von Bogart » 21.01.2005 - 21:49:13
Hallo Doro,
sicherlich sind Markengeräte bzw -software teurer als paketgeschürte Angebote der Discounter. Auf lange Sicht ist es aber günstiger, eine bestimmte Marke zu kaufen - bei der du nicht nur deine Griechenlandkarte bekommst - sondern auch das jährliche Update der neuesten Karten bzw der gesamten Software, für einen Bruchteil des Neupreises.
Ein Bsp.: ich habe seit der ersten Stunde und somit seit zig Jahren TomTom (Version 1, 2, und mittlerweile 3) und habe das letzte Update mit den neuesten Karten für 3 Länder (D-CH-A) als Update für 45? als registrierte Kunde erhalten (NP 189?). Dabei werden auch die erworbenen Karten - falls du den Kartensatz mit 18 Ländern erworben hast - mit upgedatet. Ein wahnsins günstiger Preis (BWM, Mercedes, Opel etc nehmen pro Karte = Land (mehrere hundert ?!!!, auch im Update), die Discounter können dagegen überhaupt keinen Service bieten und du musst - falls es überhaupt auf deinem System dann läuft - eine komplett neue Version kaufen.
Falls du nur einen reinen NAVI möchtest und keinen PDA benötigst, solltest du dir auch den TomTom Go anschauen - ein handliches Gerät mit allen Featuren und simpler Bedienung. Eine Instalation via PC entfällt. Ein reines Anwendergeät, mit dem auch nicht PC-Freaks sich sofort anfreunden können - und auch den Vorteil haben von Auto zu Auto mitzunehmen - noch besser als die PDA Version, da all in one enthalten ist. Der Preis für diesen Komfort ist entsprechen höher - aber wie ich meine, auch sein Geld wert. Nicht um sonst ist TomTom immer auf den vorderen Plätzen. Nicht unerwähnt lassen will ich auch den Service eines Markenherstellers, der nichts anderes macht, als Entwicklung. Sollte mal ein Fehler im Programm sein, dann ist nach kurzer Zeit ein kostenloses Update auf der Homepage unter Support verfügbar. Schau einfach mal auf die Page des Anbieters. Die Adresse findest du im Netz, wenn du TomTom als Suchbegriff eingibst oder du setzt einfach ein .com hinter den Namen - du findest es schon.
Du sieht, der Markt ist gross und bietet genau das richtige, wenn man und Frau weiß, was sie wollen. Also - erst alles ansehen, bevor das Super-Sonderangebot flugs bei ebay landet.
PS: ich habe letztens einen MEDION PDA bei einem grossen roten Markt gesehen, der eine fantastische klare Displaydarstellung hat. Ein anderer Billiganbieter mit dem "Y" hatte mehr die weiche, verwaschene Darstellung wie ein anderer Markenhersteller mit dem "S". Ich will hier keine Marke blossstellen oder was verkaufen - nur verhindern, dass du den "Eilmeldungen" hinterher rennst und nicht weiss was du gekauft hast Keine Panik - erst informiern und dann kaufen, aber was du gesehne hast und nicht welchen Karton du gesehen hast. Das nächste Angebot ist schon bei allen Discountern bestellt und spätesten 8-12 Wochen wieder im Laden.
Gruss Bogart