von Fidel » 28.03.2006 - 03:07:53
Vielen Dank allen für die Resonanz
@ Beduin:
Das Städtchen heißt Marburg an der Lahn.
Die Straßen der Stadt kenne ich sehr gut und lang, immerhin wohne ich schon seit ca. 20 Jahren in der Ecke. In den Stadtbereichen meines willkürlich ausgewählten Navigations-Testfeldes hat sich die Straßenführung seit Ewigkeiten nicht verändert. Apropos: Welche/wessen Straßenkarten müssen aktuell sein?
@ Gwaihir:
Nein, kein Fußgängermodus! Soweit hab' ich mich dann doch schon durchs Menü gehangelt.
Danke für Deine Seitenhinweise.
@ heulnet:
Ich würde meine Fragen zunächst gerne auf ein zwei Kernfragen beschränken, vielleicht ist dann ja in kürzester Zeit alles geklärt, z.B.: Warum wurde im o.g. Stadtgebiet nicht eine Einbahnstraße schlicht als solche erkannt?
Warum läßt TomTom meine Freundin aus Höchst i. Odenwald nicht eine der zweifelsfrei günstigsten Routen (über Dieburg, Hanau zur A 45, Langenselbolder Dreieck, Richtung Giessen, Marburg) fahren, sondern will sie vor Hanau via Frankfurt und über die A 5 nach Giessen schicken?
TomTom hat zwar stets mehrere Zieleingaben in kürzesteter Zeit erfaßt/bestätigt und hatte darauf hin auch den richtigen Zielimpuls, soll heißen, wußte die Richtung wo es hingehen sollte (wenn man in Bewegung war), nur die Wege dorthin waren, wie die Wege des Herren, unerfindlich, verboten oder gar nicht vorhanden.
Schnurstracks und ohne Umschweife ging es (im Stadtgebiet) in Einbahnstraßen hinein, wurden Fußgängergassen zwischen zwei Häusern (in einem Fall war die Gassenbreite keine 1,5 m) zu Straßen gemacht usw.. Oberste Prämisse, Hauptsache die Richtung stimmt, egal wie wir da hin kommen.
Auch kleine Aufgaben, 'einmal um den Block, bitte', gerieten zur 'Wir erobern eine neue Welt' Mission. Am Ende hieß es, 'fahr doch einmal um die Stadt, wir werden die Straße X mit Deiner aktiven Mithilfe schon finden'.
Ich könnte die Liste fortsetzen. Zur besseren Schilderung + Veranschaulichung müßte ich meinen Navigationsfehlversuch mittels Kartenbildmaterial dokumentieren. Doch das führte im Moment vermutlich doch zu weit.
Wie gesagt, vielleicht habe ich oder es war, obwohl ich es nicht so recht glaube, irgend etwas grob falsch eingestellt s.o., von wegen Fußgängermodus. Nein, ich war nicht im Fußgängermodus unterwegs!
Evil or Very Mad!javascript:emoticon(':evil:')
Vom Ausleiher wurde mir versichert, das Datenmaterial sei auf dem aktuellsten Stand.
@ tomtom:
Danke für Deine Willkommensgrüße.
Die Euphorie mit der Du über Dein 'Teil' schreibst würde ich gerne teilen.
Kannst Du mir bitte etwas mehr über Dein "TomTom One" und seine Konfiguration verraten. Was gehört alles dazu, was kostet es?
Grüße