Kaufberatung Navi

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Kaufberatung Navi

Beitragvon wertherderechte » 30.04.2009 - 14:44:49

Hallo Forum,

ich suche jetzt auch langsam mal ein professionelles Navi, nachdem ich seit November mit der eingebauten Navigationsfunktion meines Handys zwar immer zum Ziel finde, aber weil mein Mitfahrer so unglaublich unbedarft mit Karten, Orientierung, usw. ist, ein "echtes" Navi mir einiges an Streß beim Fahren abnehmen würde. Ich habe in etwa folgendes Anforderungsprofil und weiß schon jetzt, dass ich bei dem ein oder anderen Punkt Abstriche machen muss, weil es eben keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

1. Das Navi muss mit dem Fahrzeug und zu Fuß benutzbar sein (Also nicht zu groß)
2. Ich wünschte mir Umweltzonen und Beschränkungen für Gewicht und Höhe würden berücksichtigt. Wahrscheinlich am schwersten zu haben, weil
3. Das Navi nicht über 130,- Euro kosten soll.
4. Brauche ich Kartenmaterial von D/A/CH und mehr nicht, vielleicht aber dann irgendwann doch
5. Die Aktualisierung des Kartenmaterials sollte nicht all zu viel kosten
6. Die Routenberechnung sollte zügig stattfinden
7. GPS-Direktdateneingabe ist nicht unbedingt vonnöten
8. Die Bedienung muss nicht die allereinfachste sein, wäre natürlich gut, aber ich bin technisch fit und schließlich noch keine 30. Ich lern sowas noch schnell.

So, ich weiß, ich hätte auch in tausenden von Beiträge rumsuchen können, aber weil sich der Markt ändert ist es nicht besonders klug, alte Beiträge zu lesen.

Bitte kommt nicht mit Beiträgen wie: "Ich habe das XXX und komme damit gut zurecht", die helfen mir nicht sonderlich, weil ich dabei nicht herausbekomme, welche Anforderungen das Gerät erfüllt und bei welchen ich die bereits erwähnten Abstriche machen muss. Allen Antwortern und Antworterinnnen schon mal ein herzliches Dankeschön,

Werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Re: Kaufberatung Navi

Beitragvon jschumi » 30.04.2009 - 19:42:38

Hallo wertherderechte,
kann nur den Tip geben mal im Internet zu suchen.
Es gibt diverse Seiten mit Testberichten da kann man sich das richtige aussuchen. Z.B. ADAC, Computerbild, Connect, Testberichte.de usw.
Umweltzonen, Höhen und Gewicht gibt es wohl (noch) nicht.
Bei tomtom z.B. und auch bei Navigon gibt es "Outlet Stores mit günstigen Geräten. Jeder wird wahrscheinlich das empfehlen was er selber nutzt.

Gruß
jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
jschumi
Mitglied

Beitragvon sprinter_08/15 » 04.05.2009 - 12:20:42

Hallo Werther,
bei der Option "Höhe, Gewicht" gibt es mittlerweile für LKW spezielle Navis, allerduíngs liegen hier die Preise weit über deinen Vorstellungen (600-700.-€).
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 04.05.2009 - 13:37:27

Hallo allesamt.

Dass die LKW-Navis so viel teurer sind ist mir leider auch bewusst. Was mir nicht klar war, weil ich ja noch kein richtiges Navi habe, ist, dass es ja kein Problem ist, so lang die Routenneuberechnung des Geräts schnell geht. Dann kann ich ja einfach wenn ich irgendwo mal nicht lang darf abbiegen und weiterfahren, bis ich einen anderen Weg zum Ziel finde. Interessant wäre dann natürlich die Funktion auf das Navi zu tippen und mit zwei drei Klicks festzusetzen, dass man nie mehr hier langgeführt werden möchte.

Ich war inzwischen in einem Elektronik-Fachmarkt und hatte das Glück mal einen wirklich kompetenten Verkäufer anzutreffen. Der hat mir eine Menge sinnvolle Dinge erklärt. Für mich fast am wichtigsten zu erfahren, war der Umstand, dass die Navis die man für 100,- Euro bekommt in der Regel etwa ein Jahr altes Kartenmaterial drin haben, dass das Aktualisieren von Kartenmaterial gern mal 100,- Euro kostet und dass ein Navi mit aktuellem Kartenmaterial ab 150,- Euro zu bekommen ist. Nun kann man natürlich fragen, ob es so schlimm ist, wenn das Kartenmaterial ein Jahr alt ist. Nein, ist es nicht. Aber in zwei Jahren ist ein, inhaltlich gesehen, jetzt aktuelles Navi 2 und ein jetzt schon veraltetes Navi 3 Jahre alt. Dass macht für mich schon einen Unterschied aus. Ich bin noch nicht sicher was es wird, aber ich tendiere zum kleinen TomTom ONE IQ-Routes.

Eine Frage die ich gern noch mal in die Runde stellen möchte:

In dem Laden gabs Geräte von Falk, TomTom und Navigon (und ein einziges von Blaupunkt).
Beschränkt auf diese drei Hersteller, welcher erlaubt die einfachste Einbindung von POIs und Overlays?

Danke und Gruß an alle,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 05.05.2009 - 13:45:51

Ich fürchte, dass du dich im Vorfeld entscheiden mußt. Nach dirversen Fachtestberichten schwächeln die meisten PKW-Navis bei Wander- und Fahrradtouren und umgekehrt. Es ist wie meist: Wer alles kann, kann nix richtig :( :wink:

Also: möglichst einen Schwerpunkt setzen und dann ab ins Fachforum.

Viel Erfolg :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 06.05.2009 - 06:51:53

Das Kartenmaterial ist generell nicht zu 100% aktuell, auch nicht bei den teuren Geräten. Es gibt aber durchaus Hersteller, die diesem Umstand Rechnung tragen und z.B. für ein oder sogar zwei Jahre kostenlose Kartenupdates bieten oder wie TomTom die Möglichkeit, Kartenkorrekturen die auch Benutzer melden können, kostenlos downzuloaden.
Falsch machen kannst Du bei den Einsteigergeräten Deiner gewünschten Preisklasse von den Marktführern TomTom oder Navigon eigentlich nichts, bei Pearl gibt es alternative Navis mit einer OEM-Version von IGO8, einem Hersteller aus dem Osten der stark auf den Markt drängt, zu günstigen Kursen.
Im Forum von Pocketnavigation.de gibt es Informationen zu (fast) jedem am Markt befindlichen Navi-System.
LG DJ
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Beduin » 06.05.2009 - 07:19:59

Habe mir die Tage dem POI Warner aufgespielt, der hat zumindest die option Umweltzonen.
Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

Wenn ich mich recht erinne kann man in der Falk´s keine POI selber aufspielen. Das soll sich mit den neuen 9ner ändern.

Von Kollegen weis ich das sie viel mit TomTom fahren, recht zufrieden sind, weil sie doch so ziemlich alle deine Punkte erfüllen.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon franz » 06.05.2009 - 09:45:02

Ich würde auch bei Pearl oder bei Becker, Z201 schauen. Sind beide mit IGO8. Das ist die zur Zeit beste Software mit eigenen POI's. Aber es gibt noch weitere Hersteller die Igo8 verwenden.
Bei deinem Preislimit bleibt aber wohl nur:
http://www.pearl.de/c-5483.shtml
da eines zu kaufen.
franz
Mitglied

Beitragvon campi » 07.05.2009 - 20:02:01

TomTom ONE mit D.A.CH und Osteuropa.

Einfach zu bedienen,handlich,sehr schnelle Routenberechnung.
Einfache Eingabe der POIs.
POIs ohne Ende im Netz,auch kostenlos.
Die Scheibenhalterung ist einsame Spitze.
TMC mit extra Empfänger möglich.
Kostet ca.119 Euro.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.05.2009 - 20:14:05

Beduin hat geschrieben:Habe mir die Tage dem POI Warner aufgespielt, der hat zumindest die option Umweltzonen.

Hi Beduin,

als ich das gelesen haben, habe ich gleich mal bei navigating.de geguckt, aber nix mit Umweltzonen für Medion-Navis (Gopal)

Welches Navi und welche Version vom POI-Warner hast du ?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Beduin » 07.05.2009 - 20:29:32

:D ich habe mein altes Medion 4.2 wieder aktiviert :)
und welche Versionnnnnnnnnnnnnnnnn :roll:
Sorry, kann ich dir nicht sagen.
die haben mir von Navigating einen Link geschickt von den aus ich direkt gedownloadet habe

Die Umweltzonen habe ich von Pocketnavigation>Verkehr>Umweltzonen
Aber in Tübingen zB, beim "in Karte anzeigen" habe ich nichts gefunden. :(
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.05.2009 - 20:36:13

Hi Ina,

Danke für die prompte Antwort.

Also die Umweltzonen kommen von PNAV und nicht von navigating.de ?
Da kann ich dort ja lange suchen. :evil:
Danke für den Tipp, ich schau mich mal wieder bei PNAV um und werde berichten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 08.05.2009 - 09:46:25

hallo,
habe jetzt noch ein Clarion gesehen, auch mit der richtigen Software, gibt es ab 149€.
franz
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 10.05.2009 - 21:58:03

Hallo,

für den Preis bekommst Du im ebay bestimmt ein gebrauchtes Garmin Nüvi 350. Vorteil; Du kannst Koordinaten in verschiedenen Formaten eingeben. Poi's kein Problem, freundlich in Bedienung. Ich habe es seit ca. 4 Jahren, bin äusserst zufrieden. Europakarten sind Standard. Updates kostenlos. Empfang im Womo mit Alkoven ohne Zusatzantenne.

Grüsse eisloewe
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon Peter Josef » 23.10.2009 - 08:15:54

Hallo,
ich glaube auch das du bei Pearl ganz gut aufgehoben bist.
Probiere es doch mal, problemlose Rücknahme -ohne viel bla-bla-bla- mittels Anruf oder mail und Rücksendeaufkleber für Portofreie Rückluieferung, kommt umgehend. Was mehr bitte?

Gruß Peter Josef
Ohne Ziel aufzubrechen ist in jedem Fall besser als in einer akribischen Planung stecken zu bleiben.
Peter Josef
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation