wenn wir in Urlaub fahren, dann habe ich in dem Boot zwar auch jede Menge Urlaubs-Gepäck in den Staukästen, aber das ist dann eben Bootszubehör. :)<br><br>In diesem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas ein. Die Kernaussage bei den Freizeitanhängern liegt auf alle Fälle auf dem Wörtchen "SPORT". Es müssen irgend welchen sportlichen Aktivitäten sein, die mit dem Anhänger in Verbindung stehen.<br>Denn auch ein Wohnwagen ist ein Freizeitfahrzeug und ist dennoch Steuer- und Versicherungspflichtig.<br>Auch Anhänger für PKW oder Motorräder, sind mir noch nie mit grünem Schild aufgefallen.<br><br>Wie ist das im Rennsport? Danach müssten doch alle Fahrzeuge, die keine Straßenzulassung haben und NUR sportlichen Zwecken dienen ja auch über Anhänger mit GRÜNEM Kennzeichen bewegt werden dürfen.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anhänger am WoMo

Beitragvon nitefly » 23.09.2004 - 03:07:57

@Jens<br><br>Danke für die Info's!<br><br>Sieht wohl so aus, daß ich erstmal auf die Zulassungsstelle gehe, denen sage, was ich tun will, und mir deren Urteil anhöre....<br><br>Ach ja, und ein Bekannter von mir fährt Beetle-Cup, und hat auf dem Anhänger für seine, natürlich nicht für die Straße zugelassene, "Waffe" (280 PS bei 1000 Kilo) ein grünes Nummernschild.<br><br>Grüße<br><br>Holger
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Re: Anhänger am WoMo

Beitragvon Jens_M » 23.09.2004 - 08:05:29

Hallo Holger,<br><br>damit liegst Du natürlich auf der sicheren Seite.<br>Aber, wie gesagt, der zugelassene Transportanhänger wird Dich inklusive Steuer UND Versicherung auch höchstens 50 Euro im Jahr Kosten.<br><br>Ich kenne auch jemanden, der ausschließlich Rennfahrzeuge transportiert, die keine Straßenzulassung haben. Da der dies aber gewerblich betreibt (Tuning Center), muss der Anhänger zugelassen sein. Also passt doch die Assage, dass NUR bei sportlichen FREIZEIT Aktivitäten eine Grüne Nummer vergeben wird.<br><br>Halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden, wenn Du mit der Zulassungsstelle gesprochen hast.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon nitefly » 05.04.2005 - 02:21:57

Hi,
Also das Thema wird bei mir jetzt akut.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: gebremst oder ungebremst...

Hat da jemand praktische Erfahrungen? Wie verhält sich so ein ungebremster Hänger im Vergleich zum gebremsten? (Bin bisher nur mit gebremsten Hängern gefahren) Die 750 Kilo sind kein Problem. Eher die Größe:
Ich will einen Hänger mit 2,50 x 1,50 und 1,60 Innenhöhe, so daß ich im Notfall zwei Roller reinkriege, und witzigerweise gibt`s den z.B. bei WM-Meyer nur als Gewerbeausführung (teuer) gebremst, als Standardversion nur ungebremst..

Gruß
Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon vau zwo » 05.04.2005 - 08:25:51

morgen,
ich hab mir diese teil zugelegt, sieht klasse aus, passen 2 motorräder rein, und kann den anhänger auf 100 km/ zulassen.


Bilder:

http://www.falcon-sport-slider.de/bilder/einfahrt.jpg

http://www.falcon-sport-slider.de/bilder/farb_anim.gif
Grüße vom Steigerwald

Udo

http://www.vau_zwo.realxxl.de/
der Designanhänger
Benutzeravatar
vau zwo
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2004 - 12:56:21
Wohnort: 97353 Wiesentheid

Beitragvon Jens_M » 05.04.2005 - 12:12:34

Hi Udo,
das Ding sieht wirklich schick aus. Bestimmt nicht billig.

Lässt dann aber auch auf einen wertvollen Inhalt schließen.

@Holger
Ich würde immer, wenn der Mehrpreis nicht das Problem ist, auf einen gebremsten Anhänger zurück greifen.
Das entlastet Dein WoMo ungemein. Besonders bei langen Bergfahrten wird die WoMo Bremse doch beträchtlich belastet.

Bei der Fahrstabilität macht sich die Bremse natürlich beim Bremsen bemerkbar. Ein ungebremster Anhänger kann bei einer abrupten Bremsung sehr schnell ausbrechen.

Eine Schlingungsdämpfung ist jedoch bei einem Anhänger mit ca. 1 Tonne nicht erforderlich. Das Anhängergewicht muss immer im Verhältnis zum Zugwagen gesehen werden. Ein 1T Anhänger kann kein 3,5 T WoMo zum Aufschaukeln bringen.

Allerdings ist ein Hänger mit eigener Stoßdämpfung sehr komfortabel zu fahren und erlaubt auch den Transport von Empfindlichen Gegenständen. Dazu würde ich auch einen Außenbordmotor oder einen aufgebockten Roller zählen.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon vau zwo » 05.04.2005 - 14:06:05

hi jens,
würd nicht sagen das der anhänger teuer ist, sieht am womo auf alle fälle besser aus als ein kasten, ein kasten kosten auch 4 bis 5000 ? wenn ich eine rampe will und 2 motorräder transportieren will, der falkon kostet liste 6000.-- ? bekomm ihn aber günstiger :-) vitamin B :-)
Grüße vom Steigerwald

Udo

http://www.vau_zwo.realxxl.de/
der Designanhänger
Benutzeravatar
vau zwo
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2004 - 12:56:21
Wohnort: 97353 Wiesentheid


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder