Zubehör: Schneeketten / Abschleppstange

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Zubehör: Schneeketten / Abschleppstange

Beitragvon McQuade » 17.10.2011 - 19:37:16

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit weiterem Zubehör für das Womo:

- gibt es von euch eine Empfehlung für Schneeketten? Welche sind einfach aufzuziehen (Thule?) ?

- wer führt eine Abschleppstange mit und kann hierzu Empfehlungen geben? Ist diese hier evtl. o.k.?

http://www.amazon.de/Hans-Herrmann-600-Abschleppstange-Transporter/dp/B001CCAGA4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318872476&sr=8-1

Vielen Dank im voraus für eure Empfehlungen.
McQuade
Mitglied

Re: Zubehör: Schneeketten / Abschleppstange

Beitragvon ernest » 18.10.2011 - 23:56:59

McQuade hat geschrieben:... gibt es von euch eine Empfehlung für Schneeketten? ...

Hallo McQuade,

für gute Empfehlungen bräucht's erst mal die Angabe der Reifengröße und der maximal zulässigen Rad-/Achs-Last sowie zGG!
Erst dann kann es vernünftige Vorschläge geben ... ach ja, und: Einfach- oder Doppel-Bereifung hinten?
Und: willst Du wirklich größere Strecken (frischer Schnee?, Schneepiste?, Glatteis?) damit fahren oder sie nur als "Notreserve" für kurze Strecken dabeihaben? Stichworte sind hier "Laufruhe" und "Seitentraktion", und davon hängt die zu empfehlende Konstruktion und Gliedstärke ab ...
Ich frage deshalb so genau nach, weil ich mich bei der Wahl meiner eigenen Schneeketten unvermutet genau diesem "Dickicht" gegenüber gesehen habe!

Meine Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon McQuade » 19.10.2011 - 09:21:39

Hallo ernest,

ich wollte gar nicht so ins Detail bzgl. der Radlast gehen, sondern nur eine Empfehlung auf einen generellen Typ (also keine genaue Bezeichnung) haben. Die Ketten sollen nur als Notreserve (Harz bei uns in der Nähe) dabei sein.
Und hinten werden wir nur Einfachbereifung haben.

Danke.
McQuade
Mitglied

Beitragvon ernest » 19.10.2011 - 21:19:45

McQuade hat geschrieben:... Die Ketten sollen nur als Notreserve (Harz bei uns in der Nähe) dabei sein. ...

Ok, dann würde ich die einfache Montage in den Vordergrund stellen wollen - logischerweise Standmontage!
Solltest Dich also auf Suche machen nach SUV/Kleintransporter-Ketten (kommt bei Suche nach Deiner Reifengröße wahrscheinlich schon automatisch, selbst wenn Du "PKW" angibst!), und dann nachsehen, ob das zGG Deines künftigen "Chic" auch abgedeckt ist.
Leider sagt das nicht jeder Kettenanbieter :( ... manchmal steht es bei einem Händlerangebot dabei oder der Hersteller kennzeichnet die Kette als "LLKW-tauglich". Reine "SUV"-Ketten sind oftmals nur bis 3,5t zugelassen ...
Ich habe einmal bei dem von mir ganz persönlich bevorzugten Anbieter nachgeschaut, und da wäre die SNOX SUV Schneeketten SXV 580 vielleicht eine Alternative zu herkömmlichen Standmontage-Ketten.
Die Bedienungsanleitung habe ich mir aber nicht heruntergeladen, schau Du nach, was Dir besser gefallen könnte gegenüber anderen Anbietern von Standmontage.
Mit über 100 Euronen pro Paar musst Du bei der Reifengröße allemal rechnen ... (sagt mein Kurzversuch bei G**gle)

In diesem Sinne rutschfreie Grüße
Ernest

PS: und hiermit frage ich die Runde, ob in Deinem Fall auch die Hinterachse Ketten haben sollte?
Bei Glatteis sicherlich ... oder?
ernest
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 20.10.2011 - 09:26:20

Guude!
By the way:
Habe zwei Paar Schneketten zu verkaufen:
a) König Nr. 220 für Sprinter - ungebraucht für 60 €
b) Pewag Country Mat RM 75 ST .Waren für Ducato mit 205/75 R 16 - Transporter-Ketten, 1 x gebraucht für 80 €
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon McQuade » 20.10.2011 - 16:41:43

Hallo ernest,

danke für die Info. Soweit ich bisher gelesen habe benötigt man nur auf der Antriebsachse Schneeketten, also in diesem Fall vorn. Das Womo hat einen Alko-Tiefrahmen mit 4,25t z.GG.
McQuade
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug