SAT-Anlage, Probleme ohne Ende...

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Beitragvon Gast » 04.05.2003 - 19:49:01

Hallo WoMo Gemeinde,<br><br>Ich habe eine manuell einzurichtende SAT-Schüssel auf dem Dach und den Digital-Receiver Kathrein UFD540.<br>Mir ist es bisher nicht ein einziges Mal gelungen, ein Bild auf den Fernseher zu bringen  :(<br><br>Bis jetzt habe ich immer gehört, dass ich wohl den Satelliten nicht richtig anpeile - Digitalreceiver brauchen halt eine sehr genaue Ausrichtung der Schüssel.<br>Also habe ich mir einen Kompass und einen Satfinder gekauft - zusammen 55 gefühlte Währungseinheiten - leider ist der Erfolg bisher ausgeblieben. Der Satfinder plärrt zwar wie verrückt, die Lichter lassen mich fast erblinden - der Bildschirm bleibt schwarz!<br><br>Im Menü des Receivers ist ein Hilfsprogramm zur Pegelmessung - 2 Anzeigen: Pegel und Qualität.<br>Der Pegel steht meist so um die 68%, die Qualitätsanzeige möchte den Bildschirm nach oben verlassen... also Vollausschlag. Trotzdem kein Bild, kein Ton  >:(  >:(  >:(<br><br>Ich bin mittlerweile sowas von angefressen, dass ich gerne einen automatischen Positionierer nachrüsten möchte - ca. 1500 Teuro tun zwar weh aber was nutzt es....?<br><br>Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tip oder weiss, wo man so einen Positionierer nachrüsten lassen kann? Die Fa. Gruber in Achering scheint mir da nicht so sattelfest zu sein - eine vorsichtige Anfrage löste keine Begeisterungsstürme aus.... oh oh oh... haben wir einmal gemacht, da drehte sich die Anlage so lange, bis das Antennenkabel abgerissen war...<br>Keine wirkliche Empfehlung oder?  ;D  ;D  ;D<br><br>In der Hoffnung auf Beistand<br><br>Grüsse   Fredl<br><br>Nachtrag: Der Fernseher ist i.O.!! Über Zimmerantenne geht er einwandfrei!
Gast

Re: SAT-Anlage, Probleme ohne Ende...

Beitragvon luedtkes » 04.05.2003 - 21:36:11

Hallo Fredl,<br>ich kann Deine Verzweiflung durchaus nachvollziehen, aber ist Dir das ultimativ miese Fernsehprogramm wirklich  das viele, gute Geld wert? :'(<br>Für den Schrott der Dir dort rund um die Uhr geboten wird, wäre ich nicht mal bereit 1/10 der 1500 Euro zu bezahlen! >:(<br><br>Mitleidigen Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Guest_AH » 04.05.2003 - 22:33:26

Hallo,<br><br>erst mal großes Mitgefühl!<br>Was für eine Schüssel hast Du denn auf dem Womo (Typ)?<br><br>Gruß<br>Andi<br>
Guest_AH

Beitragvon Ditmar » 04.05.2003 - 22:33:31

Hallo Fredl,<br><br>bei meiner ersten erfolglosen Versuchen lag es einfach daran, dass ein Haus oder ein Baum im Weg stand.
Ditmar
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 05.05.2003 - 00:44:11

Wenn ich das alles lese, bin ich froh, dass ich von vornherein ein Womo-TV-Sat-Schüssel-Verweigerer bin. Nix für ungut.  ;) Ich bleibe bei meinem Weltempfänger und wünsche Euch trotzdemallzeit guten Empfang in gestochen scharfer Qualität. Bis die Tage grüßt die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gast » 05.05.2003 - 01:30:18

Hallo Fredl, <br><br>das wird es auch sein, du hast euer WoMo direkt bei euch in der Hofeinfahrt stehen und das Haus steht im Wege! Eine automatische Sat. dreht sich dann auch nur im Kreis!<br><br>Wenn du es aber genau wissen willst frage Christine oder ihren Fuhrparkleiter!<br><br><br>Grüße<br><br>A.K.
Gast

Beitragvon Gast » 05.05.2003 - 09:49:23

Meine Antennenanlage ist eine Kathrein BAS 60. Natürlich habe ich mir extra einen Platz gesucht, der absolut freie Sicht auf den Satelliten garantiert - keine Häuser, keine Bäume u. Büsche....  >:(<br><br>Dass das Fernsehprogramm soviel Geld nicht wert ist, dürfte klar sein. Der Kasten läuft auch nicht die ganze Zeit. Allerdings bin ich auch öfter mal alleine unterwegs, da ist man am Abend als einsamer Single dann doch froh, wenn man zumindest was weibliches anschauen kann...  ;D  ;D  ;D<br><br>Ausserdem brauch' ich das Teil wg. Formel 1...<br><br>Grüsse   Fredl
Gast

Beitragvon Guest_AH » 05.05.2003 - 10:54:58

Hallo,<br>die Schüssel BAS 60 ist eine Antenne, die sowohl analog und digital empfangen kann. Der Receiver 540 ist ein Digitalgerät. Nch dem Datenblatt von Kathrein ist bei Digitalempfang ein Umsetzer (UWS 79) erforderlich. Hast Du den?<br>Außerdem gibt es von Kathrein zur Zeit einen "Rückruf" wegen dieses Receivers:<br>Caravan Receiver UFD 540 - Wichtiger Hinweis<br><br>Wir stellen höchste Ansprüche an die Qualität unserer Produkte, daher unterziehen wir alle unsere Produkte umfassenden Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen in Langzeittests.<br>Netzteile des Caravanreceivers UFD 540 mit der Teilenummer 168 2475 können in seltenen Fällen durch die auftretende mechanische Belastung im mobilen Betrieb Sicherheitsmängel aufweisen.<br>Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitte die Netzteile mit Teilenummer 168 2475 unbedingt bei:<br> <br>ESC Elektronik Service<br>Chiemgau GmbH<br>Bahnhofstraße 108<br>83224 Grassau<br> <br>Tel: 08641 9545-0<br>Fax: 08641/954535+954536<br>e-mail:service@esc-kathrein.de <br> <br>kostenfrei umtauschen. <br> <br><br>------<br>Vielleicht hilft Dir das weiter.<br><br>Grüße<br>Andi<br>
Guest_AH

Beitragvon Gast » 05.05.2003 - 12:16:02

Hallo Andi,<br><br>das mit dem Netzteil habe ich schon auf der HP der Fa. Kathrein gelesen - trotzdem danke.<br><br>Das Thema mit dem Umsetzer UWS 79 ist mir neu.... muss mich da mal informieren....<br><br>Aber eigentlich sollte die Anlage funktionsfähig sein... schliesslich habe ich die so bestellt und bei einem Neufahrzeug gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist.... Bin halt ein unverbesserlicher Optimist  ;D  ;D<br><br>Grüsse   Fredl
Gast

Beitragvon Guest_AH » 05.05.2003 - 14:03:09

Hallo Fredl,<br><br>diese Weisheit (UWS 79) habe ich auch von der Kathrein Internetseite: Produktsuche BAS 60 - dann die Antenne anklicken und dann geht ein pdf-file auf und dort unter dem achten schwarzen Punkt steht das mit dem UWS 79 - Teil.<br>Da ich zur Zeit auch eine Digital Anlage am planen und bauen bin, habe ich mir am Wochenende die Seiten von Kathrein mal genau angeschaut.<br>Da die Anlage in unserem Womo auch noch ein bisschen in Richtung Multimedia gehen soll (man ist ja nicht umsonst ein Technik-spieler) soll auch noch das Navi und ein Laptop integriert werden.<br><br>Grüße<br>Andi<br>
Guest_AH

Beitragvon kubot » 05.05.2003 - 14:18:41

hi fredl<br>ich hoffe ich kann helfen das wichtigste ist beim suchen des ersten senders muß du einen analogensender<br>eistellen.sonst geht es nicht später kannst du dann auf digital umstellen.am besten den Swr einstellen<br><br>viele grüße peter
kubot

Beitragvon kubot » 05.05.2003 - 14:27:06

nochmal zu deinem problem ich habe ansich die gleiche anlage selber eingebaut allerdings eine automatische antenne.nach einigen problemen geht alles wunderbar wichtig sind einige eistellungen im setup.umsetzer oder ähnliche zusatzgeräte nicht ganz sicher nicht nötig.<br>falls du in der nähe von Bochum wohnst kannst du mal vorbeikommen ich würde dir helfen ich bin allerdings ab 11 05 03 in italien und erst in 3 wochen wieder zurück<br>gruß Peter
kubot

Beitragvon Gast » 05.05.2003 - 16:49:47

Hallo Peter (und natürlich alle anderen auch)<br><br>vielen Dank für Deine Hilfe und das Angebot. Leider ist es aus München ein bißchen weit  :(<br><br>Das mit dem analogen Sender funktioniert leider nicht, der Receiver kann nur digital. Lt. beiliegender Anleitung soll man den stärksten Sendern auswählen (SW3), dann sollte es klappen. Habe ich gemacht, hat trotzdem nicht funktioniert... >:(<br><br>Ich habe heute mit Kathrein telefoniert (machen übrigens einen sehr hilfsbereiten Eindruck). Nachdem ich meine Probleme geschildert habe, wollte mein Gesprächspartner auch einen evtl. Schaden am Receiver nicht ausschliessen - wie dem auch sei, morgen mache ich einen Termin aus und fahre zum Chiemsee, um die Anlage im Haus überprüfen zu lassen. Sollte sich rausstellen, dass ich zu blöd bin, mit dem HighTech Gerät umzugehen, rüste ich einen automatischen Positionierer nach.... was im WoMo drin ist, muss auch funktionieren!<br><br>Was hast Du für den automatischen Positionierer bezahlt und was ist das für ein Fabrikat?<br><br>Grüsse   Fredl
Gast

Beitragvon happyhymer » 05.05.2003 - 17:10:15

Hallo Fredl,<br><br>ich habe (wie aus anderem Thread ersichtlich) mit meiner analogen Einfach-Anlage mit manueller Ausrichtung auch gekämpft und - wichtig - GEWONNEN (analog ist aber auch einfacher). Wenn der SAT-Finder und andere Hilfen jeweils Vollausschlag signalisieren, dann muß was an dem Receiver hinüber sein (hast Du mit Teststreifenbild den Empfang des Receivers durch TV geprüft??). <br><br>Fahr doch mal zu Deinem lokalen Dealer (auch Händler genannt) und schließe einen anderen Receiver an (hat der bestimmt ausliegen und geht ja auch schnell). Dann hast Du Gewißheit. Ist doch bestimmt schneller, kürzer und billiger als von München zum Chiemsee zu pilgern. Außerdem hat er Dir doch die Gerätschaften verkauft!<br><br>Gruß und Kopf hoch (zum Trost: das Programm ist unterwegs auch nicht besser wie daheim und Schumi's neuer Renner ist zu schnell, als daß es spannend wäre...)<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon Gast » 05.05.2003 - 17:18:20

Hallo Martin,<br><br>zu meinem Händler brauch ich nicht fahren... da ist es zum Chiemsee erheblich näher ;D<br><br>Mein Dealer ist die Fa. Hehn in Duisburg - da habe ich direkt ab Werk gekauft. Ich war mir des Risikos schon bewusst... jetzt muss ich halt damit leben.<br><br>Grüsse   Fredl
Gast

Nächste

Zurück zu SAT