Navigationssystem für ein Alkoven-Mobil

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigationssystem für ein Alkoven-Mobil

Beitragvon dorothea5 » 20.01.2005 - 19:44:01

Hallo,

wir suchen ein Navigationssystem für unser Wohnmobil mit Alkoven.

Wer kann uns einen guten Tipp geben, welches Gerät gut ist, bzw. von welchem Gerät sollte man die Finger lassen.

Vielen Dank

dorothea5
dorothea5
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 20.01.2005 - 19:55:20

Hi Dorothea,

kommt darauf welchen Alkoven du hast. GfK oder Metall?

Ich habe bei meinem Hymer-GfK-Alkoven mit dem MD95000 von Aldi bisher gute Erfahrungen gemacht.
Das Teil gibt es nächste Woche wieder bei Aldi Nord.
Erfahrungsbericht gibt es im Technik-Forum, einfach mal nach MD95000 suchen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Ueli » 20.01.2005 - 20:13:16

habe mit dieser Verstärkerantenne (Magnet auf Kühlerhaube, durch die Fahrerhaustür auf die Ablage, gespeist durch Zigarettenanzünderbuchse, 12 V) sehr gute Erfahrungen gemacht. Besitze ein Meridan von Magellan (Outdoorgerät), welches ich so zur Strassennavigation einsetzen kann. Da mein Knäuschen einen AluAufbau hat ist dies für mich die beste Lösung für einen guten Empfang.
Mit Gruss Ueli

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 23222699cc
Ueli
Mitglied

Beitragvon mj » 20.01.2005 - 21:00:47

Wir haben auch den Medion PDA mit Navigon Software.

Die GPS-Maus (am Kabel) kommt bei uns immer auf die Motorhaube und ist damit unter dem Alkoven raus.

Bisher haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.

PDA mit integrierter Antenne können wie schon oben erwähnt bei Metallhaut probleme machen, da sie im Funkschatten des des Alkoven liegen.
mj
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.01.2005 - 21:10:48

mj hat geschrieben:
PDA mit integrierter Antenne können wie schon oben erwähnt bei Metallhaut probleme machen, da sie im Funkschatten des des Alkoven liegen.

siehe meinen beitrag von heute über externe antenne dafür.
heulnet

Beitragvon dorothea5 » 21.01.2005 - 07:27:00

Vielen dank für die bereits gegeben Antworten.

Zur Verfeinerung: wir haben einen GfK Aufbau.

Viele Grüße

dorothea5
dorothea5
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.01.2005 - 08:00:02

Hi ,

ja dann kann ich nur sagen, nächste Woche auf zu Aldi.
Das Bundle hat ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem der Karten wegen.
Und wenn es wider Erwarten doch nicht funktioniert, kannst du ja zurück geben. Aldi ist da sehr grosszügig.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon teddytiger » 21.01.2005 - 08:15:26

hallo zusammen,

ich selber benutzte ein pda (xda von o2) mit einer holumax 210 gps-maus.
den empfänger habe ich in einer meiner dachhauben untergebracht und per verlängerung nach vorn geführt. die varianten mit der motorhaube hat sich nicht bewert. zum einen muss man ja irgendwie das kabel in den innenraum bekommen zum anderen liegt dann wieder im wege. gps-empfänger im fahreraum, ging auch nicht so recht weil der empfang mit nur 3-4 sateliten zu ausfall trächtig war. also ging nur eine feste mantage der gps-maus und eine vernünfitge verkabelung.
als software kommt bei mir tomtom3 zum einsatz.
bin alles im allem zufrieden. schade ist nur das es für nur karten für westeuropa gibt und der osten sehr vernachlässigt wird.
da hilft dann nur noch "glopus" mit der möglichkeit eingescannte topgraphische karten einzulesen.

gute fahrt
gruss
teddy
teddytiger
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 21.01.2005 - 09:33:40

Hallo zusammen,

wir haben auch ein ALU Alkoven und benitzen den YAKUMO DELTA 300 GPS mit integrierter Antenne und TOMTOM Software.
Wir, oder besser gesagt ich, meine Frau liest lieber Karten :wink: , bin bestens zufrieden mit den Teil. Man muss nicht einmal die Antenne ausklappen und hat super Empfang "unterm" Alkoven.

Der YAKUMO ist nahezu Baugleich mit dem MEDION von ALDI, also, nix wie hin und kaufen :!: :!: :!:

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon mj » 21.01.2005 - 11:27:11

ALDI Nord aber nur!
mj
Mitglied

Beitragvon colt2 » 21.01.2005 - 19:01:49

Moin....,

nachdem ich hier schon einige Zeit als "silent-reader" dabei bin,
will ich zunächst mal Hallo sagen und meine Erfahrungen bzw.
Meinungen zur navigation in Fahrzeugen kund tun:

Ich selbst habe einen Siemens Loox mit einer Bluetooth-Maus
von Navigon, das Besondere an dieser Maus:
sie ist mit einem TMC-Modul für die Auswertung von
Verkehrsfunkdaten ausrüstbar.
Auf diese Informationen möchte ich nicht mehr verzichten.

Inzwischen habe ich bei einem Bekannten ein Gerät der
Fa. Naviflash kennengelernt, dabei handelt es sich um
eine ähnliche Bauweise wie z.B. das TomTom Go,
jedoch mit abgesetzter Maus, Fernbedienung und mit TMC-Empfang!

Das Teil liegt bei ca. 550,-? und währe z.Z. meine erste Wahl.

Tschues
Colt
colt2
Mitglied

Beitragvon dorothea5 » 21.01.2005 - 21:07:25

Hallo,

wenn wir uns für das System von Aldi entscheiden, können wir dann auch mit einer Griechenlandkarte arbeiten?

Wenn ja, welche Bezugsquellen gibt es?

Vielen Dank an Alle

doro
dorothea5
Mitglied

Beitragvon heulnet » 21.01.2005 - 21:43:25

nach allem was ich bisher in erfahrung bekommen konnte gibt es wohl momentan noch keine karten für Griechenland.
weder für TOMTOM noch für Medion noch für Falk und für Marco Polo.

diese aussage ist nicht zu 100 % gesichert sondern basiert auf meiner bisherigen suche.
heulnet

Sonderangebot - egal zu welchem Preis!

Beitragvon Bogart » 21.01.2005 - 21:49:13

Hallo Doro,

sicherlich sind Markengeräte bzw -software teurer als paketgeschürte Angebote der Discounter. Auf lange Sicht ist es aber günstiger, eine bestimmte Marke zu kaufen - bei der du nicht nur deine Griechenlandkarte bekommst - sondern auch das jährliche Update der neuesten Karten bzw der gesamten Software, für einen Bruchteil des Neupreises.

Ein Bsp.: ich habe seit der ersten Stunde und somit seit zig Jahren TomTom (Version 1, 2, und mittlerweile 3) und habe das letzte Update mit den neuesten Karten für 3 Länder (D-CH-A) als Update für 45? als registrierte Kunde erhalten (NP 189?). Dabei werden auch die erworbenen Karten - falls du den Kartensatz mit 18 Ländern erworben hast - mit upgedatet. Ein wahnsins günstiger Preis (BWM, Mercedes, Opel etc nehmen pro Karte = Land (mehrere hundert ?!!!, auch im Update), die Discounter können dagegen überhaupt keinen Service bieten und du musst - falls es überhaupt auf deinem System dann läuft - eine komplett neue Version kaufen.

Falls du nur einen reinen NAVI möchtest und keinen PDA benötigst, solltest du dir auch den TomTom Go anschauen - ein handliches Gerät mit allen Featuren und simpler Bedienung. Eine Instalation via PC entfällt. Ein reines Anwendergeät, mit dem auch nicht PC-Freaks sich sofort anfreunden können - und auch den Vorteil haben von Auto zu Auto mitzunehmen - noch besser als die PDA Version, da all in one enthalten ist. Der Preis für diesen Komfort ist entsprechen höher - aber wie ich meine, auch sein Geld wert. Nicht um sonst ist TomTom immer auf den vorderen Plätzen. Nicht unerwähnt lassen will ich auch den Service eines Markenherstellers, der nichts anderes macht, als Entwicklung. Sollte mal ein Fehler im Programm sein, dann ist nach kurzer Zeit ein kostenloses Update auf der Homepage unter Support verfügbar. Schau einfach mal auf die Page des Anbieters. Die Adresse findest du im Netz, wenn du TomTom als Suchbegriff eingibst oder du setzt einfach ein .com hinter den Namen - du findest es schon.

Du sieht, der Markt ist gross und bietet genau das richtige, wenn man und Frau weiß, was sie wollen. Also - erst alles ansehen, bevor das Super-Sonderangebot flugs bei ebay landet.

PS: ich habe letztens einen MEDION PDA bei einem grossen roten Markt gesehen, der eine fantastische klare Displaydarstellung hat. Ein anderer Billiganbieter mit dem "Y" hatte mehr die weiche, verwaschene Darstellung wie ein anderer Markenhersteller mit dem "S". Ich will hier keine Marke blossstellen oder was verkaufen - nur verhindern, dass du den "Eilmeldungen" hinterher rennst und nicht weiss was du gekauft hast Keine Panik - erst informiern und dann kaufen, aber was du gesehne hast und nicht welchen Karton du gesehen hast. Das nächste Angebot ist schon bei allen Discountern bestellt und spätesten 8-12 Wochen wieder im Laden.

Gruss Bogart
Bogart
Mitglied

Re: Navigationssystem für ein Alkoven-Mobil

Beitragvon Peter-T24 » 21.01.2005 - 22:36:46

Hallo dorothea5,

egal für was für ein Navi Du Dich entscheiden solltest, falls es Probleme mit dem Alkoven geben sollte, so kann ich Dir eine s.g. Relaisantenne empfehlen.
Da plaziert man eine GPS-Maus auf dem Dach oder der Motorhaube und verlegt ein dünnes Kabel ins Fahrzeuginnere an dessen Ende eine kleine Sendeantenne angeschlossen ist. Dieses Sendenatenne überträgt dann alle GPS-Infos ins Fahrzeuginnere und alle Geräte im Fahrzeug können dann diese Daten empfangen.

Ich habe so ein Ding schon seit ein paar Jahren und die Sendeantenne habe ich zwischen Fahrerhaus und Wohnraum angebracht. Und egal ob Garmin und PDA im Fahrerhaus, oder Notebook im Wohnraum, alle Geräte im Umkreis von ca. 3-4 Meter empfangen die Daten einwandfrei.

Bei Bedarf schau mal bei http://www.gps-nav.de/index-Antennen-Tauglichkeit.html nach.

Gruß Peter
Peter-T24
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation