Absolute Navigations-Anfänger-Frage(n)

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Absolute Navigations-Anfänger-Frage(n)

Beitragvon Fidel » 22.03.2006 - 20:48:17

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor 14 Tagen mal spaßeshalber ein TomTom Navigationsgerät (Vers. 7) bei meinem 'Freundlichen' ausgeliehen.

Zur Erklärung. Ich liebäugle mit einer noch nicht genauer bestimmten Navigationslösung für unterwegs sowohl für das In- als auch Ausland und wollte von daher mal erste Erfahrungen sammeln.

Von den Navigationskünsten dieses Geräts war ich dann doch sehr überrascht, und zwar im negativ(st)en Sinne.

Bevor ich beginne zu schildern was das Ding alles nicht konnte ('das glaubt sowieso keiner'), will ich mich erst mal bei Kundigen erkundigen ob ich, und gegebenenfalls was ich falsch gemacht habe.

Meine erste Frage (für heute) ist deshalb, erkennt das Gerät i.d.R. Einbahnstraßen bzw. hätte auch meines solche erkennen müssen/sollen?
Fidel
Mitglied

Beitragvon Beduin » 22.03.2006 - 21:02:43

Hallo Fidel

erkennen kann das Gerät es nur wenn die Strassenkarten aktuell sind und die Herren der Stadt seit dieser Zeit die Strassenführung nicht geändert haben :?
Was eben in manchen Städten häufiger vorkommt
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.03.2006 - 23:30:08

Hi Fidel,

es kommt darauf an, in welchem Modus du ein Navi betreibst.
Wenn du es im Fussgänger-Modus betreibst, ist es normal, dass du gegen eine Einbahnstrasse geroutet wirst.
Dann kommt es darauf, ob die Karten aktuell sind, aber wenn es denn Stadtvätern gefällt, können auch aktuelle Karten, bei geänderter Verkehrsführung, am Tage nach dem Erscheinen für eben diese Stadt veraltet sein. Die Qualität des Kartenmaterials hat mit der Qualität des Navi-Systems nur am Rande zu tun.

Als absoluter Anfänger würde ich dir einen Besuch bei http://www.pocketnavigation.de oder http://www.navifriends.de empfehlen.
Dort kannst du dich in die Materie einlesen, in diesen Foren findest auch weitgehend kundigen Rat, ich will nicht sagen, dass du hier keinen Rat findest - aber meine Kenntnisse über PDA-Navigation habe ich zum grössten Teil aus oben genannten Foren.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 23.03.2006 - 08:45:30

es wäre absolut sinnvoll, wenn du hier einfach deine fragen zu TOMTOM systematisch gesammelt in einem posting zusammen stellst.
dann kann man gezielt hilfe leisten.
@ TOMTOM hat seit 2 tagen den TOMTOM ONE und hat damit gestern seine erste ausfahrt gemacht. er war angenehm überrascht und seine ersten eindrücke waren fast schon euphorisch. er war ja bisher nicht so von solchem technischen unnotwendigkeiten eingenommen.
heulnet

Beitragvon tomtom » 23.03.2006 - 12:17:38

@ Heulnet: Nochmal besten Dank für Deine tatkräftige und geduldige Hilfe für einen Navi-Banausen!!

@ Fidel: So kam ich mir auch vor!! Willkommen im Club...........
Bei meinem neuen "Tomtom One" wird sogar erkannt, wenn eine Straße zB. eine Anliegerstrasse ist (zumindest hier in D, mehr habe ich noch nicht probiert).
Das TT One ist für mich genau das, was ich wollte: klein, leicht zu bedienen und klasse schnell. Alles drin was ich wollte (wahrscheinlich noch viiiiiel mehr!). Danke für den Tip, Heulnet!!

Nein, weder Heuli noch ich bekommen Verkaufsprovisionen!!

Grüße an alle

TomTom

PS.: Diesen Nick habe ich seit ca. 35Jahren, als es noch kein Navi oder so gab und habe ihn mir hier gegeben, bevor ich überhaupt jemals das Wort "Tomtom-Navigation" gehört hatte!!!
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Fidel » 28.03.2006 - 03:07:53

Vielen Dank allen für die Resonanz

@ Beduin:
Das Städtchen heißt Marburg an der Lahn.
Die Straßen der Stadt kenne ich sehr gut und lang, immerhin wohne ich schon seit ca. 20 Jahren in der Ecke. In den Stadtbereichen meines willkürlich ausgewählten Navigations-Testfeldes hat sich die Straßenführung seit Ewigkeiten nicht verändert. Apropos: Welche/wessen Straßenkarten müssen aktuell sein?

@ Gwaihir:
Nein, kein Fußgängermodus! Soweit hab' ich mich dann doch schon durchs Menü gehangelt.
Danke für Deine Seitenhinweise.

@ heulnet:
Ich würde meine Fragen zunächst gerne auf ein zwei Kernfragen beschränken, vielleicht ist dann ja in kürzester Zeit alles geklärt, z.B.: Warum wurde im o.g. Stadtgebiet nicht eine Einbahnstraße schlicht als solche erkannt?
Warum läßt TomTom meine Freundin aus Höchst i. Odenwald nicht eine der zweifelsfrei günstigsten Routen (über Dieburg, Hanau zur A 45, Langenselbolder Dreieck, Richtung Giessen, Marburg) fahren, sondern will sie vor Hanau via Frankfurt und über die A 5 nach Giessen schicken?
TomTom hat zwar stets mehrere Zieleingaben in kürzesteter Zeit erfaßt/bestätigt und hatte darauf hin auch den richtigen Zielimpuls, soll heißen, wußte die Richtung wo es hingehen sollte (wenn man in Bewegung war), nur die Wege dorthin waren, wie die Wege des Herren, unerfindlich, verboten oder gar nicht vorhanden.
Schnurstracks und ohne Umschweife ging es (im Stadtgebiet) in Einbahnstraßen hinein, wurden Fußgängergassen zwischen zwei Häusern (in einem Fall war die Gassenbreite keine 1,5 m) zu Straßen gemacht usw.. Oberste Prämisse, Hauptsache die Richtung stimmt, egal wie wir da hin kommen.
Auch kleine Aufgaben, 'einmal um den Block, bitte', gerieten zur 'Wir erobern eine neue Welt' Mission. Am Ende hieß es, 'fahr doch einmal um die Stadt, wir werden die Straße X mit Deiner aktiven Mithilfe schon finden'.
Ich könnte die Liste fortsetzen. Zur besseren Schilderung + Veranschaulichung müßte ich meinen Navigationsfehlversuch mittels Kartenbildmaterial dokumentieren. Doch das führte im Moment vermutlich doch zu weit.
Wie gesagt, vielleicht habe ich oder es war, obwohl ich es nicht so recht glaube, irgend etwas grob falsch eingestellt s.o., von wegen Fußgängermodus. Nein, ich war nicht im Fußgängermodus unterwegs!
Evil or Very Mad!javascript:emoticon(':evil:')

Vom Ausleiher wurde mir versichert, das Datenmaterial sei auf dem aktuellsten Stand.

@ tomtom:
Danke für Deine Willkommensgrüße.
Die Euphorie mit der Du über Dein 'Teil' schreibst würde ich gerne teilen.
Kannst Du mir bitte etwas mehr über Dein "TomTom One" und seine Konfiguration verraten. Was gehört alles dazu, was kostet es?

Grüße
Fidel
Mitglied

Beitragvon heulnet » 28.03.2006 - 08:23:22

habe das mal grob überflogen. warum er deine freundin anders schickt, als sie selbst fahren will ist eigentlich leicht erklärt. das navi ist kein mensch der logisch denkt. es ist eine maschine und wenn du da einstellst " schnellste strecke " dann nimmt er aus den tausenden von möglichkeiten die rechnerisch schnellste. woher soll er bitte denn wissen, dass du vielleicht auf seiner strecke nicht gut vorankommst ??
weitere aussagen lassen sich aus den von dir gemachten bisherigen aussagen nicht treffen. wir wissen ja nicht einmal genau, welches gerät und welche software du verwendest. was einbahnstrassen betrifft, so sage ich dass ich noch niemals in solche geschickt wurde. ( mir ist bewusst, dass es solche fälle auch schon gab ).
zu deinen fragen bezüglich des ONE schaue bitte mal >>> H I E R <<<. da ist das handbuch zum ONE und du kannst dich da mal informieren. was den preis angeht, so glaube ich, dass er mit allen verfügbaren westeuropakarten um 370 ? liegen sollte. evt mal bei günstiger schauen.
heulnet

Beitragvon Beduin » 28.03.2006 - 08:33:30

Hallo Fidel,

na die Karten die in deinem Navi sind :)
Kommt ja schon mal vor das die älter sind als die neuesten Strassenführungen mancher Städte.

Liest sich schon krass was du da so beschreibst.
Ich bin jetzt seit gut einem Jahr mit einem Medion unterwegs und habe es auch mit den Navifriends optimiert.

Die Streckenführung hat ja viel mit den Präferenzen zu tun.
Die kann man bei meinem einstellen, Gassen und enge Strassen bekommen eine sehr geringe zuweisung, einen niederen Wert eingetragen, so das ich mit dem Womo "gezielter" einen Umweg fahre um enge Strassen zu vermeiden.
Habe jetzt natürlich keine Ahnung ob das bei allen so geht.

Mich auf bekannten Strecken routen zu lassen habe ich aufgegeben, den der Mensch ist ein Gewohnheits Tier und das Navi nur ein Hilfsmittel, das deine Vorlieben und Abneigungen nicht kennt. :)

Edit: Was auch noch sein kann, das die Sat´s zu gering waren und euer Standpunkt nicht richtig erkannt wurde.
Das gibt es immer mal, das man aus diesem Grund auf der Autobahn zum wenden aufgefordet wird :P
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon KPR » 28.03.2006 - 18:02:45

bei tomtom kommt es vor, -- einstellung kürzeste route -- dass else die wald und feldwege vorschlägt.

bei navigon passiert das nicht, desweiteren ist die einstellung LKW möglich. d.h. tempo 30 zonen werden bei eingabe kürzeste route nicht berechnet.

jede software hat ihre vor und nachteile, so gesehen ist mir die tomtom SW sympatischer,und nutze sie fast täglich bei unseren außendiensteinsätzen.

in eine einbahnstrasse -- einstellung schnellste route-- hat uns TT noch nie geschickt.

unsinnige angaben kommen hier wie da mal vor, auch der original-festeinbau im 535d will auf der autobahn ab und an wenden.
wen stört´s, uns nicht !

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon heulnet » 28.03.2006 - 18:39:11

Fidel hat geschrieben:Warum läßt TomTom meine Freundin aus Höchst i. Odenwald nicht eine der zweifelsfrei günstigsten Routen (über Dieburg, Hanau zur A 45, Langenselbolder Dreieck, Richtung Giessen, Marburg) fahren, sondern will sie vor Hanau via Frankfurt und über die A 5 nach Giessen schicken?
diese route hatte ich auch schon und es war erst unverstädlich für mich. ich habe gerade deine angaben geprüft.
ich habe eingegeben von Höchst / Odenwald nach Marburg. die originalroute, von der auch du schreibst und die von TT 5 errechnet wird ist so wie du schreibst richtung FFM flughafen und dann am offenbacher kreuz rechts ab. diese strecke ist 147 km lang. als erste alternativroute ( die man bloss anfordern braucht bei TT ) schlägt er mir die von dir angeführte vor. diese ist aber 164 km lang. das gibt für die SW den auschlag. das alles kannst du auch ohne satfix einfach mit der A---> B planung nach vollziehen.
P damit will ich hier keine lanze für TT brechen. ich bin selbst schon verarsc.... worden.
heulnet

Beitragvon murmelbaer » 29.03.2006 - 03:12:25

heulnet hat geschrieben:... TOMTOM ONE ... ersten eindrücke waren fast schon euphorisch. ...

gefiele mir auch ganz gut, wenn da nicht ein manko wäre : die stromversorgung über die unterseite. Ich mag nämlich diese ganzen klobigen halterungen nicht -- mal abgesehen davon, daß die saugnäpfe alle paar wochen von der scheibe fallen -- , weshalb ein navi bei mir per klettsreifen an der rück- oder eben unterseite zu befestigen sein muß. Aufgrund der form des tomtom one wäre hier die unterseite ideal, aber da ist leider der stromstecker im weg.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Zurück zu Navigation