Danke für die vielen wohlgemeinten Ratschläge, weitergeholfen hat es mir allerdings nicht viel. Der Weinsberg hat allein durch den 4x4 Antrieb ein Mehrgewicht von 210 kg, sodass nur noch 370 kg an möglicher Zuladung verbleiben.<br><br>Generell ist zu sagen, dass die Fa.Dangel (
http://www.dangel.fr) Fiat Ducatos auf Allrad umbaut, so sie denn kein ALKO Tiefrahmenchassis haben. Das Problem mit dem Mehrgewicht bleibt, es ergeben sich dann nur noch sehr "professionelle" Lösungen, d.h. sehr teuer, wenig Komfort.<br><br>Ich habe mich jetzt für einen Sprinter mit Differential-sperre entschieden, einen Silverdream von Wanner (
http://www.wanner-GmbH.de), gebaut von AZ System (
http://www.camperaz.it). <br>Ich bin jetzt Mitte 50 und möchte in Bezug auf Komfort doch auch Ansprüche stellen.<br>Beim von Wanner wesentlich mitgestalteten Silverdream ist das momentane Manko, es handelt sich noch um Prototypen, die erst auf der Caravanig im Herbst in Dü'df vorgestellt wurden. Der "6m" TI hat ein Leergewicht von 2,9 t, ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,85 t und wird auf 3,5 t abgelassen. Wenn hier schon jemand Erfahrung hat, würde ich mich über eine Meinungsäußerung sehr freuen.<br>Insgesamt wundert mich jedoch, dass das Thema Fahrverhalten bei Fronttrieblern, besonders Traktion im Gelände, kein großes Thema zu sein scheint.