Auch auf die Gefahr hin das ich langsam lästig werde...
In der Bedienungsanleitung wird die Steuereinheit der Caro Vision wirklich nur mit 3 Adern an Strom angeklemmt (das hatte ich neulich schon bemerkt was mir irgendwie "spanisch" vorkam - daher dann hier auch noch einmal die Nachfrage). Daher hab ich heute mal bei Teen Haft angerufen die mir diese Anschlussvariante (vom Techniker) bestätigt haben. Das bedeutet ja nix anderes als das sich die Stromversorgung und der "Steuerimpuls für das automatische Einfahren der Antenne eine Masse teilen müssen. Auch das wurde mir bestätigt.
Daraus ergeben sich folgende Anschlussvarianten:
1.)
Alle 3 Adern an die Starterbatterie. Das ist Schwachsinn weil ich mir ja nicht die Starterbatterie leersaugen will
2.)
Stromversorgung an die Aufbaubatterie bzw die Aufbaustromversorgung und eine Ader (nämlich plus) von der Starterbatterie.
Das hat allerdings einen entscheidenen Nachteil. Ich muss entweder extra nur für die Antenne zusätzlich Tampen (und keine kleinen. Als ich was von 2x6mm² erzählte war ihm das schon zu klein) nach hinten ziehen um die Schüssel immer mit Strom befeuern zu können oder ich gehe hinter den E-Block. Dann fährt die Schüssel aber nicht mehr ein wenn ich via Trennrelais die Aufbaustromversorgung matt gesetzt habe. Beides ist scheiss.
Auch das wurde mir in den Grundzügen so von Teen Haft bestätigt (das das scheiss ist natürlich nicht

)
Zur Not (eigene bescheidene Meinung) könnte man sicher noch eine Masse via Relais dazu basteln...aber das ist wieder Extremfrickeln und alles andere als elegant.
Wenn ich mit meinem Halbwissen hier was falsches sage möge man mich das wissen lassen
Dann wurde auf Nachfrage auch noch einmal ganz klar herausgestellt das ALLE Schüsseln des Herstellers nur bis 130 Km/h zugelassen sind. Hier gilt im Grunde das selbe wie für Reifen. Hab ichs dran darf ich auch nicht schneller. Nur das mir bei der Schüssel natürlich keiner vorne einen 130 Km/h Aufkleber auf die Scheibe pappt. Ganz davon abgesehen ist lt. Teen Haft ein Betrieb mit höheren Geschwindigkeiten alles andere als ratsam. Obwohl ich davon überzeugt bin das die auch noch bei 140 oder 145 auf dem Auto bleibt. Aber ausprobieren möchte ich es dann doch nicht unbedingt da meine V/Max immerhin fast 20% über der Zugelassenen Geschwindigkeit liegt. Ich denke damit komme ich bereits in Grenzbereiche...
Die 130 Km/h Beschränkung gilt im Übrigen auch für viele Schüsseln anderer Hersteller.
Also hab ich mich noch mal umgeschaut. - Und bin (wie mal ganz am Anfang meiner Suche) wieder bei Camos gelandet. Auch mit denen hab ich heute telefoniert. Die CSA-1400P ist ja auch ohne Receiver im Paket erhältlich...
Die Camos hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung und hat auch nicht den Spass mit dem automatischen Einfahren. Auch kann ich die max 30 Watt bei Suche locker über die bereits verlegte Zuleitung abfackeln. Das Einzige was die Camos überhaupt nicht mögen ist lt. Vertrieb Strom aus dem Wechselrichter der keinen echten Sinus liefert. Aber das habe ich ja nicht da kein Wechselrichter verbaut ist. Schon gar nicht um die Sat-Anlage damit zu befruchten.
Hier bin ich allerdings (das hat mir der Vertrieb auch sofort so bestätigt und ausführlich erläutert) im Empfangsbereich eingeschränkt. Nordcap und nördliches Afrika kann ich getrost damit vergessen. Das gehört aber nicht unbedingt zu meinen Urlaubszielen. Allerdings wird es auch in Griechenland und Portugal eng. Das könnte mich wenn überhaupt schon ehr treffen. Allerdings gäbe es hier manuelle Abhilfe in dem man das LNB manuell im Winkel verstellt (Das würde aber für andere Anlagen in ähnlichem Masse gelten) Ich kenne die Problematik mir fehlt aber die Erfahrung und das Wissen das abschliessend beurteilen zu können.
Ansonsten konnte ich im Netz bisher nicht extrem negatives über die CAMOS finden - mal abgesehen davon das der Empfang bei Schnee oder Platzregen gleichg Null ist.
Ach ja - ich soll darauf achten eine aus dem Jahr 2010 zu bekommen. Die gut abgehangenen haben wohl das Problem das das Fett in der Mechanik gut einharzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das anders ist wenn sie im Einsatz ist????
Habt ihr noch Erfahrungen aus dem Alltag mit der CAMOS CSA-1400P oder grundlegende Erfahrungswerte?
PS:
Ich hoffe das die Länge meiner Beiträge zeigt das ich mich wenigstens bemühe an verwertbare Informationen zu kommen