Fahrgestelltyp

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Fahrgestelltyp

Beitragvon dirkBri » 20.09.2004 - 13:05:35

Hallo, ich bin ein neues Mitglied, will mir erstmalig ein WOMO kaufen  :), und stehe vor der schweren Entscheidung: ??? Welcher Typ Fahrgestell ist richtig für mich.  ???<br>Mein Schwerpunkt liegt auf der Naturfotografie, ich will daher auch abseits befestigter Strassen in Scandinavien und Süd- sowie Osteuropa herumfahren können. Ein Allrad kommt nicht infrage, da zu schwer (ca. 100 kg  Mehrgewicht :o ???) und zu unwirtschaftlich. Im Vordergrund stehen noch Handlichkeit (< 6 m Länge, nur 2 Personen). Ein Frontantriebler scheidet m.E. aus, da bei einer Nacht auf einer feuchten Wiese sich schon Bodensenken gebildet haben können, für welche die Traktion nicht ausreicht, sh. ADAC Testbericht. Nach meinem derzeitigen Wissenstand kommt da nur ein Hecktriebler mit Differentialsperre infrage, und das bietet m.E. nur der DC Sprinter, bei dem es einige infrage kommende Modelle gibt, die aber verhältnismäßig teuer sind. <br>Mich wundert, dass dies im Forum bisher kein Thema zu sein scheint.  :-[<br>Über diesbezügliche Erfahrungen würde ich mich freuen.<br>
dirkBri
 

Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon Lacky » 20.09.2004 - 13:14:31

Hallo und willkommen, dirkbri!<br>schau mal bei den Ford-Womo´s!<br>Chouson/Challenger (sind baugleich)<br>Rimor, usw....<br><br>Zwillingsbreifung, Hinterradantrieb, Differntialsperre,<br>alles vorhanden.<br><br>Iveco hat auch solche Fahrgestelle.<br><br>Viele andere nahmhafte Womo-Hersteller gehen jetzt auch zu Ford.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
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Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon Seekater » 20.09.2004 - 15:49:12

[quote author=dirkBri link=board=WOMO-Technik;num=1095678335;start=0#0 date=09/20/04 um 13:05:35]......<br>??? Welcher Typ Fahrgestell ist richtig für mich.  ???<br>......<br>[/quote]<br><br>Hallo Dirk,<br><br>herzlich willkommen hier im Forum.<br><br>Das Thema "Fahrgestell" haben wir unter :<br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;action=display;num=1093592430;start=<br>schon einmal recht ausführlich behandelt. Wenn noch Fragen offen sind, kannst Du dort gerne weiterschreiben.<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>PS: Solch ältere Threads findest Du mit der Suchfunktion (Die Lupe oben in der Kopfzeile) und dem jeweiligen Stichwort
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Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon Gast » 22.09.2004 - 08:58:54

Das Fahrgestell sollte dem Elch-Test standhalten:<br><br>Bild<br><br> ;D ;D ;D
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Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon fabiusbecker » 22.09.2004 - 11:14:36

Mal ganz ehrlich. Glaubt hier wirklich irgend jemand, das ein Womo (also Alkove, Ti und VI), unabhängig vom Basisfahrzeug, den Elch Test bestehen würde? <br><br>Wird so was überhaupt getestet? <br><br>Es wäre aus meiner Sicht nur mit Hilfe von Elektronischen Systemen denkbar.
der Fabian

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Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon Gast » 22.09.2004 - 11:20:29

Der JAMES COOK ist ja bei einem solchen Test fast umgekippt. Manche Wohnmobile machen schon bei plötzlich auftretendem Seitenwind Sprünge, auch bei Überholvorgängen mit LKWs...<br><br>Am unsichersten sind die Fahrzeuge mit dem überlangen Hecküberhang, weil diese eine Achsentlastung an der Vorderachse bekommen. Kann schon sein, dass man mit der Lenkung "in der Luft" hängt. Leider greift da der Gesetzgeber bei solchen Konstruktionen nicht ein.
Gast
 

Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon Gast » 22.09.2004 - 11:30:28

@dirkBri,<br><br>wie wäre es mit einem Wohnmobil auf Unimog?<br><br>http://www.unimog-murr.de/<br><br>Bild<br>
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Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon holiday » 22.09.2004 - 11:43:52

hallo dirkbri<br><br><br> warum kein allrad?<br><br> es gibt kastenwagen ducatos ,sprinter,VW,und einen alkoven von weinsberg auf ducato<br><br> sind alle altagstauglich ,nicht zugross und relativ wirtschaftlich<br><br> fuer deine zwecke waere der weinsberg genau richtig<br><br>zusehen unter<br><br> http://www.weinsberg.com/  LEV<br><br>         lg<br><br>               alex<br><br>
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http://www.holidaymobil.at
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Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon dirkBri » 23.09.2004 - 12:42:09

Danke für die vielen wohlgemeinten Ratschläge, weitergeholfen hat es mir allerdings nicht viel. Der Weinsberg hat allein durch den 4x4 Antrieb ein Mehrgewicht von 210 kg, sodass nur noch 370 kg an möglicher Zuladung verbleiben.<br><br>Generell ist zu sagen, dass die Fa.Dangel (http://www.dangel.fr) Fiat Ducatos auf Allrad umbaut, so sie denn kein ALKO Tiefrahmenchassis haben. Das Problem mit dem Mehrgewicht bleibt, es ergeben sich dann nur noch sehr "professionelle" Lösungen, d.h. sehr teuer, wenig Komfort.<br><br>Ich habe mich jetzt für einen Sprinter mit Differential-sperre entschieden, einen Silverdream von Wanner (http://www.wanner-GmbH.de), gebaut von AZ System (http://www.camperaz.it). <br>Ich bin jetzt Mitte 50 und möchte in Bezug auf Komfort doch auch Ansprüche stellen.<br>Beim von Wanner wesentlich mitgestalteten Silverdream ist das momentane Manko, es handelt sich noch um Prototypen, die erst auf der Caravanig im Herbst in Dü'df vorgestellt wurden. Der "6m" TI hat ein Leergewicht von 2,9 t, ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,85 t und wird auf 3,5 t abgelassen. Wenn hier schon jemand Erfahrung hat, würde ich mich über eine Meinungsäußerung sehr freuen.<br>Insgesamt wundert mich jedoch, dass das Thema Fahrverhalten bei Fronttrieblern, besonders Traktion im Gelände, kein großes Thema zu sein scheint.
dirkBri
 

Re: Fahrgestelltyp

Beitragvon juliusb » 20.08.2007 - 16:59:25

dirkBri hat geschrieben:Ich habe mich jetzt für einen Sprinter mit Differential-sperre entschieden, einen Silverdream von Wanner (http://www.wanner-GmbH.de), gebaut von AZ System (http://www.camperaz.it). ... Insgesamt wundert mich jedoch, dass das Thema Fahrverhalten bei Fronttrieblern, besonders Traktion im Gelände, kein großes Thema zu sein scheint.


Hallo, würde mich sehr interessieren wie es Dir seit dem Kauf Deines Sprinter wohl ergangen ist - bist Du mit der Traktion, den Fahreigenschaften und ganz allgemein zufrieden? Bin selber stark am überlegen, ob das nächste Mobil Hecktrieb plus Diffsperre (Sprinter, Transit) oder Allrad wird (Sprinter, Transit, Ducato+Umbau). Ich möchte nämlich einen 250 kg Motorradträger herumkarren ohne hängenzubleiben, da scheidet der Frontantrieb leider aus - wäre ansonsten wegen Fahrverhalten, Gewicht, Bauhöhe und hinterer Radkasten optimal. Bitte um Feedback.

Danke und liebe Grüsse Julius
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