Navigationsgerät für Griechenland

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon hubert.waldner » 27.01.2008 - 13:57:35

Hallo Leute,

Ich suche ein Navigationsgerät, mit welchem ich in Griechenland auch die entlegensten Orte finden kann. Ich war schon in vielen Geschäften und liess mir "Tom tom, Garmin umd Magelan zeigen.

Bei Eingabe folgender Koordinaten haben alle Geräte ausnahmslos
"gestreikt":

z.B. N37Grad 50,818Min E23Grad 0,380 Min
oder N37 Grad 1,082 Min E 22Grad 0,647 Min

Bemerkenswerterweise sind dies allen Orte, welche auf der
normalen Strasse erreicht werden können.

Kann mir vielleicht jemand ein Navigationsgerät empfehlen, mit
welchem diese Orte angefahren werden können.

Vielen Dank und Gruss
Hubert

:roll:
hubert.waldner
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 27.01.2008 - 14:07:20

Hallo Hubert,

also bei den meisten Navigationsgeräten der bekannten Hersteller ist Griechenland leider ein "schwarzes Loch". Lediglich bei einem griechischer Anbieter für den Destinator (http://www.ngi.gr) könntest du fündig werden. Kann dir da aber dazu keine eigenen Erfahrungen mitteilen. Für die ersten Koordinaten zeigt mein TT mir eine Straße westlich von Kato Almiri an, der zweite Koordinationspunkt landet bei mir aber auch im Wasser südlich von Messini (hab da nur die Straße parallel zum Kanal drauf).
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Scout » 27.01.2008 - 14:24:00

Hallo!
Ein Freund macht Pfingsten eine Peleponesrundfahrt und wollte sich dafür ein Navigerät zulegen.
Seine Recherchenergebnisse:
Es gibt nur vom Großraum Athen Karten mit vernünftiger Auflösung.
Er vermutet, dass es für entsprechende Griechenlandkarten keine Freigabe der griechischen Behörden gibt.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 27.01.2008 - 14:35:01

Das auf Navis Griechenland als "schwarzes Loch" erscheint ist nicht ein Problem des Navigationsgerätes, sondern des vorhandenen, oder in diesem Falle nicht vorhandenen Kartenmaterials! Mir ist keine Karten-SW für Griechenland für die gängigen Navi-Geräte bekannt.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 27.01.2008 - 14:56:52

... dann schaut euch doch mal das hier nochmal an (unsortiert), wir hatten das Thema nun schon öfter:

NGI
WomoForum Link 9138
WoMoForum Link 8301
WoMoForum Link 9173
WoMoForum Link 7635
WoMoForum Link 3602
WoMoForum Link 6471
WoMoForum Link 3988
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Piccolino » 13.02.2008 - 17:01:58

Ich bin ebenfalls auf das Problem gestossen... geplante Fahrt nach Griechenland Mai 08..
hinzu kommt, dass ich noch mit einem ältern Aldinavi unterwegs bin.. auch aus Kostengründen..
Ich hab mich nun auch wg. o.g. entschieden, dass ein Routenplaner wie z.B. der von promobil in Verbindung mit dem Notebook, der GPS-Mouse und nem kleinen Monitor - Navilook -reichen muss. oder??
Piccolino
Mitglied

Beitragvon pulverher » 13.02.2008 - 17:57:26

Piccolino hat geschrieben:Ich bin ebenfalls auf das Problem gestossen... geplante Fahrt nach Griechenland Mai 08..
hinzu kommt, dass ich noch mit einem ältern Aldinavi unterwegs bin.. auch aus Kostengründen..
Ich hab mich nun auch wg. o.g. entschieden, dass ein Routenplaner wie z.B. der von promobil in Verbindung mit dem Notebook, der GPS-Mouse und nem kleinen Monitor - Navilook -reichen muss. oder??

Ich muß bekennen, daß ich k e i n Navi habe oder je hatte.

Wenn es da was in der Richtung GR gibt, würde ich dem außerdem niemals vertrauen.

Bestimmte Ortsnamen kommen in GR hundertfach vor, und da den richtigen Gesuchten zu finden, schafft so ein Teil höchstwahrscheinlich nicht. Das ist auch richtig schwer...

ICH habe auch noch n i e eine vertrauenswürdige Landkarte von GR gesehen,was vielleicht an der jahrelangen Herrschaft der Militärdiktatur lag. Die großen Städte o.k. aber auf dem Land :?: :?: :?:

Da wäre ich mal sehr skeptisch...

Die damaligen Herrscher wollten vielleicht den Türken nicht so genaue Karten in die Hand geben!

Da ist Griechenlad eh noch ein bißchen rückständig....ich hatte schon viele GR-Karten, aber was gescheites war leider - bisher - nicht dabei...

Dieses schlampige und nur jetzt und heute zählende der GRler ist auch ein Grund warum ich diese Land so liebe und bei jeder Gelegenheit dort hinfahre... :D
pulverher
Mitglied

Beitragvon Robert.Rei » 13.02.2008 - 18:27:56

Destinator 6 aber wird gerade die Autobahnen finden.

Grüße Roberet
Robert.Rei

Beitragvon Klaus2 » 13.02.2008 - 18:50:21

Über Destinator habe ich erst berichtet.
Würde ich nicht nutzen.

Viele Grüße Klaus
Klaus2

Beitragvon franz » 13.02.2008 - 20:31:25

hallo,
bei IGO gibt es eine Griechenlandkarte, ist so 14MB groß. Dänemark ist 15MB. Nur mal so als Info. Da scheint also nicht alles drauf zu sein oder es gibt wirklich weniger Strassen als in DK.
franz
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 13.02.2008 - 21:30:57

Klaus2 hat geschrieben:Über Destinator habe ich erst berichtet.
Würde ich nicht nutzen.

... da ich weder einen PDA noch die Destinator Software habe, würde es mich trotzdem interessieren, wie man mit
Bild der Abdeckung zu Rande käme.
Wobei ich nun wirklich keine Probleme hier vor Ort mit meinem Navi und dem Kartenmaterial von RoadEdition oder Anavasi habe. Die Genauigkeit der Karten reicht mir schon- und ihr könnt mir glauben, dass ich viel vor Ort unterwegs bin ;)
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Bergsteiger » 14.02.2008 - 16:26:39

hallo zusammen

wenn die Koordin. stimmen müsste der 2te Ort bei Kalamata liegen.und der erste in der nähe der E94direkt am Wasser nächsterv Ort den ich da sehe ist Alepochor mehr gibt mein Medion navi nicht her

Grüsse vom Bergsteiger
Mondial 52 auf Sprinter 412
Bergsteiger
Mitglied

Beitragvon Therein » 14.02.2008 - 18:26:14

Hallo Leute,
verwende meist die SW "Microsoft Autoroute 2007" auf dem Laptop mit GPS-Empfänger. Im Allgemeinen komme ich damit gut zu recht - allerdings waren wir damit noch nicht in Griechenland. Zumindest konnte ich die von Hubert genannten Koordinaten eingeben und bekam auch eine Route berechnet. Demnach liegt der eine Ort ca 1 km südöstlich von dem Ort Kato Almiri direkt am Saronischen Golf (von Basel ca. 2.846 km) und der andere ca. 4 km östlich von dem Ort Analipsis direkt am Messenischen Golf, ca 3.000 km von Basel . Eine Detailstufe der einzelnen Zufahrststraße kann die SW jedoch nicht bieten.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Gruß
Therein
Therein
Mitglied

nicht routingfaehig, sonst aber sehr gut ..

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 17.02.2008 - 22:16:00

... finde ich diese Griechenlandkarten :

http://tech.groups.yahoo.com/group/greece_img/

Man muss eben, wie frueher allgemein ueblich, die Routenzwischenziele an die entsprechenden Kreuzungen setzen und
sie dann abfahren. Das braucht fuer die Erstellung der Route zwar laenger,
funktioniert aber prima. Und man sieht auf der Karte wo man ist, und wie es weitergeht :-)

Deine zwei Wegpunkte sehen in dieser Karte so aus:

Der erste Wegpunkt:

Bild

weiter "reingezoomt":

Bild

Der zweite Wegpunnkt:

zoomt man weiter rein, erscheint im Ort Kalamata eine Lidl POI :-)

Bild

Gruessle
Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Waldameise&Waschbaer
Mitglied

Re: nicht routingfaehig, sonst aber sehr gut ..

Beitragvon Piccolino » 24.03.2008 - 14:52:36

Hallo Waschbaer.. kannste mir evtl. in dieser Angelegenheit weiterhelfen... Vermutlich bin ich zu blöd und mein Englisch zu schlecht... Ich finde nix zum runterladen.. und wenn, wie kann ich den dann eine solche Karte am PC als Navigationsgrundlage einsetzen??? So wie ich das alles verstehe, ist das Kartenmaterial für Garmingeräte??? oder hab ich alles falsch verstanden??
Piccolino
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation