ich bin ganz neu hier und wollte hiermit meinen ersten Thread eröffnen. Ich habe auch schon vorher über die "Suche" nach möglichen Antworten gesucht... bin aber nicht 100% fündig geworden. Genug der Vorrede nun, los geht es:
Ich arbeite 160 Km entfernt von meinem Wohnort und habe einen festen Stellplatz auf einem Bauernhof, welchen ich auch jeden Monat bezahle. Mein WOMO ist ein Flair 8000i (2002) welchen ich letztes Jahr gebraucht gekauft hatte. Das Fahrzeug wurde von mir privat gekauft und ist zum Teil fremdfinanziert (ich gehöre zur unter 35 Fraktion

Hier nun meine Fragen:
1. Wie kann ich die Finanzierungs und Gesamtkosten des Womos steuerlich absetzen - sozusagen als Zweitwohnung?
2. Welchen Nachweis muß man dafür erbringen?
3. Kann man dort auch die 3% der Gesamtkosten absetzen wie beim Kauf einer Zweitwohnung?
Das wären mal die Grundfragen. Für mich ist dies sehr wichtig, da ich mir je nach Feedback zu diesen Fragen im nächsten Jahr ein Neufahrzeug (Phoenix, Carthago, Concorde oder neuen Flair) zulegen möchte. Ich verbringe ja schließlich mehr Nächte im Womo als im Bett zuhause

Vielen Dank für Euer Feedback.