Sat im WOMO

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Re: Sat im WOMO

Beitragvon woffie » 17.11.2010 - 17:16:44

Hallo Freunde,
hier noch was zum Thema SAT /DVB-T,

auch ich hatte mich bisher im ReiseKasten CS-Rondo mit DVB-T beholfen, u.a. weil ich zu geizig für eine SAT-Vollautomatik war und zu doof (schonender gesagt: zu ungeschickt), mit ner SAT-Kofferlösung aus dem Baumarkt o.ä. klarzukommen.

Aber nach diversen Versuchen, z.B. in Italien mit DVB-T zu agieren (habe zwar in Umbrien viele Sender gefunden, aber alle verschlüsselt :oops: ), hatte ich die Faxen dick: SAT muß irgendwie her, aber geizig war/bin ich immer noch!

Und was habe ich im August entdeckt auf der Messe Düsseldorf ??:
Einen MOBILEN SAT-Vollautomaten, CAMOS CSA 10 PA, den ich nicht fest montieren muß, sondern neben/vor/hinter meinen ReiseKasten stellen kann und nur per Kabelei mit TV/Receiver verbinde. Positive Erfahrungen, sogar aus Sizilien, werden in einem "Kastenwagen-Forum" 8) geschildert, das Ding kostet ca. 700 € oder weniger, erscheint mir akzeptabel.
Allerdings stelle ich mich darauf ein, gegebenenfalls das Gerät nachts reinräumen zu müssen, damit ich nicht am nächsten Morgen zwei davon habe. Es gibt dafür auch eine Kiste dafür zu kaufen, ca.50x50x45 cm.

Ich werde demnächst zuschlagen! Und als Receiver dazu dann die Entdeckung von "heulnet"
(Leider bekomme ich auch keine Povision o.ä.)

Gruß aus Köln
Wolf
woffie
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 23.11.2010 - 21:29:53

und noch mal zwei Fragen zu dem Thema.

ich habe mal etwas in der Bedienungsanleitung der Caro Vision gelesen...

Da steht das die Alage nur bis 130 Km/h zugelassen ist (Seite 2)

Ist das eine Sicherheitrichlinie von Teen Haft die man ignorieren kann oder fliegen einem die Teile wirklich vom Dach.
Mein WOMO läuft lt. Tacho mit ein bischen guten Willen knappe 160. Und die werde ich auch fahren wenn ich es für nötig halte.

Seite 6 der Anleitung:
Die zum Gerät führende Stromversorgung muss mit 2,5 mm² bis 4,0
mm² starken Verbindungsleitungen direkt an der Batterie des Fahrzeugs
angeschlossen werden. Achten Sie unbedingt darauf, das Gerät nicht an
einem elektronischen Laderegler anzuschließen.

Ich bin dabei 6mm² nach hinten auf einen separaten Sicherungsblock zu ziehen. Was wollen die mir damit sagen. Ich wäre jetzt einfach an den Separaten Sicherungsblock mit 2 x2,5² gegangen.
Ausserdem brauche ich doch noch ne Strippe Zündungsplus den ich nach hinten ziehen muss damit die Schüssel einfährt wenn ich den Schlüssel drehe. Reichen da 1,5mm² oder besser 2,5mm². Ist ja im Grunde nur der Impuls den ich brauche.
Reicht da Zündungsplus? Also eine Ader oder brauche ich zwei. Bin mir nicht sicher ob ich die Masse vom Aufbau nehmen kann. Denn wenn 12V via Trennrelais gekappt ist ist ja Essig.

Die Schüssel und die Dacheinführung nebst Anschlussprobe (wegen Garantito)wird mein WOMO-Händler machen. Die komplette Vorverkabelung wollte ich im aus Kosten und Spassgründen kredenzen :D
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 24.11.2010 - 09:55:34

tobi01 hat geschrieben: Ist ja im Grunde nur der Impuls den ich brauche.
das glaube ich nicht, denn deine anlage fährt beim drehen des zündschlüssels mit strom von der fahrbatterie ein. das muss ja auch so sein, denn wie willst du bei ausfall der aufbaubatterie sonst deine anlage einfahren können ????

aus deinem anderen text schliesse ich ( ohne dir weh tun zu wollen ) dass autoelektrik nicht gerade dein metier ist und deshalb würde ich mir schwer überlegen, ob die paar euros die du da sparen könntest nicht am falschen ende gespart sind.
heulnet

Beitragvon ksw » 24.11.2010 - 10:19:53

Hi Tobi,
heulnet hat schon Recht, manchmal sollte man was einbauen lassen, wenn man sich nicht so gut auskennt.

Bei der Frage der zulässigen Geschwindigkeit von Anbauten/Aufbauten muss man wohl auch beachten, dass ein Wohnmobil ein Fahrzeug mit einer Betriebserlaubnis ist. Wenn man nun Anbauten macht, die eine maximal zugelassene Geschwindigkeit haben, stellt sich die Frage, ob die Betriebserlaubnis des Basisfahrzeuges erlischt, sobald man schneller fährt, als die Anbauten zugelassen sind.
Also selbst wenn die Antenne bei über 130 Sachen drauf bleibt, ist möglicherweise der 'Betrieb' des Fahrzeuges über 130 nicht mehr 'erlaubt'. Vielleicht willst Du das beim TÜV oder bei der Zulassungsstelle klären...

Ich frage mich auch, ob die Bremsen und Reifen an einem Wohnmobil für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sind; oder ob die Beschränkung (z.B. für >3.5t) auf 100 einen Sinn hat?

Nachdenkliche Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 24.11.2010 - 10:54:16

@heulnet
na da tuste mir nicht weh. :D
kfz-Elektrik ist nicht mein Steckenpferd. Ich habs halt nicht gelernt und muss mir alles irgendwie anlesen oder zusammenfummeln. Das Ergebnis ist Halbwissen. Allerdings kommt bei dem was ich so alles haben möchte nur der Selbstbau in Frage. Der Trick ist eben zu wissen was man selbst machen kann und was nicht. Die Arbeitsstunde kostet 70€. Das ist zwar nicht zu viel und durchaus gerechtfertigt aber auf Dauer nicht zu leisten. Klar kann man dann auf die Hälfte verzichten. Aber da kommt dann von mir ein klares NEIN !!!
Alleine Der Gas-Umbau den ich jetzt fast abgeschlossen habe mit Duocontrol, Fernanzeigen, Gasfernschalter, und Sonatic. hätte an Arbeitslohn 700€ überstiegen. DAs ist irgendwo nicht mehr bezahlbar. Das reduziert man dann halt auf das Nötigste. Abdrücken der Anlage.

So ähnlich ist das bei der Sat-Anlage auch. KVA für den Einbau waren mindestens 6 Stunden - ehr mehr. Das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 420€ Arbeitslohn. Das Meiste geht für das Kabel ziehen drauf. Das kann ich selber. Ich muss es ja sowieso machen damit ich hinten im Aufbau meine zusätzlichen 12V Dosen versorgen kann. Also vorab ausgerechnet was ich an Kabelquerschnitt für wieviel A bei welcher Strecke brauche und losgelegt. Die Montage und den Anschluss selber macht dann der Händler. Ist alleine schon wegen der Garantie erforderlich.
Sorry es geht nicht anders. Ich nage zawr nicht am Hungertuch aber einen Dukatenesel hab ich auch nicht zu Hause stehen!

@ksw
Der Punkt ob es erlaubt ist oder nicht kann man abharken! Wenn auf der Schüssel steht bis 130 km/h zugelassen darf ich nach Montage nicht schneller damit fahren. Das ist aber nicht der Punkt. Man darf auch nicht bei Rot über die Ampel gehen und hunderttausende jeden Tag tun das! Es geht darum ob ich mir dann eine andere Schüssel suchen muss weil die das aus Stabilitätsgründen nicht mitmacht.
Ohne eine Raserdiskussion vom Zaun brechen zu wollen. Wenn ich mit dem WOMO in den Urlaub juckelle dann fahre ich auch selten schneller als 130. Zumal ich meistens noch einen Hänger hinter habe. Aber ich habe nur diesen Wagen und nutze ihn auch im Alltag. Und da drücke ich eben auch mal drauf wenns fix gehen soll. Dafür hab ich die 3l Maschine gekauft. Um eben nicht im Alltag über die BAB schleichen zu müssen.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 25.11.2010 - 18:51:58

Auch auf die Gefahr hin das ich langsam lästig werde... :lol:

In der Bedienungsanleitung wird die Steuereinheit der Caro Vision wirklich nur mit 3 Adern an Strom angeklemmt (das hatte ich neulich schon bemerkt was mir irgendwie "spanisch" vorkam - daher dann hier auch noch einmal die Nachfrage). Daher hab ich heute mal bei Teen Haft angerufen die mir diese Anschlussvariante (vom Techniker) bestätigt haben. Das bedeutet ja nix anderes als das sich die Stromversorgung und der "Steuerimpuls für das automatische Einfahren der Antenne eine Masse teilen müssen. Auch das wurde mir bestätigt.
Daraus ergeben sich folgende Anschlussvarianten:
1.)
Alle 3 Adern an die Starterbatterie. Das ist Schwachsinn weil ich mir ja nicht die Starterbatterie leersaugen will
2.)
Stromversorgung an die Aufbaubatterie bzw die Aufbaustromversorgung und eine Ader (nämlich plus) von der Starterbatterie.
Das hat allerdings einen entscheidenen Nachteil. Ich muss entweder extra nur für die Antenne zusätzlich Tampen (und keine kleinen. Als ich was von 2x6mm² erzählte war ihm das schon zu klein) nach hinten ziehen um die Schüssel immer mit Strom befeuern zu können oder ich gehe hinter den E-Block. Dann fährt die Schüssel aber nicht mehr ein wenn ich via Trennrelais die Aufbaustromversorgung matt gesetzt habe. Beides ist scheiss.
Auch das wurde mir in den Grundzügen so von Teen Haft bestätigt (das das scheiss ist natürlich nicht :D )
Zur Not (eigene bescheidene Meinung) könnte man sicher noch eine Masse via Relais dazu basteln...aber das ist wieder Extremfrickeln und alles andere als elegant.
Wenn ich mit meinem Halbwissen hier was falsches sage möge man mich das wissen lassen 8)

Dann wurde auf Nachfrage auch noch einmal ganz klar herausgestellt das ALLE Schüsseln des Herstellers nur bis 130 Km/h zugelassen sind. Hier gilt im Grunde das selbe wie für Reifen. Hab ichs dran darf ich auch nicht schneller. Nur das mir bei der Schüssel natürlich keiner vorne einen 130 Km/h Aufkleber auf die Scheibe pappt. Ganz davon abgesehen ist lt. Teen Haft ein Betrieb mit höheren Geschwindigkeiten alles andere als ratsam. Obwohl ich davon überzeugt bin das die auch noch bei 140 oder 145 auf dem Auto bleibt. Aber ausprobieren möchte ich es dann doch nicht unbedingt da meine V/Max immerhin fast 20% über der Zugelassenen Geschwindigkeit liegt. Ich denke damit komme ich bereits in Grenzbereiche...
Die 130 Km/h Beschränkung gilt im Übrigen auch für viele Schüsseln anderer Hersteller.

Also hab ich mich noch mal umgeschaut. - Und bin (wie mal ganz am Anfang meiner Suche) wieder bei Camos gelandet. Auch mit denen hab ich heute telefoniert. Die CSA-1400P ist ja auch ohne Receiver im Paket erhältlich...
Die Camos hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung und hat auch nicht den Spass mit dem automatischen Einfahren. Auch kann ich die max 30 Watt bei Suche locker über die bereits verlegte Zuleitung abfackeln. Das Einzige was die Camos überhaupt nicht mögen ist lt. Vertrieb Strom aus dem Wechselrichter der keinen echten Sinus liefert. Aber das habe ich ja nicht da kein Wechselrichter verbaut ist. Schon gar nicht um die Sat-Anlage damit zu befruchten.
Hier bin ich allerdings (das hat mir der Vertrieb auch sofort so bestätigt und ausführlich erläutert) im Empfangsbereich eingeschränkt. Nordcap und nördliches Afrika kann ich getrost damit vergessen. Das gehört aber nicht unbedingt zu meinen Urlaubszielen. Allerdings wird es auch in Griechenland und Portugal eng. Das könnte mich wenn überhaupt schon ehr treffen. Allerdings gäbe es hier manuelle Abhilfe in dem man das LNB manuell im Winkel verstellt (Das würde aber für andere Anlagen in ähnlichem Masse gelten) Ich kenne die Problematik mir fehlt aber die Erfahrung und das Wissen das abschliessend beurteilen zu können.
Ansonsten konnte ich im Netz bisher nicht extrem negatives über die CAMOS finden - mal abgesehen davon das der Empfang bei Schnee oder Platzregen gleichg Null ist.
Ach ja - ich soll darauf achten eine aus dem Jahr 2010 zu bekommen. Die gut abgehangenen haben wohl das Problem das das Fett in der Mechanik gut einharzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das anders ist wenn sie im Einsatz ist????

Habt ihr noch Erfahrungen aus dem Alltag mit der CAMOS CSA-1400P oder grundlegende Erfahrungswerte?

PS:
Ich hoffe das die Länge meiner Beiträge zeigt das ich mich wenigstens bemühe an verwertbare Informationen zu kommen :mrgreen:
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 25.11.2010 - 20:06:18

ich weiss jetzt nicht wie du immer auf steuerimpuls kommst, wenn du die zündung einschaltest ?? die anlage muss auch einfahren, wenn die aufbaubatterie leer ist und deshalb ist sie mit der fahrbatterie gekoppelt deren strom dann die anlage einfährt.
mir wurde von CAMOS besitzern mitgeteilt, dass sie arge probleme hatten mit dem empfang an den randzonen. der spiegel ist klein und wird durch die kuppel zusätzlich noch eingebremst, die noch leistung wegnimmt.
meine OYSTER ( ist eigentlich nichts anderes als technisch eine Caro ) ist fachmännisch eingebaut und ich hatte noch nie probleme.
heulnet

Beitragvon tobi01 » 25.11.2010 - 20:37:00

@heulnet

ich reite mal ein wenig drauf rum.

Am Steuergerät befinden sichh genau 3 Kabel für die Stromversorgung. Einmal + und - für die Standartstromversorgung (Aufbaubatterie) und einmal ein ominöses schwarzes Kabel (Klemme 15D oder so...das kommt an die Starterbatterie). Da NUR das schwarze Kabel nicht reicht um die Schüssel zu betreiben MÜSSEN sich beide Plusleitungen die selbe Masse teilen. Ergo - schalte ich die Masse weg bewegt sich auch die Schüssel keinen Millimeter. Ist die Batterie im Aufbau leer und ist die Masse der Aufbaubatterie nicht die selbe wie die der Starterbatterie bewegt sich die Schüssel ebenfalls keinen Millimeter. Der Begriff "Steuerimpuls" ist hier zugegebener Massen ein wenig irrefügrend. Ich will damit ausdrücken das die Schüssel einfährt wenn sie Saft über die Starterbatterie erhält. Darauf will ich hinaus.

Das Problem der Geschwindigkeitsbegrenzung kann ich mit den Teen Haft Produkten eh nicht umgehen. Daher muss was anderes her. Obs dann nun wirklich ne CAMOS ist oder was anderes werde ich noch erforschen müssen. Aber dafür gibts ja Foren. Du glaubst ja gar nicht wie froh ich darüber bin mit Leuten über das Thema quatschen zu können die mir keine Anlage verkaufen wollen.
Aber so viel bleibt nicht mehr. Bezahlbar sollte sie ja auch noch sein.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 26.11.2010 - 18:30:36

Hihihihi - ich kann bald meinen Doktor über das Thema schreiben. (ich hoffe irgendwer kann mal mit den Infos was anfangen. Es muss ja nicht jeder gleich wieder bei Null anfangen)
Heute war der Vertrieb von FlatSat also Teleco dran. Leider sehr viele 0180er Nummern. Ich musste schon echt suchen bis ich was gefunden hab was von der Firma aus anrufbar ist - also Festnetz. Fand ich nicht so prickelnd.

Ansonsten entsprechen die Teleco-Anlagen in etwa denen von Teen Haft. Sie sind allerding etwas anders aufgebaut sodas die bei Teen Haft eingebaute Sollbruchstelle für Geschwindigkeiten über 130 km/h wegfällt. Die Schüsseln haben kein Speedlimit. Ansonsten ist der Lieferumfang auch etwa gleich. Es gibt ein Anzeigepanel für die Steuereinheit (FB gibt es glaube ich optional gegen Aufpreis - weiss nicht genau...) und die Ansteuerung zum Einfahren der Schüssel bei Motorstart ist identisch.
Ich komme, sofern ich keine CAMOS nehme, um das erneute Strippenziehen also nicht herum. :roll: :x Schei**dreck!!!!
Empfohlen wurde mir vom Vertrieb eine FlatSat Classic easy. Warum die für mich besser sein soll als die FlatSat easy konnte er nicht klar herausstellen. Offenbar ist bei der easy (ohne Classic) nur der LNB anders/besser gekapselt.
Die flatSat easy liegt so bei 1800 bis 2000 Euros und die Classic fängt etwa bei 1600 an.
Es wird in einigen Shops noch eine "Flatsat Light 65" angeboten die allerdings der Classic zu entsprechen scheint.

Hat wer Erfahrungswerte zu Flatsat?
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 01.01.2011 - 20:21:55

Wollte mal Rückmeldung geben.

Also ich hab mich nach ganz viel hin und her doch für eine Caro Vision entschieden nachdem mir zig Leute bestätigt haben das die auch noch bei 160 auf dem Auto bleibt.
Vor 2 Wochen hab ic das Teil montieren lassen. Inzwischen hab ich den Kabelsalat innen auch verlegt (Hab nur Schüssel aufsetzen lassen + Funktionstest) und mir heute einen 22" Enox und einen Kathrein 904 bestellt. Was lacostest die Welt... :twisted:

Mal sehen wie es wird. Der Enox hat in der Breite noch genau 6mm Luft :D - naja. Zur Not bleibt das Schiebefach halt offen. Ist es jetzt auch fast immer.

Es fehlt dann nur noch ein Stromausschalter um beide Geräte vollständig vom Netz trennen zu können. Ich hab bei meinem stark platzoptimierten 6m WOMO aber absolut noch keine Idee wo ich den auch noch hinbauen kann.

Werd mal berichten wenn der Kram komplett verbaut ist
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.01.2011 - 10:06:17

tobi01 hat geschrieben:
Es fehlt dann nur noch ein Stromausschalter um beide Geräte vollständig vom Netz trennen zu können. Ich hab bei meinem stark platzoptimierten 6m WOMO aber absolut noch keine Idee wo ich den auch noch hinbauen kann.

da ich eh keine zigarettenanzünderbuchsen habe im TV schrank, sondern 12 v kfz steckdosen habe ich von beiden 12 v zuleitungen die zigarettenanzünderstecker entfernt und durch 12 v stecker mit separaten ausschalter ersetzt. das hat den vorteil, dass ich den ENOX alleine ausschalten kann auch wenn ich den receiver noch benötige.
Bild
heulnet

Beitragvon jschumi » 02.01.2011 - 12:54:28

Der Stecker ist ja Klasse. Kannte ich noch gar nicht.
Es gibt bei Co....de einen 12 V 4 fach Verteiler bei dem man jeden Ausgang schalten kann. ( max 10 A)
Finde ich auch ganz praktisch. Ich möchte den Fernseher auch immer ganz vom Strom trennen wenn er nicht genutzt wird.
(Weiß leider nicht wie ein Bild hier reinbekommt)
jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
jschumi
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 02.01.2011 - 13:09:33

heulnet hat geschrieben:
tobi01 hat geschrieben:

da ich eh keine zigarettenanzünderbuchsen habe im TV schrank, sondern 12 v kfz steckdosen habe ich von beiden 12 v zuleitungen die zigarettenanzünderstecker entfernt und durch 12 v stecker mit separaten ausschalter ersetzt. das hat den vorteil, dass ich den ENOX alleine ausschalten kann auch wenn ich den receiver noch benötige.

:mrgreen:
An sowas hatte ich auch schon gedacht. ich habe 2 x Normdose im TV-Fach original verbaut. Ich wollte aber fest verdrahten.
Für den Fernseher ist mir gestern NAcht nach dem ich den Beitrag geschrieben habe noch eine nette Goldknopf-Bastellösung eingefallen. :lol: Den Fernseher muss nur im Standby sein wenn der Auszug draussen ist (bei mir seitlicher Auszug). Ich werde einen Truhenschalter (kein Kontakt wenn Taster gedrückt und durchschalten wenn Taster unbelastet) an den Auszug bastelen (geht versteckt. Den sieht man gar nicht). Wird der Fernseher in das Fach eingefahren ist er automatisch vom Netz getrennt weil der Truhenschalter nicht mehr durchschaltet. Ziehe ich den Fernseher zum schauen raus macht der Schalter sofort auf und ich hab nen roten Punkt im Display :wink:
Allerdings muss ich mit nem Relais arbeiten weil der Truhenschalter nur 1,5 oder 2 A Schaltleistung hat. Der brennt mir sonst ab. Ist aber auch kein Problem. Ich hatte schon Relais (wenn nicht zu teuer bestelle ich bei dem Kleinkram immer doppelt. Dann hat man was liegen)für die Trittstufe bestellt die das automatische Einfahren bei Motorstart ermöglichen sollen. Mal sehen ob die passen. Die haben ne Schaltleistung von jenseits der 20A das dürfte reichen.
Wenn das klappt brauche ich nur noch was für den Receiver. Man kann bei dem Teil ne HD anschliessen zum externen aufnehmen meine ich. Wenn das nicht sauber funktioniert steuere ich ihn auch über den Truhenschalter. Ansonsten muss er auch laufen wenn der Ferseher aus ist. uU könnte man ihn via Relais an die Schüsselsteuerung koppeln. Ist das Panel immer an wenn die Schüssel ausgefahren ist braucht man nur die Stromversorgung des Panels für das Schaltsignal abgreifen. Aber ich weiss noch nicht genau wie das Anzeigepanel der CAro funktioniert. Das muss ich einfach mal in der Realität probieren
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.01.2011 - 13:25:27

nichts gegen basteleien, wenn man es drauf hat. ich bin wohl verfechter von innovativen lösungen bzw bin anhänger von qualität.
wenn du mir aber gestattest bin ich im breich womo da eher skeptisch, weil mir das alles was du da schreibst zu kompliziert für den mobilen einsatz ist.
wenn ich meiner frau damit komme, ist es aus nach 40 jahren und sie verlässt mich. :D
die kleinste störung und du hast im urlaub statt 50 km wanderung bastelstunde.

sorry aber wie immer nur meine meinung.

PS bezüglich PVR funktion, bin ich von externer HDD abgekommen und finde die lösung mit USB stick oder SD card im reader besser.

im übrigen möchte ich dich ( oder alle anderen interessierten ) explizit darauf hinweisen, dass es nicht gut ist einen digitalen receiver aus dem betrieb heraus stromlos zuschalten, da das ganz leicht zu datenverlusten führen kann. es passiert sehr oft, dass sich die dinger dabei wieder auf werksteinstellung zurück setzen und damit die vorher mühevoll erstelle senderliste futsch ist.

WICHTIG ist den receiver immer mit dem schalter ausschalten und warten bis er heruntergefahren ist. das sieht man zb an der anzeige der uhrzeit. erst dann sollte man ihn bei bedarf stromlos schalten.
heulnet

Beitragvon tobi01 » 02.01.2011 - 13:58:58

Der Receiver wird bei mir aus Platzmangel unter dem Bett stehen. Entwerder er kann es ab das man ihn einfach ausmacht (ausprobieren) oder er bleibt an. Das gleiche könnte dir mit dem Fernseher auch passieren. Ist ja auch nix anderes als ein Kleincomputer drin.

Ob ich es jetzt drauf habe? keine Ahnung. Ich bin ehr Laiendarsteller was Elektronik angeht. Die Geschichte mit dem Fernseher ist Kinderkram. Ist das gleiche wie beim Kleiderschrank bei dem das Licht angeht wenn man die Tür aufmacht. Hab ich gerade 2x gebastelt. Nur das eben noch ein Relais davor kommt.

Beim Receiver ist der Aufwand ein wenig grösser. Man muss eben den Stecker am Bedienteil durchmessen wo was ankommt. Und man muss den Mut haben auch das Kabel mit dem Seitenschneider zu durchtrennen.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu SAT